Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mini-Howto zum Paketmanager yum

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

21.04.2004, aktualisiert 11.09.2011, 96473 Aufrufe

Update: 11.09.2011 (getestet mit CentOS 6)

yum (Yellow dog Updater, Modified) ist eine RPM-Paketmanagement-Programm, das, ähnlich wie apt/RPM, automatisch Abhängigkeiten auflöst. Es wird u.a. zurzeit als Standard Paketmanager in Fedora, Redhat und Centos Linux genutzt.


Pakete installieren/updaten

Installation von RPMs: yum install Paketname
Update einzelner Pakete (nur bereits installierte Pakete): yum update Paketname
Update aller auf dem System installierten Pakete: yum update
Systemupgrade: yum upgrade

Pakte entfernen

Entfernt ein Paket komplett: yum remove Paketname (Achtung: Dieser Befehl deinstalliert nicht nur das einzelne Paket, sondern auch seine Abhängigkeiten!)
Deinstallation eines Pakets: yum erase Paketname

Paketsuche

Sucht nach einem Paket: yum search Suchwort
Welches Paket enthält die Datei oder welches Feature ist vorhanden: yum provides dateiname
Gibt es dieses Paket überhaupt: yum list *Suchwort*

Informationen anzeigen

Verfügbare Pakete anzeigen: yum list available
Updatebare Pakete anzeigen: yum list updates
Installiere Pakete anzeigen: yum list installed
Paketinformation: yum info
Übersicht aller bekannten Repositories yum repolist

Aufräumen

Heruntergeladene Pakete wieder löschen: yum clean packages
System aufräumen : yum clean all

Links

Hier ein paar generelle Links zum Thema yum:
http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Yum
http://www.phy.duke.edu/~rgb/General/yum_HOWTO/yum_HOWTO/

Systemupgrade über yum:
http://www.fedorawiki.de/index.php/Systemupgrade_%C3%BCber_yum

RPMforge installieren (über 5000 Extrapakete for CentOS z.B. htop)
http://wiki.centos.org/AdditionalResources/Repositories/RPMForge

Weitere Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

Gruß
Frank
Ähnliche Inhalte
Hardware
C64 kommt als Mini zurück
Information von kaiand1Hardware8 Kommentare

C64 kommt als Mini zurück Nun gibt es einen kleinen Brotkasten :)

Multimedia & Zubehör

Oberfläche angehalten bei Samsung Galaxy S3 Mini

Tipp von 0xC0FFEMultimedia & Zubehör15 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde in den Letzten 2 Wochen häufig gefragt, warum bei dem Samsung Galaxy S3 Mini die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...