XAMPP - Versenden von E-Mails via PHP über googlemail (php.ini und sendmail.ini edit)

Mitglied: eLxarius

eLxarius (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011, aktualisiert 15.07.2011, 22641 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Dies ist das erste Mal, dass ich ein Tutorial verfasse weil ich tagelang nach einer anständigen Lösung zu meinem Problem via XAMPP E-Mails zu versenden gesucht habe und nun hoffe dass ich Einigen mit meinem Lösungsvorschlag helfen kann.
Ich selber habe zwar mehrere (meist englische) Anleitungen im Netz gefunden, diese haben aber alle nicht bei mir funktioniert.
Die getätigten Einstellungen wurden auf folgenden OS getestet: XP, Win Server 2008 R2, Windows 7)

Nach der installation von XAMPP mit Apache und MySQL als Dienst öffnen wir zunächst die php.ini unter C:\XAMPP\PHP (ggf. Installationspfad überprüfen)
Dann sucht nach "smtp" und ändert folgende Parameter:

Den Rest der PHP.ini belassen wir, wie er ist und speichern die Datei ab.

Nun schauen wir unter C:\XAMPP\Sendmail nach der readme.html und laden dort die aktuelle sendmail.zip herunter. Wir ersetzen alle vorhandenen Files des Senmail-Ordners mit den soeben heruntergeladenen. dann öffnen wir die Sendmail.ini. Im Falle eines googlemail-Accounts sieht das ganze dann folgendermassen aus:

Wir speichern ab und vergessen NICHT den Apachen neu zu starten!

Wichtig ist noch, dass die ausgehenden Ports 25 und 465 geöffnet sind.

Zum testen, hier ein Script von IT-Runde.de. (Das PHP-Script, dass ich verwende gehört zu einem kommerziellen Programm, deswegen möchte ich es hier nicht posten):

Nun können wir endlich via PHP von Xampp aus unsere erste E-Mail versenden, dazu habe ich hier ein kleines Script, welches ihr einfach in eine Datei mit der Endung .php im Ordner „\xampp\htdocs“ speichern müsst.
Nun könnt ihr die Datei mit der Adresse http:localhost/DieDateiMitEuremDateiname.php // in eurem Browser aufrufen, und sehen ob ihr alles richtig eingerichtet habt.

So ich hoffe, dass ich jemanden mit dem kleinen TUT helfen konnte, und dass ihr nun auch fleßig E-Mails versenden könnt.
Mitglied: Arano
14.07.2011 um 21:03 Uhr
Hallo

Hm, die beiden Ports: 25 und 465, sind das nicht die Ports des SERVERS !?
DEIN PC -> Zufalls Port -> Internet -> 25/465 ->SERVER
Also ausgehende Verbindungen auf den Zielport 25/465 dürfen nicht blockiert sein.

Ihr dürft nicht vergessen, das jeder der auf die Seite kommt, so über euren E-Mail-Accounr beliebig viele E-Mails versenden kann !


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: eLxarius
15.07.2011 um 16:18 Uhr
Zitat von @Arano:
Hm, die beiden Ports: 25 und 465, sind das nicht die Ports des SERVERS !?
DEIN PC -> Zufalls Port -> Internet -> 25/465 ->SERVER
Also ausgehende Verbindungen auf den Zielport 25/465 dürfen nicht blockiert sein.> ~Arano

So war das gemeint. :) face-smile Sollte selbsterklärend sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.07.2011 um 17:07 Uhr
Hallo eLxarius,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Bitte benutze die Formatierungshilfen (z.B. Code-Block) um die Anleitung übersichtlicher zu gestalten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
17.07.2011 um 17:12 Uhr
Sehr schön, ich danke dir :) face-smile

Endlich wurde mir die Arbeit mal abgenommen selber zu gucken wie das geht^^
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
22.07.2011 um 12:26 Uhr
Danke für dein tolles Tutorial!
Bin selbst schon auf der Suche gewesen, leider bisher ohne großem Erfolg, bis jetzt!!
Funktioniert einwandfrei (bis auf dem SpamFilter des Empfängers ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: DanielLeib
22.08.2011 um 14:47 Uhr
Genau danach habe ich heute noch gesucht!
Ich hab es noch nicht getestet aber...
BESTEN DANK!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DanielLeib
22.08.2011 um 15:42 Uhr
Zitat von @DanielLeib:
Genau danach habe ich heute noch gesucht!
Ich hab es noch nicht getestet aber...
BESTEN DANK!!!

klappt! ...bei meiner privaten Mailadresse.
Durch den Unternehmensspamfilter kommt die mail leider nicht.
Kann ich ggf. einen Absander eintragen? Dies wird überprüft.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server61 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 14 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 17 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...