Sysvol wird nicht repliziert, ein neuer Thread

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen (einen weiteren) Domain Controller bekommen, welcher zur Redundanz beitragen soll.

Soweit alles eingerichtet, DNS läuft, DHCP-Failover konfiguriert etc.


Problem: Sysvol wird nicht syncronisiert! Also mal in die Ereignisanzeige geschaut: tadaa - regelmäßige Fehlermeldungen.

und

Diverse Warnungen sind auch aufgezeigt, wenn Ihr mehr Infos braucht, bitte kurz melden!

Schaue ich von der Clientseite mir mal die Freigeben an, so sehe ich beim DC001 alles was da sein sollte (sysvol, netlogon)
Beim DC003 sind keine Freigaben vorhanden.
Serverseitig sind unter C:\Windows\sysvol\sysvol\sub.domain.de\ keine Ordner angelegt.


Wie kommt der Fehler zu Stande und was tun? Noch wäre es relativ einfach, den Apparat neu aufzusetzen, falls es nicht zu vermeiden ist.


Grüße und schönen Feierabend!

Content-Key: 1437919907

Url: https://administrator.de/contentid/1437919907

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 16:40:04 Uhr
Goto Top
Moin,

was für ein Server ist das denn? Samba4, Server 2000? ;-) face-wink Die Versionsangabe wäre echt schön. Wie lange gibt es die Domain schon und auf welcher Version wurde sie aufgesetzt? Auf welcher Funktionsebenen befindet sich die Domain? Was sagt dcdiags? Wie sieht das im DFSR-Manager aus?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 aktualisiert um 16:43:41 Uhr
Goto Top
Verzeihet meine Lückenhafte Beschreibung der Umstände!

Es handelt sich um 2019er Maschinen, eine davon ist virtuell. Angebunden sind beide über 10 Gbit/s.

Die übrigen gewünschten Infos folgen gleich
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 27.10.2021 um 16:43:22 Uhr
Goto Top
Hi

Wie lange schon installiert also die AD Rolle ?
Kann nämlich bis zu 24h dauern bis der ess repliziert.

Hast du ihn auch in den AD Sites richtig zugeordnet ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 16:43:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

Verzeihet meine Lückenhafte Beschreibung der Umstände!

Es handelt sich um 2019er Maschinen, eine davon ist virtuell. Angebunden sind beide über 10 Gbit/s.

Ok, das war die erste Frage. Was ist mit den anderen vier?
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 16:46:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Wie lange schon installiert also die AD Rolle ?
Kann nämlich bis zu 24h dauern bis der ess repliziert.

Geduld ist immer gut bei AD-Fehlern. ;-) face-wink Aber so lange dauert es nun auch wieder nicht. Außerdem hat er ja schon Fehlermeldungen.

Hast du ihn auch in den AD Sites richtig zugeordnet ?

Das wage ich mal zu bezweifeln, dass er bei zwei DCs mit Standorten arbeitet. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 16:47:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Ok, das war die erste Frage. Was ist mit den anderen vier?
Welche Argumente hättest du gerne alle bei DCdiag?



Zitat von @nEmEsIs:
Wie lange schon installiert also die AD Rolle ?
Kann nämlich bis zu 24h dauern bis der ess repliziert.
Der läuft jetzt schon zwei Wochen, ich wollte nicht direkt damit ums Eck kommen.

Hast du ihn auch in den AD Sites richtig zugeordnet ?
ich gehe stark davon aus, wenn sich da nicht von selbst was getan hat.
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 16:51:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:
Zitat von @erikro:
Ok, das war die erste Frage. Was ist mit den anderen vier?
Welche Argumente hättest du gerne alle bei DCdiag?


/a - alle Server
/q - quiet (nur Fehler werden ausgegeben)
/v - geschwätzig ;-) face-wink
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 aktualisiert um 16:59:43 Uhr
Goto Top

bittesehr und dankesehr fürs helfen!
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 17:06:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

Bitte noch einmal mit RPC oder auf dem anderen Server (ohne /a).

bittesehr und dankesehr fürs helfen!

Gerne
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 17:11:47 Uhr
Goto Top
and again:
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 17:16:10 Uhr
Goto Top
OK, dann bitte den hier:

Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 17:19:36 Uhr
Goto Top
auf dem neuen Server

auf dem Bestehenden das Selbe
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.10.2021 um 17:20:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 17:30:03 Uhr
Goto Top
den Reg-Key gibts bei mir nicht. bei mir hört der Pfad bei ...\NtFrs\Parameters auf
Auf beiden Servern übrigens
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.10.2021 um 18:14:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

den Reg-Key gibts bei mir nicht. bei mir hört der Pfad bei ...\NtFrs\Parameters auf
Auf beiden Servern übrigens
na das doch....

oder
docs.microsoft.com/de-DE/troubleshoot/windows-server/group-policy/force-authoritative-non-authoritative-synchronization
Frank
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 18:35:46 Uhr
Goto Top
na das doch....
entschuldige? Ich steh Schlauch. Was meinst du?

Ich habe mal spaßhalber eben einen weiteren DC aufgesetzt. Hier ist wieder das selbe Problem. Ich vermute wir wüssen tiefgehender suchen...
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 19:19:37 Uhr
Goto Top
So, habe es gelöst bekommen!!!

https://www.der-windows-papst.de/wp-content/uploads/2021/06/The-processi ...

Da steht es geschrieben.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.10.2021 um 20:13:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

So, habe es gelöst bekommen!!!

https://www.der-windows-papst.de/wp-content/uploads/2021/06/The-processi ...

Da steht es geschrieben.

in den MS links von mir auch....

Frank
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Windows DNS Server liefert veraltete Records aus gelöst BorantoVor 1 TagFrageDNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches mir bereits seit längerem Kopfschmerzen bereitet. Eigentlich ist meine ganzes Netzwerk eine Baustelle ...