frank
Goto Top

Was ist eine DSP-Version?

Allgemeine Information

DSP steht für Delivery Service Partner Versionen. In der Regel sind es Vollversionen, die vollständig mit Datenträger (CD/DVD) und Handbuch an den Endkunden ausgeliefert werden.

Viele Microsoft Produkte werden als DSP Version verkauft. Seit dem 6 Juli 2000 dürfen auch Händler in Deutschland die nicht vertraglich mit Microsoft verbunden sind, solche Versionen ohne Hardware- oder Softwarebundle verkaufen. Es handelt sich meist um die Retail-Versionen eines Produktes. Zum Beispiel besitzt der von Microsoft produzierte Datenträger auf der Seite, auf der sonst die Beschriftung aufgedruckt ist, ein Hologramm. Durch dieses schwierig zu fälschendes Holgramm sollen professionelle Schwarzkopien erschwert werden.

Händler müssen bei DSP-Versionen den Support für das Produkt übernehmen. Meist werden DSP Versionen preisgünstiger im Handel angeboten.
Das neue Microsoft Windows Vista zum Beispiel ist in den meisten Fällen als DSP Version um die Hälfte billiger als das direkte Retail-Vollprodukt.
Aber auch andere Händler wie z.B. McAfee bieten für Ihre Virenscanner solche Versionen an.

back-to-topHier ein paar Bilder der DSP Version von Vista

Der DSP Version von Vista liegt neber der Vista DVD ein "kleines" aber nicht ausführliches Handbuch und eine OEM Preinstallations Kit CD bei. Sie wird in einer DVD Hülle mit Coverbild ausgeliefert.

01d0015762d99d1ae6a1600b1bf4adcd-dsp02_both_small


c759582e347227af9c95035c29684e57-dsp04_both_small

Content-ID: 49473

Url: https://administrator.de/contentid/49473

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr

geTuemII
geTuemII 22.01.2007 um 13:01:11 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

jetzt hätte ich dir doch fast deine Frage beantwortet (obwohl sie mich schon etwas verwundert hat) ;)

Kleine Erweiterungen:

1. Hologramm auf MS-Datenträgern: Die neuen Vista-DVDs haben statt des vollflächigen Hologramms nur noch einen Hologrammrand, auch der Key-Aufkleber hat nicht mehr ein Loch im Papier, sondern zwei. Mit dem entsprechenden Design waren sicherlich wieder Heerscharen von Designern und Sicherheitsexperten beschäftigt...

2. MS Office 2007 DSP: Die DSP-Version der Office 2007 Suites enthält eine DVD-Hülle mit dem Key, aber keinen Datenträger. Die Datenträger werden getrennt als sog. Media Kit verkauft, im Moment muß mal evtl den Händler explizit danach fragen (scheint sich noch nicht wirklich rumgesprochen zu haben). Falls man einen neuen PC mit einer Office DSP gekauft hat (und dieser die Info "Office 2007 Ready" trägt), kann man eine DVD als sog. Backup-DVD bei MS bestellen - gegen Vorlage der Lizenz und der Kopie der PC-Rechnung.

Wie man unschwer erkennen kann: alles wird besser :->

geTuemII