alpayforum
Goto Top

Meine ersten Gehversuche mit JAVA...

Das sind meine ersten Gehversuche mit Java.

Ich muss mit Java eine Bücherverwaltungssoftware schreiben.
Die Verbindung zur Datenbank, mysql, bekomme ich hin.
Nun wollte ich auch ein Insert befehl schreiben und dann wieder ausgeben lassen.
Will erstmal verstehen wie das funktinioert und dann mit der gui anfangen.
Unten im // Kommentar habe ich es versucht, aber so funktinoert das nicht. Wenn das Kommentar bestehen bleibt, dann gibt er mir die Datensätze auch zurück wie ich will. und wenn ich die weglasse um etwas einzufügen dann,

kommt der Fehler:

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unaufgelöstes Kompilierungsproblem:
Die Methode executeUpdate(String) ist für den Typ Abfrage nicht definiert (undefined) at Abfrage.main(Abfrage.java:22)

import java.sql.*;
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;



public class Abfrage {
	
	public static void main(String args){
		
		try{
			
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();  
			
			Connection con = DriverManager.getConnection(
					"jdbc:mysql://localhost/testbuch","root","root");  
			
			
			Statement stmt = con.createStatement();
			
			
			//executeUpdate("insert into buch values('tintenherz', 111"); 
			ResultSet rs = stmt.executeQuery("Select * from buch");  
			
			while (rs.next()){
				System.out.println(rs.getString(1)+" "+rs.getInt(2));  
			
			}
			
			rs.close();
			stmt.close();
			con.close();
			
			
			
		}catch(Exception e){
			System.out.println("---Fehler--- -> "+e);  
		}
	
	}
}
danke schonmal.
ist eigentlich meine angehensweise korrekt?
wie gesagt das programm soll die bücher in gui mit swing anzeigen, ich muss sie bearbeiten können und neue bücher hinbzufügen konnen. wenn ihr einen anderen ansatz wisst, dann gerne her mit den infos, muss in 14 tagen fertig sein face-sad

Content-Key: 160194

Url: https://administrator.de/contentid/160194

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 05.02.2011 um 14:34:18 Uhr
Goto Top
Wenn du noch Code-Tags nehmen würdest wäre das einfacher zu lesen:

	stmt = con.createStatement();
			query = "update agentDepartments set position="+Pos+" where id="+DepID;  
			stmt.execute(query);
			stmt.close();

Dein Problem ist: Du möchtest ein UPDATE mit einem Insert machen - das funktioniert so nicht... Ich nehme bei Update/Insert immer nur execute -> um den passenden Query kümmere ich mich dann selbst.