Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mini-Howto zum Paketmanager yum

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

21.04.2004, aktualisiert 11.09.2011, 98380 Aufrufe

Update: 11.09.2011 (getestet mit CentOS 6)

yum (Yellow dog Updater, Modified) ist eine RPM-Paketmanagement-Programm, das, ähnlich wie apt/RPM, automatisch Abhängigkeiten auflöst. Es wird u.a. zurzeit als Standard Paketmanager in Fedora, Redhat und Centos Linux genutzt.


Pakete installieren/updaten

Installation von RPMs: yum install Paketname
Update einzelner Pakete (nur bereits installierte Pakete): yum update Paketname
Update aller auf dem System installierten Pakete: yum update
Systemupgrade: yum upgrade

Pakte entfernen

Entfernt ein Paket komplett: yum remove Paketname (Achtung: Dieser Befehl deinstalliert nicht nur das einzelne Paket, sondern auch seine Abhängigkeiten!)
Deinstallation eines Pakets: yum erase Paketname

Paketsuche

Sucht nach einem Paket: yum search Suchwort
Welches Paket enthält die Datei oder welches Feature ist vorhanden: yum provides dateiname
Gibt es dieses Paket überhaupt: yum list *Suchwort*

Informationen anzeigen

Verfügbare Pakete anzeigen: yum list available
Updatebare Pakete anzeigen: yum list updates
Installiere Pakete anzeigen: yum list installed
Paketinformation: yum info
Übersicht aller bekannten Repositories yum repolist

Aufräumen

Heruntergeladene Pakete wieder löschen: yum clean packages
System aufräumen : yum clean all

Links

Hier ein paar generelle Links zum Thema yum:
http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Yum
http://www.phy.duke.edu/~rgb/General/yum_HOWTO/yum_HOWTO/

Systemupgrade über yum:
http://www.fedorawiki.de/index.php/Systemupgrade_%C3%BCber_yum

RPMforge installieren (über 5000 Extrapakete for CentOS z.B. htop)
http://wiki.centos.org/AdditionalResources/Repositories/RPMForge

Weitere Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

Gruß
Frank
Ähnliche Inhalte
Hardware
C64 kommt als Mini zurück
Information von kaiand1Hardware8 Kommentare

C64 kommt als Mini zurück Nun gibt es einen kleinen Brotkasten :)

Multimedia & Zubehör

Oberfläche angehalten bei Samsung Galaxy S3 Mini

Tipp von 0xC0FFEMultimedia & Zubehör15 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde in den Letzten 2 Wochen häufig gefragt, warum bei dem Samsung Galaxy S3 Mini die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...