ESXi 6.0 Host Shutdown

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.04.2016 um 19:08 Uhr, 3912 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe in einem ESXi 6.0 Host, der durch VCenter 6.0 verwaltet wird unter "konfiguration" -> "VM starten / herunterfahren" eine "Verzögerung beim Herunterfahren" definiert.
Auch habe ich die VM's in eine Reihenfolge unter "Automatischer Start" gebracht.

Nun möchte ich den Host herunterfahren, doch die VM's werden nie verzögert heruntergefahren sonder alle DIREKT!

Wenn ich in den Wartungsmodus wechsel werden die VM's suspended (Schlafen gelegt)....
Das möchte ich nicht, ich möchte Sie richtig herunterfahren, zusammen mit dem Host !


Ich habe folgendes versucht:
1)
per SSH auf dem Host eingeloggt und "poweroff" eingegeben.
Alle VM's werden heruntergefahren, aber NICHT verzögert, wie eingestellt und Host schaltet sich auch ab.

2)
per SSH "/sbin/vmware-autostart.sh stop" eingegeben
VM's fahren alle herunter, aber wieder OHNE Verzögerung


Wo liegt mein Fehler ?
Was muss ich noch einstellen, damit der Delay beim Shutdown auch beachtet wird ??

Ich freue mich auf eure Ratschläge
Mitglied: BernhardMeierrose
19.04.2016 um 19:31 Uhr
Moin Moin,

die Verzögerungszeit ist die Zeit, die VMWare nach Absetzen des shutdown-Kommandos der Gäste wartet, bis der Host runtergefahren wird. Es ist also korrekt, dass die VMs direkt herunterfahren.


Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
19.04.2016, aktualisiert um 19:41 Uhr
Hm, wenn das so sein sollte, bin ich jetzt ganz durcheinander.
Ich meine ich hätte das anders gelesen....

Okay, aber dann nochmal zu meiner Frage:
Gibt es also keine Möglichkeit alle VM's auf einem Host mit verschiedenen Delays herunterfahren zu lassen ?

Muss ich also zwingend selber scripten ??


EDIT:
https://pubs.vmware.com/vsphere-51/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere ...

Hier steht:
"Verzögerung beim Herunterfahren:
Legen Sie die Verzögerung zwischen dem Herunterfahren der einzelnen virtuellen Maschinen fest.

Ein verzögertes Herunterfahren ist nur dann möglich, wenn die virtuelle Maschine nicht bereits vor Ablauf des Verzögerungszeitraums heruntergefahren wurde. Wenn die virtuelle Maschine vor Ablauf des Verzögerungszeitraums heruntergefahren wird, wird für die nächste virtuelle Maschine das Herunterfahren gestartet."
Bitte warten ..
Mitglied: d----b
21.04.2016 um 20:25 Uhr
Zitat von @geforce28:
Muss ich also zwingend selber scripten ??

Gibt's auch bereits fertig zum Download...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 20 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic15 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 22 StundenFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

Internet
Starlink SpaceX
chrisittVor 1 TagFrageInternet4 Kommentare

Hallo, ich suche dringend Informationen über Starlink, da wir planen Starlink in einem Unternehmen einzusetzen. Kennt einer von euch eine gute Informationsquelle oder hat ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop schaltet sich von selber aus
winlinVor 20 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich ...

Sicherheit
Messenger-Matrix
DaniVor 21 StundenInformationSicherheit1 Kommentar

Die nachfolgende Matrix bietet einen Überblick über die verschiedenen (technischen) Merkmale diverser Messenger. Mit einem Klick auf die Matrix öffnet sich eine größere Darstellung ...