corpse22
Goto Top

Windows server 2008 und win7 und xp unter vmware fehlende kommunikation

hallo leute

folgendes szenario:

- vmware workstation 8 auf einem windows 7 ultimate x64 installiert.

- als virtuelle maschine windows 2008 enterprise x64
- als virtuelle maschine windows 7 ultimate x86
- als virtuelle maschine windows xp pro x86

die netzwerkkarten der virtuellen maschinen sind als "host only" konfiguriert.

die virtuellen maschinen untereinander sind mit einem ping befehl nicht erreichbar. doch wenn ich den host anpinge (also windows 7 ultimate x64) ist dieser erreichbar. die informationen werden jedoch nur als ipv6 angezeigt, obwohl in den einstellungen der NICs ipv4 und ipv6 eingetragen sind.

vm server ist benannt worden zu "server"
vm windows 7 zu "pc-win7"
vm windows xp zu "pc-xp"

die netzwerkkarten sind nicht verändert. heisst automatisch ip beziehen etc ist eingestellt. alle drei befinden sich laut ipconfig im selben netz.
alle drei als workgroup eingestellt.

hat da jemand eine idee was ich nicht beachtet habe bzw. falsch eingerichtet habe, dass diese 3 nicht miteinander kommunizieren?

mein vorhaben ist ein fileserver auf virtueller ebene zu erstellen. so dass man über win xp oder win7 auf daten die aufm server abgelager sind zugreifen kann.
nach dem dies möglich ist würde ich später den win 2008er server als domainencontroller einrichten. doch soll ersteinmal die kommunikatin und zugreifen der daten über die workgroup funktionieren.


ich freue mich jetzt schon auf eure ideen.


gruß

Content-Key: 174734

Url: https://administrator.de/contentid/174734

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.10.2011 um 19:12:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @corpse22:
die netzwerkkarten der virtuellen maschinen sind als "host only" konfiguriert.
Was sagt den VMWare was die HOST ONLY Konfiguration darstellt?

die informationen
ipconfig und oder ipconfig /all?

werden jedoch nur als ipv6 angezeigt
ping -4 sollte dein Problem lösen. IPv6 wird direkt angwendet wenn vorhanden. (Nein, es ist nicht besser es am Server 2008 oder Win7 auszuschalten). Ein ping -? hätte es auch getan.

Gruß,
Peter
Mitglied: winf-hst
winf-hst 16.10.2011 um 19:52:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich muss mal kurz zusammenfassen:

3vms auf nem win7 system, alle nics der vms als host only, ping zwischen host und vm geht, ping zwischen vm und vm geht nicht !?

du möchtest aber das die vms sich per Netzwerk finden?

dann solltest du evtl wirklich mal ein vmware Handbuch zur hand nehmen!

host only bedeutet, wie der name ja schon sagt, das die vm NUR mit dem host per lan kommunizieren kann!

Gruß
Mitglied: corpse22
corpse22 17.10.2011 um 19:21:47 Uhr
Goto Top
hallo ihr zwei

bevor ich mich für host only entschieden habe, habe ich mich informiert was diese funktion besagt und zwar:

Use host-only networking:
Durch diese Einstellung hat die VM keine Verbindung zur physikalischen Netzwerkkarte sondern nur eine Verbindung zu einem eigenen virtuellen Netzwerk in VMWare. So sind die virtuellen PCs untereinander verbunden, können aber nicht von außerhalb dieses Netzwerks angesprochen werden.
!!! Nur mit dieser Einstellung kann man Netzwerkübungen mit Server und Client auf der gleichen Maschine durchführen !!!

laut dieser definition hätte theoretisch mein vorhaben funktionieren sollen.

@winf-hst nach der definition dürfte es ja keine verbindung zum host geben dürfen, der ja die physikalische nic verwaltet.

@Pjordorf ipconfig /all habe ich nicht verwendet, weil mir ipconfig ausgereicht hat um zu schauen, ob sich alle im selben netz befinden und welche ips vergeben wurden.
danke für den ping -4 befehl der parameter mit dem -4 war mir noch unbekannt cool. face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.10.2011 um 23:12:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @corpse22:
laut dieser definition hätte theoretisch mein vorhaben funktionieren sollen.
Naja face-smile Vielleicht hilft dir dieses hier http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_net_configurations_custom.htm ....

Gruß,
Peter
Mitglied: corpse22
corpse22 24.10.2011 um 23:13:33 Uhr
Goto Top
hallo an euch

vielen dank es hat gegeht face-smile