Mini-Howto zum Paketmanager yum

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

21.04.2004, aktualisiert 11.09.2011, 99151 Aufrufe

Update: 11.09.2011 (getestet mit CentOS 6)

yum (Yellow dog Updater, Modified) ist eine RPM-Paketmanagement-Programm, das, ähnlich wie apt/RPM, automatisch Abhängigkeiten auflöst. Es wird u.a. zurzeit als Standard Paketmanager in Fedora, Redhat und Centos Linux genutzt.


Pakete installieren/updaten

Installation von RPMs: yum install Paketname
Update einzelner Pakete (nur bereits installierte Pakete): yum update Paketname
Update aller auf dem System installierten Pakete: yum update
Systemupgrade: yum upgrade

Pakte entfernen

Entfernt ein Paket komplett: yum remove Paketname (Achtung: Dieser Befehl deinstalliert nicht nur das einzelne Paket, sondern auch seine Abhängigkeiten!)
Deinstallation eines Pakets: yum erase Paketname

Paketsuche

Sucht nach einem Paket: yum search Suchwort
Welches Paket enthält die Datei oder welches Feature ist vorhanden: yum provides dateiname
Gibt es dieses Paket überhaupt: yum list *Suchwort*

Informationen anzeigen

Verfügbare Pakete anzeigen: yum list available
Updatebare Pakete anzeigen: yum list updates
Installiere Pakete anzeigen: yum list installed
Paketinformation: yum info
Übersicht aller bekannten Repositories yum repolist

Aufräumen

Heruntergeladene Pakete wieder löschen: yum clean packages
System aufräumen : yum clean all

Links

Hier ein paar generelle Links zum Thema yum:
http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Yum
http://www.phy.duke.edu/~rgb/General/yum_HOWTO/yum_HOWTO/

Systemupgrade über yum:
http://www.fedorawiki.de/index.php/Systemupgrade_%C3%BCber_yum

RPMforge installieren (über 5000 Extrapakete for CentOS z.B. htop)
http://wiki.centos.org/AdditionalResources/Repositories/RPMForge

Weitere Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

Gruß
Frank
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft18 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Cloud-Dienste
Outlook.com down
LochkartenstanzerInformationCloud-Dienste13 Kommentare

Die Leute kommen nicht mal an Ihre Mails. Das ist der Grund, warum ich Kunden abrate Clouds zu nutzen. ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
C64 kommt als Mini zurück
kaiand1InformationHardware8 Kommentare

C64 kommt als Mini zurück Nun gibt es einen kleinen Brotkasten :)

Multimedia & Zubehör

Oberfläche angehalten bei Samsung Galaxy S3 Mini

0xC0FFETippMultimedia & Zubehör15 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde in den Letzten 2 Wochen häufig gefragt, warum bei dem Samsung Galaxy S3 Mini die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT