Mitglied: Datax87
Datax87
Ich freue mich auf euer Feedback

OpenVPN-Einwahl über DG-Anschluss nicht möglich per "UDP"

Erstellt vor 28 Tagen

Danke euch schon mal für die Rückmeldungen. Werde die von euch genannten Punkte in der KW 15 mal angehen, vorher kann ich mit der Person, ...

11

Kommentare

Monitoring für Switch einrichtengelöst

Erstellt am 27.02.2024

Weil ich bei der betreffenden Örtlichkeit nicht vor Ort bin. Und vor Ort gibt es keine IT-Leute, die das Kabel am Switch in einen anderen ...

6

Kommentare

Falsche MAC-Adresse für das Default-Gateway im ARP-Cachegelöst

Erstellt am 10.12.2023

Habe die IP-Adresse 192.168.2.1 von "eth1" auf "eth3" umgezogen und "eth1" deaktiviert. Das Problem ist gelöst. Die PCs im 192.168.2.0/24 bekommen nun immer die MAC-Adresse ...

14

Kommentare

Falsche MAC-Adresse für das Default-Gateway im ARP-Cachegelöst

Erstellt am 29.10.2023

Ja, okay. Das werde ich prüfen. Den "Promiscous Mode" muss ich dann bei dem betreffenden vSwitch deaktivieren, richtig? Ja, da hast du Recht. Wie kann ...

14

Kommentare

Falsche MAC-Adresse für das Default-Gateway im ARP-Cachegelöst

Erstellt am 28.10.2023

Habe mal eine Zeichnung gemacht, damit man den Netzwerkaufbau besser verstehen kann. In der Port-Group A, an die "eth0" angeschlossen ist, ist keine VLAN-ID angegeben. ...

14

Kommentare

Falsche MAC-Adresse für das Default-Gateway im ARP-Cachegelöst

Erstellt am 12.10.2023

Werde mir die VLAN-Konfiguration auf den Switchen mal anschauen. Verstehe aber trotzdem nicht, warum dann auf einen ARP-Request für die IP-Adresse 192.168.2.1 eine falsche MAC-Adresse ...

14

Kommentare

WLAN mit User-Authentifizierung + User-Zertifikat, RouterOSgelöst

Erstellt am 06.08.2023

@Siddius Besten Dank für deine Informationen. Dann komme ich zurecht. :-) Datax ...

2

Kommentare

Suche Ersatzswitch - Mikrotikgelöst

Erstellt am 27.07.2023

Hi, habe auf der MikroTik-Website unten stehende Transceiver gefunden, die zu deinen Anforderungen passen sollten. XS+31LC10D: Das ist ein einzelnes Transceiver-Modul, das 1G, 10G und ...

8

Kommentare

IPsec-Tunnel zwischen 2 LANCOM-Routern, einer hinter CGNgelöst

Erstellt am 26.03.2023

Danke für Eure Rückmeldungen. Wenn beide IPsec-Tunnelenden hinter einem "CGN" sein sollten, hätte man echt schlechte Karten. Da könnte man wie "LordGurke" sagte auf ...

9

Kommentare

IPsec-Tunnel zwischen 2 LANCOM-Routern, einer hinter CGNgelöst

Erstellt am 24.03.2023

Funktioniert NAT-T (NAT Traversal) eigentlich auch, wenn sich beide IPsec-Tunnelenden hinter einem NAT befinden? Wenn der Aufbau also wie folgt aussehen würde: LANCOM-Router A ...

9

Kommentare

Performanceproblem bei Client-Server-Anwendung über IPsec-Tunnel

Erstellt am 18.03.2023

Zitat von @aqui: Leider ist etwas unklar WIE die Anbindug realisiert ist, sprich ob es eine IPsec Site-to-Site Anbindung ist die ja üblicherweise über ...

5

Kommentare

Technik hinter Mesh-WLAN-Netzengelöst

Erstellt am 23.11.2022

Zitat von @aqui: >> Vermarktung von Mesh-WLAN-Produkten schon ein Stückweit verwirrt. Das ist auch wenig verwunderlich weil da sehr viel Marketing Bullcrap verwendet wird ...

8

Kommentare

Technik hinter Mesh-WLAN-Netzengelöst

Erstellt am 20.11.2022

@aqui Vielen Dank für deine Erläuterung. Die Abtrennung zwischen der Möglichkeit des WLAN-Uplinks sowie des WLAN-Roamings ist mir nun klar geworden. Und dass es ...

8

Kommentare

Technik hinter Mesh-WLAN-Netzengelöst

Erstellt am 20.11.2022

Zitat von @Visucius: Tut "man" das?! Beim "vermaschen" gehts doch in erster Linie um eine deutlich bessere Abdeckung und schnellere Signalwege. Mich persönlich hat ...

8

Kommentare

Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN

Erstellt am 19.11.2022

Hallo aqui, dieser Artikel von dir ist wirklich klasse. Verrätst du mir mit welcher Software du den Netzwerkplan erstellt hast? Mir gefallen die Netzwerksymbole ...

37

Kommentare

"MikroTik hEX" an Tisch montieren, ohne Schraubengelöst

Erstellt am 17.10.2022

Vielen Dank für die Tipps :-). ...

3

Kommentare

Verständnisfrage zu OSPF-Routing bei MikroTik-Routern (RouterOS)gelöst

Erstellt am 02.08.2022

Hallo Uwe, es läuft jetzt wie geschnitten Brot : - ). In dem "Interface Template" für die PtP-Verbindung zwischen den Routern war nicht "ptp" ...

7

Kommentare

Verständnisfrage zu OSPF-Routing bei MikroTik-Routern (RouterOS)gelöst

Erstellt am 02.08.2022

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Habe jetzt mal zwischen 2 MikroTik-Routern einen EoIP-Tunnel gelegt und den EoIP-Interfaces jeweils eine IP-Adresse in einem ...

7

Kommentare

Alternative VPN-Server (OpenSource, Linux-basiert)gelöst

Erstellt am 15.07.2022

Hab' die Software gefunden, die ich meinte. Die VPN-Software nennt sich "tinc". ...

11

Kommentare

Alternative VPN-Server (OpenSource, Linux-basiert)gelöst

Erstellt am 15.07.2022

Zitat von @radiogugu: >> Zitat von @LeReseau: >>> Mit Wireguard ist man ja quasi "am Puls der Zeit". >> Und mit IPsec/Strongswan setzt man ...

11

Kommentare

Alternative VPN-Server (OpenSource, Linux-basiert)gelöst

Erstellt am 15.07.2022

Zitat von @cykes: Moin, was meinst Du denn mit "bestimmten Vorteilen"? zuerst wäre doch mal das präferierte VPN-Protokoll zu nennen. Dann sollte VPN auf ...

11

Kommentare

Aktivität eines Windows-Dienstes überwachen, Leistungsüberwachung

Erstellt am 02.07.2022

Es geht um den Dienst einer AV-Software (Virenschutz-Software). Da gibt es auf einem Gerät, das ich betreue, vermutlich einen Softwarefehler. Da muss ich dem ...

4

Kommentare

Putty Tunnel funktioniert nichtgelöst

Erstellt am 09.04.2022

Warum hast du denn als Ziel deines SSH-Tunnels "öffentliche IP-Adresse:9000" eingetragen? Bekommst du überhaupt eine SSH-Verbindung aufgebaut, bei der du dich dann mit User ...

16

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Es läuft jetzt. Der Haken bei "Add Default Route" im DHCPv6-Client war nicht gesetzt. Der Aufbau von Webseiten läuft spürbar schneller als unter IPv4 ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Die Namensauflösung funktioniert, bekomme also auch (wenn vorhanden) die IPv6-Adressen von angefragten Hostnamen zurückgeliefert. Allerdings werden IPv6-Pakete noch nicht weitergeleitet. Kann also keine IPv6-Hosts ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Argh, okay. ^^ Den Menüpunkt kannte ich gar nicht. Dachte IPv6 wäre dann automatisch aktiviert, wenn das IPv6-Softwarepaket installiert ist. Das ist dann aber ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Hab' gerade in der INPUT- sowie in der FORWARD-Table alle Firewall-Regeln deaktiviert. Jetzt ist also sämtliche IPv4-Traffic erlaubt. ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Zitat von pretty: Danke! Das hier sollte auf jeden Fall schon mal raus fliegen, das verursacht vielfach solche und andere Probleme wenn man OSPF ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Hi, hier ist die Config des MikroTik-Routers: ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Habe gerade den MikroTik-Router nochmal zurückgesetzt. Nach dem Zurücksetzen des Routers ohne Einspielen der Config habe ich dann ein DHCPv6-Client-Interface erstellt und konnte problemlos ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das Config-Backup zurückspielen war nicht ausreichend. Das habe ich gerade ausprobiert. Das Zurücksichern des Config-Backups mit dem import-Befehl sowie ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Zitat von pretty: Dann setze den MIkrotik mal komplett zurück ohne die Default-Config zu laden und konfiguriere ihn neu. Oder am besten die 7er ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Zitat von pretty: OK, dann wird deine FW noch blockieren. Hm, wüsste nur nicht wie er das machen sollte. Hatte bis gerade keine einzige ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 20.03.2022

Zitat von pretty: Dann hat dein DHCPv6 Client das Prefix noch nicht bezogen, somit gibt es den Pool aktuell noch nicht. Ja, genau. Daran ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 19.03.2022

Ah, okay. Besten Dank Pretty. Ist also doch noch was falsch konfiguriert auf dem MikroTik-Router. Wenn ich mit unten stehendem Befehl die 1. IP-Adresse ...

40

Kommentare

IPv6-Prefix-Delegation auf MikroTik-Router mit FritzBox als Internetroutergelöst

Erstellt am 19.03.2022

Hi, besten Dank für die Infos aqui. Der Router ist ein ein kleiner "hap ac²"-Router. Zurzeit ist RouterOS 7.1.3 installiert. Kann also wirklich sein, ...

40

Kommentare

"Grandstream HT802" registriert SIP-Account nichtgelöst

Erstellt am 28.05.2021

Ah, danke. Werde ich mir zu Gemüte führen. :D ...

7

Kommentare

"Grandstream HT802" registriert SIP-Account nichtgelöst

Erstellt am 28.05.2021

Hallo euch beiden, habe es mit Euren Tipps ans Laufen bekommen. Der SIP-Benutzername war tatsächlich zu kurz. Nach Änderung des SIP-Benutzernamens auf 6 Zeichen ...

7

Kommentare

Verständnisfrage zur Funktionsweise des WLAN-Gastzugangs bei Fritz!Repeatern von Hersteller "AVM"gelöst

Erstellt am 26.05.2021

Danke für die Infos. ...

28

Kommentare

Verständnisfrage zur Funktionsweise des WLAN-Gastzugangs bei Fritz!Repeatern von Hersteller "AVM"gelöst

Erstellt am 24.05.2021

Zitat von : Mikrotik hat die Kontroller Funktion wie üblich in der Firmware gleich mit an Bord. Preislich ist da kein großer Unterschied und ...

28

Kommentare