klammer
Goto Top

Hilfe! Login Bereich plus OnlineFragebogen

hi. ich bin ein hoffnungsloser anfänger auf dem gebiet und muss für eine abgabe folgendes szenario programmieren:

ein user soll sich mit userId und pw auf einer http site einloggen. auf der folgenden seite kommt er zu einem online fragebogen (zu beginn reicht eine frage zb. wie heißen sie?). Die eingegebene Antwort soll abgespeichert werden (db) und im anschluss wird an dem user ein bestätigungsmail gesendet, das auch die eingegebenen daten enthält.

ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie und womit ich beginnen soll...
leider habe ich auf diesem gebiet so gut wie keine erfahrung und die zeit drängt face-sad

ihr seid meine letzte hoffnung! please help!

Content-Key: 15650

Url: https://administrator.de/contentid/15650

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: schlurchi
schlurchi 07.09.2005 um 15:42:02 Uhr
Goto Top
könnte man machen mit microsoft frontpage. wenn du einen webserver mit frontpage unterstützung hast, erklärt sich das programm schon fast von selbst
Mitglied: 10545
10545 08.09.2005 um 06:58:58 Uhr
Goto Top
Hmmm, Frontpage? Setzt das nicht zwingend einen MS-Server mit ASP voraus?

Ich würde da "ganz gepflegt" auf PHP (inkl. phpmailer), Sessionfile und MySQL setzen.
Hier werden die eingegebenen Userdaten zuerst in ein Sessionfile gepostet. Erst beim wirklichen "Absenden" postet das Script die Inhalte in die DB und erzeugt zeitglich (via PHPMail) eine E-Mail an beliebige Empfänger. Vorteil ist der Auschluss von Datenkollisonen bei zeitgleichem Ausüllen durch mehrere User.

Allerdings ist das ein komplexer Vorgang ? für einen "hoffnungslosen Anfänger" sicherlich too much.

Es gibt zwar Editoren, die dynamische Inhaltserstellung- und Application unterstützen, aber Know-how ist in einem solchen Projekt unumgänglich (egal, ob man Dreamweaver, FrontPage oder CodeCharge-Studio nutzt).

Wenn hier die "Zeit drängt", wird Deine einzige Möglichkeit sein, einen "Freelancer" (falls es ein Kundenauftrag ist!) mit ins Boot zu nehmen.

Gruß, Rene
Mitglied: klammer
klammer 08.09.2005 um 21:59:47 Uhr
Goto Top
es ist eine abgabe die ich selber machen MUSS! grundkenntnisse in java vorhanden.

ausserdem muss ich das projekt mit java und nicht mit php ausführen... leider

bitte um hilfe
Mitglied: edv-guru
edv-guru 14.11.2005 um 12:54:57 Uhr
Goto Top
ob das mit java un datenbank geht,bezweifle ich.PHP ist in jedem Fall elegantr und universeller.
Wenn du die PHP-Variante hören willst:

Formular.php?step=1
-echo den HTML-Code für Name usw. form-action = formular.php?step=2
-bevor nun der HTML-Code für das nächste Forumlar ausgegeben wird, speicherst du mit
session_start();
$_SESSION['name'] = $_POST['name'];
und gibst dann den neuen HTML-Code aus......

JAVASCRIPT+DATENBANK-----Ich weiss nicht...dachte das is eher Clientseitig face-smile

Gruß
EDV-guru