Mitglied: linuxer1
linuxer1
Ich freue mich auf euer Feedback

OPENVPN IP Adressen im DNS verfügbar machen

Erstellt am 08.11.2023

Hallo aus dem Süden, die erste Frage, wer oder was macht denn den DNS ? Windows / oder Linux DNS ? edit- wer lesen kann ...

5

Kommentare

MS-Basisdaten-(Linux-Raid-)Partition von NAS vergrößern

Erstellt am 14.11.2022

kann das system von usb booten? wenn ja könnte man das via usb-stick mit gparted booten lassen und das dateisystem entsprechend anpassen (lassen) vg ...

7

Kommentare

MS-Basisdaten-(Linux-Raid-)Partition von NAS vergrößern

Erstellt am 14.11.2022

Moinsen, als erstes möchte ih mich den Worten von @cykes anschliessen. Solltest du dennoch weitermachen wollen, du hast zwar die Partitition vergrössert, nicht aber ...

7

Kommentare

Laptop startet nur bei gedrückter Tastegelöst

Erstellt am 21.09.2022

Servus, ich darf mal auf meine eigene Erfahrung verweisen: vg l ...

4

Kommentare

Telefonanlage - FritzBox-Standort: Probleme mit DECT

Erstellt am 07.09.2022

Hallo Philipp, evtl würde ja eine 2. Fritzbox via Meshing Linderung bringen ? vg l ...

14

Kommentare

Laptop startet nur wenn eine Taste gehalten wirdgelöst

Erstellt am 03.09.2022

Hallo @Adebar, die Tastatur samt Oberschale wurden getauscht und alles funktioniert wie es sein soll. vg l ...

9

Kommentare

UniFi Controller umziehengelöst

Erstellt am 04.06.2022

hallo, versuchst du dich lokal anzumelden oder an das Portal Auszug aus der Migrationsaleitung: To verify, log into the UniFi Remote Access portal using ...

13

Kommentare

UniFi Controller umziehengelöst

Erstellt am 04.06.2022

Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem, es wurde nicht der Benutzername/Passwort in der Anmeldemaske angezeigt sondern nur das Passwort. Als die IP-Adresse des ...

13

Kommentare

SMB-Freigabe - VSCode - Performance

Erstellt am 13.05.2022

btw: ausserdem eine gute Anlufstelle: ...

7

Kommentare

SMB-Freigabe - VSCode - Performance

Erstellt am 13.05.2022

Hallo, mach das share mal nur das nötigste: dev2 writeable = yes path = /home/dev2 viel spass l ...

7

Kommentare

SMB-Freigabe - VSCode - Performance

Erstellt am 11.05.2022

Moinsen, bin grade etwas eingespannt, daher das delay. in der /etc/samba/smb.conf ist ja deine Freigabe definiert ala testshare comment = was ist den in ...

7

Kommentare

SMB-Freigabe - VSCode - Performance

Erstellt am 10.05.2022

hallo, schau doch mal unter /var/log/samba ob es hier ein logfile mit dem Hostname deiner2019-Instanz gibt. Ansonsten wäre die Definition des Shares interessant Ich ...

7

Kommentare

Samba AD-DC DNSTroubleshooting

Erstellt am 14.04.2022

das hört sich nach samba auf $dc01 - problem an ps -faux journalctl -u samba-ad-dc nmap -sS $dc01 klist -k jeweils auf $dc01 ...

14

Kommentare

Samba AD-DC DNSTroubleshooting

Erstellt am 14.04.2022

was sagt "nftables" bzw "iptables -L" ? ist hier evtl etwas gesetzt dig no servers can be reached heisst ja einfach, er kann keinen ...

14

Kommentare

Samba AD-DC DNSTroubleshooting

Erstellt am 14.04.2022

wie sieht die Netzwerkkonfig aus ? Ip netmask gateway was sagt "ping $dc01" von $dc02 / "ping dc$02" von $dc01 ? können andere Maschinen ...

14

Kommentare

Samba AD-DC DNSTroubleshooting

Erstellt am 14.04.2022

btw.: hier noch ein gutes "tut" fuer die Einbindung eines 2. DC ...

14

Kommentare

Samba AD-DC DNSTroubleshooting

Erstellt am 14.04.2022

ich gehe davon aus das bei $dc das "$" nur ein Platzhalter hier für das Forum ist, und nicht so in der conf steht, ...

14

Kommentare

Samba AD-DC DNSTroubleshooting

Erstellt am 14.04.2022

servus OpSec, stammen die logs vom dc01, dc02 wo läuft der dns ? welcher dns samba-intern oder bind ? host: parse of /etc/resolv.conf failed ...

14

Kommentare

Debranding 1und1 Homeserver (7490)gelöst

Erstellt am 24.03.2022

Moin allerseits, Trifft dein Problem vielleicht nicht ganz. zur Klarstellung, ich finde das Projekt klasse, weil man die Box "tunen" kann und die Leute ...

17

Kommentare

Migration Open Xchange zu M365

Erstellt am 20.01.2022

hallo, ich hatte mal ein ein ähnliches Thema um von scalix zu Exchange zu wechseln. Bin damals bei imapsync gelandet (linux kommandozeile) ist aber ...

5

Kommentare

Spam Problem zu Gmail, MS Teams Nutzer etc

Erstellt am 19.01.2022

Hallo, es gibt eine recht gute Anlaufstelle für eine erste Diagnose bei mxtoolbox.org und hier mal den MX checken lassen. PS ich hoffe die ...

12

Kommentare

Namensauflösung apt-update Ubuntu 20.04.3gelöst

Erstellt am 18.01.2022

Servus, trage doch mal (zu Testzwecken) die den google dns in die /etc/resolv.conf ein. gruss l ...

12

Kommentare

Samba AD TSIG errorgelöst

Erstellt am 30.11.2021

schön, einfach mal das ganze beobachten. ;) viel spass ...

7

Kommentare

Samba AD TSIG errorgelöst

Erstellt am 30.11.2021

was sagt denn das samba-log ? wie log-level in der smb.conf gesetzt ? ggf mal log-level in der smb.conf heraufsetzen. wo wurde samba_dnsupdate durchgeführt ...

7

Kommentare

Samba AD TSIG errorgelöst

Erstellt am 30.11.2021

evtl hilfreich ...

7

Kommentare

Samba AD TSIG errorgelöst

Erstellt am 30.11.2021

moinsen, mal drauf geschaut welcher DNS verwendet wird ? Wie wurde die AD gebaut - mit bind dns oder dem samba-internen? ...

7

Kommentare

Laptop startet nur wenn eine Taste gehalten wirdgelöst

Erstellt am 14.11.2021

vielen dank für eure Hinweise. Tastatur wird getauscht. und Peter, danke fuer die Links. noch nen schönen Sonntag an alle. lg ...

9

Kommentare

Laptop startet nur wenn eine Taste gehalten wirdgelöst

Erstellt am 13.11.2021

krümel wurden bereits gesucht, aber keine gefunden ;) im Ernst, Tasten sind freigängig. Und von unten ist die Tastatur nicht entfernbar, fest mit der ...

9

Kommentare

Debian 10 Buster - Keine Updates mehr möglich. Angeblich falsche Route?!gelöst

Erstellt am 17.08.2021

wie bereits geschrieben /etc/apt.conf durchsehen oder einfach ein sudo grep -i -R proxy /etc/apt* hier wird vermutlich deine verdächtige Zeile auftauchen. happy digging ...

16

Kommentare

Debian 10 Buster - Keine Updates mehr möglich. Angeblich falsche Route?!gelöst

Erstellt am 17.08.2021

Hallo, du kannst auch noch prüfen, ob in der /etc/apt/apt.conf bzw in den conf-Dateien im Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d/ Einträge drin sind die auf diesen Proxy ...

16

Kommentare

Dateien regelmäßig von FTP Server in Datenverzeichniss von Nextcloud kopierengelöst

Erstellt am 29.06.2021

setz dich mal die Rechte fuers LOG zu testzwecken auf chmod 0777 lsyncd BITTE NUR ZU TESTZWECKEN VERY INSECURE und ausserhalb Testszenario NOGO sollte ...

37

Kommentare

Dateien regelmäßig von FTP Server in Datenverzeichniss von Nextcloud kopierengelöst

Erstellt am 29.06.2021

folgende Vorgehensweise hat bei mir zum erfolg geführt: ich habe das als nfs verzeichnis vorliegen und eingebunden prereq verzeichnis das die ftp daten vorhält: ...

37

Kommentare

Dateien regelmäßig von FTP Server in Datenverzeichniss von Nextcloud kopierengelöst

Erstellt am 28.06.2021

Ich hatte ein ähnliches Szenario: Dateien werden in ein Verzeichnis kopiert, das auch in der NextCloud ersichtlich ist / sein soll. Mein Lösungsansatz: das ...

37

Kommentare

Realmname in smb.confgelöst

Erstellt am 31.01.2021

noch was zum testen deine smb.conf was liefert denn ein "dig www.administrator.de @<ip-addresse-deines domain-controllers>" wenn hier nicht geliefert wird- kommentiere mal die zeile 9 ...

20

Kommentare

Realmname in smb.confgelöst

Erstellt am 31.01.2021

Moinsen, Ich gehe mal davon aus - 192.168.178.1 ist deine Fritzbox, die weiss nichts von einem Domänencontroller mit welchem DNS-Backend wurde denn die Samba-Domäne ...

20

Kommentare