frank
Goto Top

Fedora: Upgrade von Version 22 auf 23

Bisher wurde das Bash-Tool "fedup" für das Upgrade der Fedora Distribution genutzt. Diese Upgrade-Möglichkeit wurde in Version 23 wieder eingestellt. Statt dessen wird das Upgrade von Version 22 auf 23 über den neuen Softwaremanager "DNF" gestartet (noch per Bash). In der nächsten Version von Fedora soll das Workstation Upgrade dann komplett aus dem Software-Verwaltungstool von Gnome "Software" erfolgen. Soweit sind wir aber noch nicht, daher hier der genaue Vorgang für ein erfolgreiches Upgrade von Fedora Workstation 22 auf 23.

Folgendes Paket muss installiert sein:
# dnf install dnf-plugin-system-upgrade
Nun wir das System aktualisiert
# dnf upgrade --refresh
Einige Dritthersteller Repository (Repos) sind evtl. noch nicht auf Version 23 vorbereitet. Hiermit kann man den Status der Repos prüfen:
# dnf repolist --releasever 23
Sollte ein Repository nicht kompatibel sein, sollte man es ausschalten:
# dnf config-manager --set-disabled repo-name
Nun werden die Pakete für Version 23 heruntergeladen. Nach dem Download fragt er noch ab, ob die jeweiligen Schlüssel der neuen Repos importiert werden dürfen. Dass sollte man natürlich mit "Ja" beantworten.
# dnf system-upgrade download --releasever 23
Um das Upgrade zu starten, wird der Rechner neu gestartet:
# dnf system-upgrade reboot
Funktioniert das Upgrade nicht, solltet ihr den Fehler beheben (siehe dazu die Ausgabe beim Upgrade und überprüft diese Seite) und alle heruntergeladenen Upgrades erst einmal löschen (clean). Danach startet ihr den Vorgang komplett neu.
# dnf system-upgrade clean

Viel Spaß mit dem neuen Fedora 23.

Siehe dazu auch: Was Fedora 23 Neues bringt

P.S. das Upgrade hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert (Intel i3, SSD) und ist absolut fehlerfrei durchgelaufen. Auch alle Softwarepakete aus anderen Repos wurden sauber aktualisiert (Spotify, Steam, etc.). Es scheint als hätte man bei Fedora mit DNF ein hervorragendes Software-Verwaltungs-Tool geschaffen.

Gruß
Frank

Content-Key: 287898

Url: https://administrator.de/contentid/287898

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock