ximix01
Goto Top

SMB-Freigabe - VSCode - Performance

Hallo,

als langjähriger Leser komme ich heute nicht umher auch mal eine Frage stellen zu müssen.
Ich habe bereits gegoogelt, was das Zeug hält. Aber mangels Ansatz wo die Ursache für das Problem liegen könnte, weiß ich auch nicht recht, nach was ich suchen muss.
Bestandsaufnahme / Problembeschreibung:

  • Hyper-V-Server 2019, darin virtualisiert:
  • Ubuntu-Server 20.04 mit Webmin/Virtualmin und Samba-Freigabe (dient als Entwicklungs-Server für eine Webanwendung)
  • Im selben Subnetz ein Windows 10 - Rechner (in einer Windows-Domäne). (auch win11 probiert)
  • Auf diesem Windows-PC Samba-Freigabe des Ubuntu-Servers als Laufwerk verbunden, funktioniert
  • Sobald ich VS Code öffne um die Dateien auf der Freigabe zu bearbeiten, bricht die Performance völlig ein, so dass keine Dateien mehr geöffnet werden können oder im Explorer die Ordner aufgelistet werden können. Wird VS Code beendet, funktioniert nach wenigen Sekunden wieder alles.
  • Das ganze hat monatelang problemlos funktioniert und geht plötzlich nicht mehr. Ich frage ich mich seit Tagen, was ich geändert habe. Leider kommt da mehreres in Frage, das ich auch nicht mehr rückgängig machen kann (unter anderem auch eine Treiberaktualisierung der Netzwerkkarte auf dem Hyper-V-Server, ein Update von VSCode und auch einige Linux-Updates auf der Ubuntu-Server)
  • Verbindung zwischen Server und PC, durchgängig CAT7-Verkabelung mit 10Gbit-Verbindung. Dazwischen hängen Unifi-Switche.
  • Interessant: Verbinde ich die Ubuntu-SMB-Freigabe auf dem Windows-PC zweimal (einmal per DNS-Namen und einmal per IP-Adresse) unter zwei Laufwerksbuchstaben, so geht nur die Verbindung in die Knie, auf die VSCode zugreift. Die andere funktioniert weiterhin normal.

Auch seltsam ist, dass wenn ich von zu Hause per VPN auf die Freigabe zugreife keine Probleme bestehen (außer dass der Zugriff hier naturgemäß etwas langsamer und mit Latenz behaftet ist).

Im Moment habe ich keine Ahnung, in welchen Log ich suchen muss, welche Komponenten alles in Frage kommen.

Evtl. hat jemand einen Tip für mich, wo ich suchen könnte....
Danke!

Kleiner Nachtrag: Gerade ging es mal für 20 Minuten ohne Aussetzer und dann gings wieder los...

Content-Key: 2740322693

Url: https://administrator.de/contentid/2740322693

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: linuxer1
linuxer1 May 10, 2022 at 14:27:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

schau doch mal unter /var/log/samba ob es hier ein logfile mit dem Hostname deiner2019-Instanz gibt.
Ansonsten wäre die Definition des Shares interessant
Ich nehme an, der SambaServer ist als Fileserver aufgesetzt.
Thema wäre aus meiner Sicht "FileLocking"

vg
l
Member: Ximix01
Ximix01 May 10, 2022 at 15:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal unter /var/log/samba ob es hier ein logfile mit dem Hostname deiner2019-Instanz gibt.

da war nix aktuelles zu finden, nur ein uralter Eintrag der keine Relevanz haben sollte.

Ansonsten wäre die Definition des Shares interessant

steh auf dem Schlauch, weiß nicht, was du damit meinst?

Ich nehme an, der SambaServer ist als Fileserver aufgesetzt.

Ja

Thema wäre aus meiner Sicht "FileLocking"

Ergibt für mich gerade keinen Sinn. Dann wären ja nur einzelne Dateien gesperrt. Ich kann diese aber über ssh oder https oder ftp weiterhin ansprechen. nur nicht mehr über die SMB-Freigabe.
Member: linuxer1
linuxer1 May 11, 2022 at 05:40:03 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
bin grade etwas eingespannt, daher das delay.
in der /etc/samba/smb.conf ist ja deine Freigabe definiert ala

[testshare]
comment = ...
...
was ist den in der section deiner vscode freigabe definiert ?

vg
l
Member: Ximix01
Ximix01 May 11, 2022 updated at 15:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist den in der section deiner vscode freigabe definiert ?

Da ist das definiert:


[dev2]
oplocks = no
writeable = yes
valid users = dev2,@dev2
locking = no
force user = dev2
write list = dev2,@dev2
force group = dev2
path = /home/dev2

OK. Da sehe ich nun den vorher von dir verwendeten Begriff "FileLocking" zumindest fast. Die Einträge sind bei den anderen Freigaben nicht drin. Vermute due meintest das?
Ich nehm die beiden Zeilen mit oplocks und locking mal raus und schau mal...

Nachtrag: Nein, hat leider auch nix gebracht.
Member: linuxer1
linuxer1 May 13, 2022 at 10:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach das share mal nur das nötigste:

[dev2]
writeable = yes
path = /home/dev2

viel spass
l
Member: linuxer1
linuxer1 May 13, 2022 at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Member: Ximix01
Ximix01 May 13, 2022 at 11:28:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit den Samba-Einstellungen alles mögliche versucht. Leider ohne Erfolg. Ich war schon kurz davor einen anderen Linux-Server aufzusetzen und dort alles mit Standardeinstellungen einzurichten und damit zu testen - nur um zu sehen, ob es überhaupt am Linux-Server liegt.
Ich vermute das Problem eher an den Einstellungen der Netzwerkkarte des Hyper-V-Servers. Auch das werde ich noch testen und die Verbindung über eine andere Netzwerkkarte laufen lassen.... Auch werde ich mal meinen Windows-Rechner direkt am Server betreiben um die ganze Netzwerkinfrastruktur zu umgehen. Ich werde das schon noch rausfinden. Muss ja gehen, ging ja vorher auch fast 2 Jahre lang ohne Probleme...
Im Moment habe ich mir so beholfen, dass ich mit VSCode nicht mehr per SMB auf den Server zugreife, sondern per SSH (Remote-Plugin). Das funktioniert völlig problemlos.
Die Windows-Freigaben (auf dem gleichem Hyper-V-Server) funktionieren problemlos (ist ja eigentlich auch SMB)