aqui
aqui
I am NOT rude, just offer pure facts !

Was bedeuten z. B. 64 MBit pro Sek. tatsächlich nutzbar in MByte pro Sek.?

Erstellt am 02.02.2024

Nein! Die funken ganz woanders und weit weg davon! . Auch beim Freitags-OT : Lesen und verstehen. ;-) ...

28

Kommentare

Was bedeuten z. B. 64 MBit pro Sek. tatsächlich nutzbar in MByte pro Sek.?

Erstellt am 02.02.2024

Du solltest auch auf dem Radar haben das Anzeigen wie "144/144 MBits/s" nur die sind die das Beaconing des APs ausstrahlt und auf was sich ...

28

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 02.02.2024

Jein! Du bekommst ja dann lokal zumindestens ein öffentliches IPv6 Netz (2a02:xxxx:2181:85e0:: /64) per PD dynamisch zugewiesen. Wenn du allerdings weitere Segmente benötigst ist das ...

66

Kommentare

ARISTA Firewall (V17.0.0) und VPN (30 Tage Testverions)

Erstellt am 02.02.2024

Nochwas ein Tip, weil du oben Wireguard und Fritzboxen erwähntest. Eine Wireguard VPN Verbundung eines "klassischen" WG Endgerätes mit einer Fritzbox ist nicht ganz trivial. ...

11

Kommentare

DERT - Aktuelle Firmware für OpenStage 40 SIPgelöst

Erstellt am 02.02.2024

15

Kommentare

Laptop-Netzteil nicht nachkaufbar. oder?gelöst

Erstellt am 02.02.2024

Mit dem Stecker dann nicht ganz einfach oder wie Kollege @Starmanager sagt Adapter oder alternativ Strippe abkneifen, Lötkolben anschmeissen und die Originalstrippe vom alten Netzteil ...

38

Kommentare

Verständnis zum Proxmox Netzwerkgelöst

Erstellt am 02.02.2024

Immer gerne! ...

22

Kommentare

Laptop-Netzteil nicht nachkaufbar. oder?gelöst

Erstellt am 02.02.2024

38

Kommentare

Umsetzung von VLANs und LAGs in pfSense in Kombination mit VM (Proxmox)gelöst

Erstellt am 02.02.2024

Das kommt auf deine Zielstellung an. Will man maximale Performance dann Routing auf dem Switch weil der das in Silizium macht. Nachteil: ACLs sind nicht ...

11

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 02.02.2024

️ Für ein Ping ins Internet MUSS die Regel des u.a. Folgekommentars bei der OPNsense zwingend hinzugefügt werden!! (Transfer Netz ist hier 192.168.111.0/24 ansonsten gleiches ...

19

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 02.02.2024

Zumindestens rennt es hier bei einer OPNsense, aktuellstes Image, gleiches Setup wie oben mit einem SG300 vollkommen unauffällig. ...

19

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 02.02.2024

Wurde dem TO oben ja auch schon gesagt allerdings hast du einen fatalen Freitags Fehler begangen️ :-( Der TO hat, wie man oben sieht, auch ...

19

Kommentare

Verständnis zum Proxmox Netzwerkgelöst

Erstellt am 02.02.2024

Die dienen rein nur als Beispiel wie man auch Endgeräte in die VLANs 1 und 10 einbinden könnte. Kannst du dir natürlich wegdenken wenn du ...

22

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 02.02.2024

Das ist aber Unsinn, denn in einem reinen Transfer VLAN was man ja mit einem /30er oder /31 Prefix betreibt oder betreiben kann vergibt man ...

19

Kommentare

ARISTA Firewall (V17.0.0) und VPN (30 Tage Testverions)

Erstellt am 02.02.2024

Der Einwand ist unverständlich und unklar. :-( pfSense und OPNsense als Beispiel haben auch ALLE bekannten VPN Protokolle onboard! Wo ist jetzt hier der Punkt? ...

11

Kommentare

Abgründe eines Gast-WLANgelöst

Erstellt am 01.02.2024

"Ausreden zeigen uns unsere Grenzen auf!" ;-) (Sogar kostenlose Weiterbildungsliteratur!) Oha, da ist der 2te Fettnapf für einen Dataport Fachinformatiker! Seit wann haben denn ein ...

16

Kommentare

OPNsense Webinterface im WAN freigebengelöst

Erstellt am 01.02.2024

Eine OPNsense ist auch kein Router sondern bekanntlich eine Firewall! Mit einem Router (z.B. OpenWRT) gäbe es das o.a. "Problem" gar nicht erst, denn die ...

3

Kommentare

Umsetzung von VLANs und LAGs in pfSense in Kombination mit VM (Proxmox)gelöst

Erstellt am 01.02.2024

Sowas zum Beispiel. ...

11

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 01.02.2024

Kann das sein das du die Default Route auf dem L3 Switch vergessen hast und/oder ggf. auch die dazu korrespondierenden statischen Routen deiner VLAN Netze ...

19

Kommentare

ARISTA Firewall (V17.0.0) und VPN (30 Tage Testverions)

Erstellt am 01.02.2024

Bei einer pfSense oder OPNsense ist das zumindestens mit 5 Mausklicks in 10 Minuten up and running. Auch mit einer Fritte und einer Site 2 ...

11

Kommentare

Abgründe eines Gast-WLANgelöst

Erstellt am 01.02.2024

Bingo! Das wars!! 2 mickrige Balken und miese Ausleuchtung. Rätsel gelöst Prost Feierabend Bier! ...

16

Kommentare

Abgründe eines Gast-WLANgelöst

Erstellt am 01.02.2024

Der SSID Name ist zwar wenig intelligent für ein Dekra Gastnetz aber wer kranke Namen liebt kann es natürlich auch so nennen. Die IP Adressierung ...

16

Kommentare

Netzwerk mit opnsense, aber wo?gelöst

Erstellt am 01.02.2024

Nicht unbedingt ...

9

Kommentare

2 Standorte, Arbeiten mit großen Dateiengelöst

Erstellt am 01.02.2024

84

Kommentare

ARISTA Firewall (V17.0.0) und VPN (30 Tage Testverions)

Erstellt am 01.02.2024

Da hilft dann wohl nur nochmals das Handbuch lesen oder den Hersteller kontaktieren! Das ist schon das Problem an sich denn eine Consumer Plaste Box ...

11

Kommentare

POE Adapter Problem VLANgelöst

Erstellt am 01.02.2024

Wie meinst du das?? Am Switch stellst du doch diese gemappten MSSID VLANs alle auf Tagged. Also kann man es schon am Switch einstellen wie ...

23

Kommentare

2 Router über Switch verbinden

Erstellt am 01.02.2024

Aber die Fritzbox soll den bestehenden Anschluss des anderen Routers nutzen?? Also dann doch eine Kaskade. Sorry aber du sprichst in (Design) Rätseln. :-( Dann ...

10

Kommentare

2 Router über Switch verbinden

Erstellt am 01.02.2024

Sollen die Router beide parallel in einem Netzwerk arbeiten (also 2 Gateways) oder sollen sie in einer Kaskade arbeiten? Leider ist das IP Design was ...

10

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 01.02.2024

Sehr lesenswert dazu: Das stimmt so nicht! Siehe Workshop oben! Bei IPv6 sind das bekanntlich die ULAs (Unique Local Addresses) "Muss" nicht. Eigentlich gibt es ...

66

Kommentare

PfSense, Wireguard und Routing

Erstellt am 01.02.2024

Leider bist du der Anleitung dann nicht richtig gefolgt und hast vermutlich vergessen eine entsprechende "any any" Regel auf dem IPsec Tunnel Interface zu setzen. ...

32

Kommentare

Netzwerkproblem Cisco SF302P - Mobotix-Camgelöst

Erstellt am 01.02.2024

Spricht sehr für einen Duplex Mismatch. Eine Seite denkt sie ist Halfduplex und die andere Seite Fullduplex. Die HD Seite kann ja immer nur entweder ...

10

Kommentare

POE Adapter Problem VLANgelöst

Erstellt am 01.02.2024

Dann hast du auch keinen MSSID fähigen AP. Also einen AP der Mehrere WLAN SSIDs mit einer AP Hardware aufspannen kann. Deine AP Hardware ist ...

23

Kommentare

FTTH, Hardware für Privathausgelöst

Erstellt am 01.02.2024

"Netzwerkkabel" sind auch LWL Kabel, DAC/Twinax Kabel, AOC Kabel oder auch Cat/Twisted Pair! Wenig präzise dieser Begriff. :-( Das ist auch Unsinn, sorry. SFP oder ...

8

Kommentare

CISCO SEC Zone Based Firewall nmap

Erstellt am 01.02.2024

Ganz sicher eine Falschinformation oder Falschinterpretation wenn du einen nmap Scan auf das IP Netz dieses Clients loslässt und das dir dann 253 aktive Clients ...

29

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 01.02.2024

Wie willst du sie dann mit einem DS-Lite Anschluss von extern erreichen? IPv4 geht ja prinzipbedingt nicht bei DS-Lite wie dir oben mehrfach erklärt wurde. ...

66

Kommentare

ARISTA Firewall (V17.0.0) und VPN (30 Tage Testverions)

Erstellt am 01.02.2024

Die entsprechenden Tutorials dazu hast du alle gelesen und umgesetzt?? Was beim Betrieb in einer Router Kaskade zu beachten ist kannst du nachlesen. Um was ...

11

Kommentare

STP, RSTP und IGMP Snooping im Zusammenhang mit IPTV und Audio Multiroom Systemen (z. B. Sonos)

Erstellt am 31.01.2024

Ja, da hast du recht. Aktive RSTP Switches machen keinerlei BPDU Flooding. Bei unmanaged Switches ist das uneinheitlich. Manche ja, manche nein. Bei den Billigherstellern ...

2

Kommentare

2 Standorte, Arbeiten mit großen Dateiengelöst

Erstellt am 31.01.2024

Dafür ist gar kein Server nötig, denn nur für die Speicherung reicht ein potentes NAS wie QNAP oder Synology was das besser erledigt. ...

84

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 31.01.2024

Bzw. die Prefix Delegation des Providers an die pfSense weitergeben wie hier bei einer Fritze: ;-) ...

66

Kommentare

FTTH, Hardware für Privathausgelöst

Erstellt am 31.01.2024

OM4 ist kein Singlemode sondern Multimode! Singlemode ist OS2! Gebäude intern verwendet man in der Regel Multimode OM3 oder OM4 mit 50µ Duplexfaser und LC ...

8

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 31.01.2024

Hast du überhaupt erstmal mit ip a gecheckt ob die VM lokal auch eine öffentliche IPv6 Adresse bekommen hat und diese in der Firewall für ...

66

Kommentare

Vlan an zwei TP-Link TL-SG108E und Fritzboxgelöst

Erstellt am 31.01.2024

Ist ja auch klar. Ein Vlan muss bleiben sonst sägt man den Ast ab auf dem man sitzt. Weiss aber auch ein Laie! ;-) ...

3

Kommentare

PFSense VPN Site2Site Remotesite an DHCP-Server

Erstellt am 31.01.2024

OK, das geht dann einzig nur mit Bridging über den VPN Tunnel oder über einen VxLAN Tunnel der ein Layer 2 Bridging ermöglicht. Klar, denn ...

6

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 31.01.2024

Exposed? Du hast auf dem Radar das es kein NAT bei IPv6 gibt? Kein NAT kein exposed Host. ;-) Der Server hat lokal eine öffentliche ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 31.01.2024

Das ist lange passe! Heute sind eher Provider die kein v6 können die hinter dem Mond lebenden Exoten! So gut wie alle die DS-Lite anbieten ...

66

Kommentare

Acer Swift GO 16 GParted bzw. Win-Inst keine HDD

Erstellt am 31.01.2024

3

Kommentare

Vlan an zwei TP-Link TL-SG108E und Fritzboxgelöst

Erstellt am 31.01.2024

Noch ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-) Deine Fragen: 1.) Ja. 2.) Ja, können sie! Warum auch nicht?! Die lokalen LAN Ports der ...

3

Kommentare

Multicast über VLANs hinweg auf PfSense

Erstellt am 31.01.2024

Interessant ist HIER noch der letzte Satz! Hast du diese Option gesetzt?! Gilt auch für die LAN to any Regel! Ebenfalls muss die Regel für ...

33

Kommentare

Umsetzung von VLANs und LAGs in pfSense in Kombination mit VM (Proxmox)gelöst

Erstellt am 31.01.2024

Ggf. auch lesenswert zu der Thematik: Firewall VM Setup Proxmox ...

11

Kommentare

PFSense VPN Site2Site Remotesite an DHCP-Server

Erstellt am 31.01.2024

Das ist keine "Schwierigkeit" nur muss man erstmal verstehen was genau technisch damit gemeint ist?? Bedeutet es das das remote LAN und das lokale LAN ...

6

Kommentare