Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Inter VLAN Routing zwischen HP und Cisco

Mitglied: blind3d
Hallo Leute,

ich versuche seit ein paar geschlagenen Stunden ein Inter VLAN Routing zwischen 3 HP Procurves 3500yl (L3!) und einem Cisco (2600 Router) einzurichten und bekomme es einfach nicht auf die Kette..

Am Ende soll genau dieses Szenario dabei raus kommen: http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk815/technologies_configuration_ ...

Nur leider komme ich mit HP an dem Punkt nicht weiter, wo man bei Cisco dem Switchport eine IP zuweist und ein Transportnetz eröffnet. Wo geht das, wenn es geht, bei HP?
Ich glaube ich habe den Rest richtig gemacht:

- Die VLANs haben die Uplink Ports der Switche als "Tagged" markiert.
- Die VLANs haben den Uplink zum Router ebenfalls als "Tagged" markiert.
-"Ip routing" + die Default Route 0.0.0.0 0.0.0.0 <IP-Addresse Router> ist eingetragen
- Der Router kennt die Routen zu den VLANs

Ich verzweifle..

Danke!

Gruß,

blind3d

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass der Uplink zum Router gar nicht getagged sein muss, wenn es so einstellbar ist wie in dem Link oben... es sei denn ich arbeite mit sub-interfaces, was ich nicht möchte.

Content-Key: 159888

Url: https://administrator.de/contentid/159888

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: dog
dog 01.02.2011 um 20:00:08 Uhr
Goto Top
Aus dem Kopf für HP:


Mitglied: aqui
aqui 02.02.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:43 Uhr
Goto Top
Etwas zu den Grundlagen findest du auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Auf dem 2600er Router musst du mit Subinterfaces arbeiten wenn du über den tagged Trunk routen willst zw. Den VLANs.
Vermutlich willst du das aber genau nicht sondern in der Regel macht man das Vlan Routing auf dem Switch. Über ein VLAN ist dann der Router untagged angeschlossen und der Switch der routet bekommt eine default Route auf die Switch IP. Der Router wiederum bekommt statische Routen auf alle Vlan IP Netze auf die IP des routenden Switches damit auch die Rüchroute klappt...fertig.
Eigentlich kein Hexenwerk und in 10 Minuten konfiguriert...

Nur nochmal zur Nachfrage: Du hast einen 2600 Router und keinen Switch, richtig ??
Du must dir klar darüber werden WELCHER deiner L3 Switches oder der Router zw. Den VLANs routen soll. Es kann immer nur ein Switch (oder 2 in einen Hochverfügbarkeitsszenario) sein.
Ein klassisches Design sieht so aus:

b7cb8a40e8086f71cf1ec244f022bfbe-redswitch
Mitglied: aqui
aqui 10.02.2011 um 17:13:15 Uhr
Goto Top
Interesse an einer Lösung verloren ??
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Mitglied: blind3d
blind3d 14.02.2011 um 09:06:32 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt hinbekommen :) face-smile Warum auch immer hat der Switch, der routen sollte, dies nicht getan... habe die config einfach nochmal neu angelegt und dann ging es..
Trotzdem "Danke!" für die Hilfe :) face-smile

Gruß,

blind3d
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 17 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 23 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...