allemonkey
Goto Top

batch befehl um mehrere txt mit dem selben buchstaben zu fuellen

hali halo,
ich bin totaler anfänger mit batch versuche mich aber langsam rein zu arbeiten.
deshalb eine einfache frage:!!
wenn ich mehrere txt habe in deren inhalt ich z.b. ein x habe kann ich dann eine batch schreiben die mir alle x in den txt die in einem ordner sind ausfüllen lassen ?
also z.b.
txt1 20.06.x
txt2 wir haben das Jahr x

das dann die batch datei für x 2005 einsetzt ?

vielen dank schon mal in vorrauß

Content-Key: 27104

Url: https://administrator.de/contentid/27104

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 01, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin allemonkey,

willkommen im Forum.
Bitte lass Dich durch meine einfache Antwort auf Deine einfache Frage nicht entmutigen.

Nein, mit purem Batch, mit native CMD-Features kannst Du keine sinnvollen Search & Replace-Operationen durchführen.

Etwas differenzierter:
Es ginge schon, aber viel zu aufwändig, weil zwar Such-Operationen in Dateien und Pfaden ganz gut unterstützt werden durch mitgelieferte Utilities wie Find.exe und FindStr.exe, aber eben keine globalen Replace-Operationen in Dateien.
Möglich ist es "nur", Zeichenfolgen in Strings zu ersetzen... ein String allerdings ist im Batch auf eine Zeile beschränkt, nicht anwendbar auf eine ganze Datei.

Gute Nachricht:
Es gibt eine Menge Freeware-Tools. die das Searchen/Replace gerne und schnell übernehmen, Dateibezogen, Pfadbezogen oder auch auf alle Dateien auf einem Laufwerk.
Ein nettes Tool hat Kollege hanswd mal ausgegraben in dem Beitrag "Dateieditierung per Batchdatei (machine.config)".
String Replace v1.1 - Remove/replace strings from text files (strep11.zip)
Nr. 1093 auf dieser Liste:
http://www.sac.sk/files.php?d=19&l=

Damit kannst Du Dein Vorhaben besser umsetzen.

Gruß
Biber
Member: allemonkey
allemonkey Mar 02, 2006 at 23:35:00 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort aber sowas ähnliches habe ich mir fast gedacht