pst0042
Goto Top

Telefonanlage - FritzBox-Standort: Probleme mit DECT

Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile nach einer guten Lösung für den Standort für meine FritzBox, habe aber wegen dem DECT noch keine gute Lösung gefunden.

Hardware und Aufbau: FritzBox steht im Moment im Keller im Netzwerkschrank und hängt am VDSL. WLAN läuft alles über Unifi-APs, das WLAN der FB ist deaktiviert.
Das Haus ist (fast) überall Cat7-verkabelt. Zum Großteil Duplex, an vielen Stellen kann man aber auch noch ein 2. Kabel nachziehen.
Im Frühjahr kommt FTTH dazu, geplant auch in den Keller neben den Schrank.
Telefon läuft bis jetzt über DECT an der FB mit FritzFons C5 & C6.

Der Standort im Keller gefällt mir am besten. Da ist die FB im Schrank aufgeräumt und alles im Schrank angeschlossen (DSL/FTTH, LAN, GastLan über VLAN, analog Fax).
Problem ist da aber, dass das DECT der FB bei weitem nicht übers ganze Haus reicht. Einen Repeater habe ich, die gehen ja aber leider nur Sternförmig und nicht per Kabel...
Spätestens im DG hat man nur noch Verbindungsabbrüche und kann fast nicht telefonieren.

Alternativer Standort ist das Büro im OG (leider ganz im Eck vom Haus). Da läuft das Telefon im OG und DG besser, im EG ganz ok und UG (fast) gar nicht mehr.
Da muss ich dann halt das DSL bzw. später das Signal aus dem Glasfasermodem über Cat ins OG schicken. Dafür, dass dann das Telefon aber auch nicht perfekt läuft, finde ich die Lösung auch nicht ideal.

Die fürs Telefon beste Lösung wäre wohl im EG-Wohnzimmer. Da liegt dann halt nur die Box mit den ganzen Kabeln unterm Fernseher und ich müsste noch Kabel nachziehen...

Am "einfachsten" wäre ja so wie beim WLAN das Telefon gar nicht über die FB laufen zu lassen und die FritzFons zu verkaufen.
Allerdings finde ich einfach keine gute und praktische Telefonanlage, die eine echte Alternative zur FB ist.
Gigaset hat sich da gefühlt in den letzten Jahren wenig weiterentwickelt. Die verpassten Anrufe per App, Sync mit Google Kontakten und FritzApp Fon sind dann doch recht praktisch. Die Funktionen an der Go-Box sind schlechter als damals bei der alten ISDN-Anlage (nur 6 Nummern, nur 2 ABs etc.)
Gibt es da alternative Anlagen, die meinen Zweck erfüllen und nicht gleich 2000€ kosten? Auerswald usw. sind eigentlich schon eine Nummer zu groß für uns.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder Anregung die mich weiter bringt. Vielen Dank dafür schon im Voraus.

Grüße
Philipp

Content-Key: 3864929378

Url: https://administrator.de/contentid/3864929378

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: linuxer1
linuxer1 Sep 07, 2022 at 10:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp,
evtl würde ja eine 2. Fritzbox via Meshing Linderung bringen ?

vg
l
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2022 at 11:47:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hau da "irgendwo" das Gigaset N510 IP Pro hin. Das Teil kann man per PoE versorgen.

an der FritzBox DECT aus und alle Rufnummern auf SIP-Konten verteilen. das N510 meldet sich per SIP an der FritzBox an und "reicht" die Telefonie an bis zu 6 DECT-Phones weiter.

Ob du dann noch die Funktionen der FritzBox vom Telefon aus nutzen kannst (AB & Co) weiß ich gerade nicht..


Alternativ den Fritz!DECT Repeater einsetzen
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/

Einer im EG/ 1.OG sollte ausreichen (ohne Angaben der Gewähr)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2022 at 11:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach zweite Fritzbox als Mesh-Slave, zur Not per WLAN, dranhängen fürs Wohnzimmer und da die DECT-Telefone "dranpappen".

lks
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2022 at 12:01:41 (UTC)
Goto Top
Wenn eine zusätzliche Fritte relevant wird (Mesh), würde ich die 7412 nehmen. Klein und kompakt.
Man muss nur die Kompatibilität zur aktuellen FB prüfen. Aktuellest OS ist die 6.87 (face-sad) https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7412/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2022 at 12:37:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Wenn eine zusätzliche Fritte relevant wird (Mesh), würde ich die 7412 nehmen. Klein und kompakt.
Man muss nur die Kompatibilität zur aktuellen FB prüfen. Aktuellest OS ist die 6.87 (face-sad) https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7412/

(Richtiges) Mesh gibt es erst ab FritzOS 7.X. Da würde ich dann eher eine 7490 nehmen, auch wenn die teurer ist.

lks
Member: pst0042
pst0042 Sep 07, 2022 at 12:43:22 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die ganzen Tipps.

Wenn ich das richtig weiß, geht eine FB auch nur als Repeater und nicht als DECT-AP. Dann habe ich ja keinen Vorteil zum Fritz DECT 100, den ich ja schon habe. Die kann man aber leider nicht in Reihe schalten...

N510 ist eine Idee - muss ich nur mit AB und Telefonbuch etc nochmal nachlesen. Das wär schon gut, wenn das weiterhin läuft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2022 updated at 12:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pst0042:

Danke schon mal für die ganzen Tipps.

Wenn ich das richtig weiß, geht eine FB auch nur als Repeater und nicht als DECT-AP. Dann habe ich ja keinen Vorteil zum Fritz DECT 100, den ich ja schon habe. Die kann man aber leider nicht in Reihe schalten...


Wenn Du es richtig einrichtest, hast Du Deine "DECT-Anlage" an den 6 Telefone drangehen und nciht nur einen Repeater, der zwei Telefon bedient.

Telefonie am Mesh Repeater einrichten

lks
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2022 at 13:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

  • 1
- AVM FB 5530 / FB 5590
- 2x AVM DECT 100 Repeater

  • 2
- AVM FB 5530
- Gigaset DX800A (analoges Fax kann angeschlossen werden)
- Gigaset DECT-Repeater Repeater HX
- Gigaset DECT-Basisstation GO-Box 100, VoIP, analog, bis 6 Mobilteile

  • 3
- Gigaset DL500A
- Gigaset Repeater HX

Dobby
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 07, 2022 at 18:22:22 (UTC)
Goto Top
Festnetznummern zum Mobilfunk portieren, dort mit VoWiFi und VoLTE ein weltweite Homezone haben und in Zukunft nur noch in WiFi investieren.

Oder mit den Eigenheiten und Limits von DECT leben und zwei Technologien parallel fahren und nie ansatzweise Ausfahren.

PoE-Dect-Bla mit SIP im Rücken könnte noch was sein, aber ist auch nur Ballast meiner Meinung nach.
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2022 at 18:48:18 (UTC)
Goto Top
Festnetznummern zum Mobilfunk portieren, dort mit VoWiFi und VoLTE ein weltweite Homezone haben und in Zukunft nur noch in WiFi investieren.
Da würde ich ja dann eher die FritzApp aufs Handy packen. Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. Dann muss ich nicht unterwegs auch noch angerufen werden können (Ironie: auf meinem Smartphone)…
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 07, 2022 at 19:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Festnetznummern zum Mobilfunk portieren, dort mit VoWiFi und VoLTE ein weltweite Homezone haben und in Zukunft nur noch in WiFi investieren.
Da würde ich ja dann eher die FritzApp aufs Handy packen. Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. Dann muss ich nicht unterwegs auch noch angerufen werden können (Ironie: auf meinem Smartphone)…

Ja, müsste sogar mit und ohne VPN funktionieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2022 updated at 20:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Zitat von @em-pie:

Festnetznummern zum Mobilfunk portieren, dort mit VoWiFi und VoLTE ein weltweite Homezone haben und in Zukunft nur noch in WiFi investieren.
Da würde ich ja dann eher die FritzApp aufs Handy packen. Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. Dann muss ich nicht unterwegs auch noch angerufen werden können (Ironie: auf meinem Smartphone)…

Ja, müsste sogar mit und ohne VPN funktionieren.

Mit vpn, ohne geht's (noch) nicht.

lks
Member: pst0042
pst0042 Sep 07, 2022 at 21:37:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

  • 1
- AVM FB 5530 / FB 5590
- 2x AVM DECT 100 Repeater

  • 2
- AVM FB 5530
- Gigaset DX800A (analoges Fax kann angeschlossen werden)
- Gigaset DECT-Repeater Repeater HX
- Gigaset DECT-Basisstation GO-Box 100, VoIP, analog, bis 6 Mobilteile

  • 3
- Gigaset DL500A
- Gigaset Repeater HX

Dobby

Danke für die Ideen.
Die Gigaset-Anlagen sind sicher eine gute Lösung. Dann brauche ich halt 5 neue Mobilteile. Wenns nicht anders geht und dann alles läuft, wäre das auf jeden Fall eine Option.
Member: pst0042
pst0042 Sep 07, 2022 at 22:06:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @pst0042:

Danke schon mal für die ganzen Tipps.

Wenn ich das richtig weiß, geht eine FB auch nur als Repeater und nicht als DECT-AP. Dann habe ich ja keinen Vorteil zum Fritz DECT 100, den ich ja schon habe. Die kann man aber leider nicht in Reihe schalten...


Wenn Du es richtig einrichtest, hast Du Deine "DECT-Anlage" an den 6 Telefone drangehen und nciht nur einen Repeater, der zwei Telefon bedient.

Telefonie am Mesh Repeater einrichten

lks

Daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht, danke! Das hört sich aber super an.
Dann könnte ich alle FritzFons weiterverwenden und hätte trotzdem alles zentral im Keller.
Ich teste am WE mal das Telefon wenn die FB provisorisch im EG Wohnzimmer steht, dann melde ich mich nochmal.