kosmom
Goto Top

RDP Beim Anmelden muss immer der Port mit angegeben werden

Hallo,
mal wieder ein kleines Problem mit der Hoffung auf Hilfe.

Der Terminalserver wurde in den Ruhestand geschickt und durch einen neuen ersetzt. Dieser bekam den gleichen Namen und die gleiche IP wie der alte (der alte Server war da bereits aus). Nun soll er von außen erreichbar sein über eine VPN-Verbindung, genauso, wie es beim alten der Fall war. Da noch ein weiterer TS in Betrieb ist, hat man die Standard-port für das RDP in der Registry des Servers geändert, nun verwendet dieser den gleichen Port wie damals der alte Server. An der Firewall wurde ebenfalls nichts geändert, da die wesentlichen Einstellungen diesbezüglich zwischen den beiden Servern identisch ist. Aber nun habe ich folgendes Problem. Wird die VPN-Verbindung aufgebaut, komme ich nur auf den TS, wenn ich den Port in der Remotedesktopanmeldung mit angebe, also sprich: Beim Punkt Computer muss der Server wie folgt angegeben werden: Name des Terminalserver:Port. Dies musste aber beim alten Server nicht gemacht werden. Lasse ich den Port weg, meint er, es gäbe den Server nicht, oder Remotedesktop sei nicht aktiviert. Beim BS des Servers handelt es sich um ein Windows Server 2008 R2.

Content-Key: 173527

Url: https://administrator.de/contentid/173527

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.09.2011 um 14:05:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn Du Dich über VPN einwählt braucht der 2. TS keinen anderen Port.
Nur wenn Ihr mit Portweiterleitungen arbeitet.

Und wenn man nicht 3389 verwendet, muß man den auch angeben. Woher soll der Client dass den sonst wissen.

Stefan
Mitglied: KosmoM
KosmoM 22.09.2011 um 14:13:26 Uhr
Goto Top
Über eine Regel in der Firewall, die ihm sagt, dass der Port des TS eben nicht der Standard ist (ist direkt dort eingetragen, welcher Port es ist).
Mitglied: 48507
48507 22.09.2011 um 14:38:20 Uhr
Goto Top
Du kannst RDP-Dateien auch selbst erstellen und dort den Port definieren... Einfach "Remotedesktopverbindung" starten, konfigurieren und dann auf "Speichern unter..." gehen.
Mitglied: latimer
latimer 22.09.2011 um 15:35:21 Uhr
Goto Top
Hallo,
die konstellation ohne Angabe eines Ports funktioniert sehr wohl. Auf dem Router/Firewall werden die ankommende Pakete mit dem Port 3389 auf den 2. TS mit dem entsprechenden Port weitergeleitet.

War denn der 1.TS auch schon immer von extern erreichbar oder ist der es erst jetzt. Denn die ankommende Pakete mit Port 3389 an 2 verschiedene ts weiterleiten geht so einfach nicht.

Nur um sicher zu sein du musst also in der RDP Verbindung servername/IP:3389 angeben?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.09.2011 um 20:09:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @KosmoM:
Über eine Regel in der Firewall, die ihm sagt, dass der Port des TS eben nicht der Standard ist (ist direkt dort eingetragen, welcher Port es ist).
Das ist ja nicht das Problem, er hat den Port ja schon geändert, aber woher soll der Client das denn wissen?

Zitat von @latimer:
die konstellation ohne Angabe eines Ports funktioniert sehr wohl. Auf dem Router/Firewall werden die ankommende Pakete mit dem
Port 3389 auf den 2. TS mit dem entsprechenden Port weitergeleitet.
Er hat aber Oben geschrieben, dass man sich per VPN einwählt. Und dann gibts eigentlich keine Portweiterleitung.

Wenn ich per VPN in ein Netzwerk eingewählt bin, sehe ich ja alle IPs als lokale und kann einzelne Hosts direkt ansprechen.
Also verstehe ich nicht warum man den Port ändern muss.


Also. Entweder Portweiterleitung oder VPN. Was denn nun?

Stefan