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Sharepoint Learning Kit - Installation und Konfiguration

Ideal für Betriebe/Unternehmen, in denen Schulungen durchgeführt werden.
Z.B. Office 2007, Projekt 2007 usw.

Vorraussetzung:
- Windows Server 2003
- Sharepoint Services 3.0 oder MOSS2007
- MS SQL 2005 Server (oder Express)
- SLK 1.3.1 und ggf. SKL 1.3.1 Language pack und SLK Course Manager
(Download von http://slk.codeplex.com/Release/ProjectReleases.aspx?ReleaseId=9206)

Vor der Installation sollten der Sharepoint und die Datenbank gesichert werden!

back-to-topDie Installation
1. Auf Laufwerk C:\, auf dem Server, ein Verzeichnis namens „install“ erstellen.
Dies hat den Vorteil, dass die Stapeldateien nicht angepasst werden müssen.
Öffnet ein CMD Prozess und wechselt in das Verzeichnis C:\install

2. „AddSolution“ (ohne „“) eingeben und enter.
Nachdem der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, muss das Kit im Sharepoint für die Nutzung freigegeben werden.

3. Dazu „deploysolution“ im CMD eingeben und abschicken.
„Der Zeitgeberauftrag wurde erfolgreich erstellt“ sollte erscheinen.

4. Um zu Prüfen, ob die Installation klappte „EnumSolutions“ eingeben und abschicken.
Ihr solltet einen XML Block mit folgenden Inhalten finden:
<Solution Name=”sharepointlearningkit.wsp”> … <LastOperationResult>DeploymentSucceeded</LastOperationResult>.

Wenn Probleme auftraten, dann könnt ihr in den Logs nach Fehlern suchen
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\12\LOGS).

Wenn Fehler aufgetreten sind und die Bereitstellung soll noch einmal erfolgen, muss vorher der Bereitstellungsprozess gelöscht werden.
Dazu in die Zentraladministration wechseln -> Vorgänge -> Zeitgeberauftragsdefinitionen und dort den Bereitstellungsjob klicken und löschen.

5. Zu guter letzt „UpdateSolutionNavigation“ ausführen.

back-to-topDie Konfiguartion
1. Wechselt wieder in die Zentraladministration. Dort auf Anwendungsverwaltung und ihr seht schon „Configure Sharepoint Learning Kit“. Draufklicken!

2. Gebt euren Datenbankserver an. Wichtig! Bei SQL 2005 Express muss die Instanz zusammen mit dem DB Servernamen angegeben werden. Bsp. „server\sqlexpress“. Wichtig: Häkchen setzen bei „Create a new database“.

3. SLK Berechtigungen sind 2 zwingend! Die Berechtigung für den Lehrer und Schüler. Optional kann man noch eine Berechtigung für einen Beobachter anlegen lassen. Wichtig: Häkchen setzen bei „Create permissions“

4. Auf OK klicken. Datenbank und Gruppen werden angelegt.

back-to-topSLK aktivieren
Das Kit wird auf der Seite aktiviert, auf der das Kit verwendet werden soll!
1. Wechselt zur Seite, auf die das Kit verwendet werden soll

2.Rechts auf „Websiteaktion“ klicken und Webseiteinstellungen wählen

3. Unter der Spalte Websiteverwaltung auf Websitefeatures

4. Sucht nach dem Sharepoint Learning Kit und klickt auf „aktivieren“.

Um das SLK dem Webpart hinzufügen zu können, muss folgendes erledigt werden.
1. „Websiteaktion“ klicken und Webseiteinstellungen.

2. Unter Galerien „Webparts“ auswählen.
(wenn es die Option nicht gibt, müsst ihr rechts auf „Zu Websiteeinstellungen der obersten Ebene wechseln“ klicken)

3. Auf „NEU“ klicken, Microsoft.SharePointLearningKit.WebParts.AssignmentListWebPart anklicken und mit dem Button „Katalog auffüllen“ bestätigen.

4. Den Edit Button betätigen und ihr könnt einen Titel vergeben und eine Beschreibung hinzufügen. Mit OK bestätigen.

Das Learning kit einem Webpart hinzufügen
1. Zur Seite wechseln, auf dem das Kit zur Verfügung stehen soll.

2. Websiteeinstellung klicken und „Seite bearbeiten“

3. Klickt auf „Webpart hinzufügen“ und wählt euer Schulungskit aus (euer Titel, den ihr gewählt habt).
Mit Hinzufügen habt ihr das Kit auf der Seite.

Vermutlich habt ihr jetzt einen Fehler, wenn ihr auf „To Do“, „Overdue“ usw. klickt.
An error occurred. More information may be available in the server event log.
Um den Fehler zu beheben müsst ihr in das Verzeichnis des IIS auf dem Server wechseln, in dem sich eure Sharepoint Webseiten befinden. Z.B. C:\Inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\80
Dort die Datei „web.config“ mit einem Editor (notepad) öffnen. (vorher die Datei vielleicht sichern).
Sucht nach folgenden Zeilen:

<pages enableSessionState="false"
Ändern in
<pages enableSessionState="true"

Sucht nach
<!-- <add name="Session" type="System.Web.SessionState.SessionStateModule"/> -->
Ändern in
<add name="Session" type="System.Web.SessionState.SessionStateModule" />

Speichern und schließen.
Die Seite aktualisieren und der Fehler sollte verschwunden sein.

Es wird empfohlen, dass die Versionisierung genutzt wird.
Schulungsdaten werden in der Datenbank des Learning Kits gespeichert, hinweisende Inhalte aber im Sharepoint. Die Versionisierung soll verhindern, dass sie aus der Synchronisation fallen.

1. Auf der Seite auf „freigegeben Dokumente klicken.

2. Einstellungen -> Einstellungen für Dokumentenbibliothek

3. Unter Allgemeine Einstellungen auf Versionierungseinstellungen

4. Hauptversionen erstellen anklicken und mit OK bestätigen.

back-to-topSLK nutzen
Ihr könnt nun irgendeinem Nutzer die Berechtigung für den Lehrer geben und andere Nutzer die des Schülers (oder Gruppen die Berechtigungen geben).

Schulungsthemen hinzufügen
1. Loggt euch als „Lehrer“ ein.

2. Klickt auf Freigegebene Dokumente
3. „Hochladen“ anklicken und auf Durchsuchen klicken. Wechselt in das Verzeichnis, wo die SLK Installationsdateien zu finden sind. Dort ist ein Verzeichnis „Samples“ und in dem findet ihr eine Beispiel Schulung „solitär.zip“. Auswählen und hochladen.

4. Klickt auf das neue Objekt und wählt „E-Learning actions“. Hier werden alle Seiten angezeigt, auf dem das Kit läuft. Klickt auf die Seite, auf der ihr die Schulung zur Verfügung stellen möchtet.

5. Jetzt könnt ihr individuelle Einstellungen vornehmen. Z.B. den Namen der Schulung, wie viele Punkte der Schüler für die Lösung bekommen soll usw.

6. Loggt euch als Schüler ein und testet die Schulung.

Fertig!


back-to-topModifikationen
Da die meisten User wohl eher auf Deutsch stehen, wollen wir das Learning Kit auf Deutsch anbieten.

1. Erstellt auf dem Sharepoint Server auf C:\ ein Verzeichnis „Install“

2. Kopiert das Sprach Verzeichnis aus dem Language Ordner, die ihr für eure Sprache benötigt. Für Deutsch „de-DE“

3. Öffnet ein Command prozess (cmd) und wechselt in das Verzeichnis c:\install\de-de

4. Addsolution eingeben und warten, bis der Vorgang beendet wurde.

5. deploysolution und warten, bis beendet wird.

6. Prüfen, ob geklappt hat, mit EnumSolutions. <LanguagePack Locale="<your locale>"> beinhaltet <Solution Name=”sharepointlearningkit.wsp”> mit <LastOperationResult>DeploymentSucceeded</LastOperationResult>

7. SlkSetting.xml updaten. Wenn Änderungen an einer bestehenden SlkSettings xml vorgenommen wurden, dann sind die Änderung nach dem Update weg!
UpdateSlkSettings eingeben und warten. IIS wird während der Prozedur neugestartet.

Das Learning Kit steht in deutscher Sprache zur Verfügung.

Content-ID: 114509

Url: https://administrator.de/contentid/114509

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr

Bandit600
Bandit600 18.05.2009 um 14:58:22 Uhr
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Hi,

hört sich ja klasse an, wie kann ich denn jetzt diese Kurse erstellen? Mit dem Solitär-Demo kann ich ja jetzt noch nicht sooo viel machen...
El-Larso
El-Larso 20.05.2009 um 10:39:19 Uhr
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Hi,

das weiss ich leider auch (noch) nicht.
Ich biete hier derzeit nur Schulungen zu Office 2007 an.
Die kann man sich auf https://www.microsoftelearning.com/ runterladen.
Natürlich gibt es die nicht umsonst.

Wir haben allerdings einen Vertrag von Microsoft, womit wir die Learning Inhalte kostenlos runterladen können.
Vielleicht habt ihr sowas auch!?

Gruß
Bandit600
Bandit600 20.05.2009 um 11:08:51 Uhr
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Hi,

nee, das ist es ja genau.. Richtig interessant würde das erst werden, wenn man selber Kurse erstellen könnte...