Kann man Gruppenrichtlinien sichern?

Mitglied: Tomy

Tomy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 01.06.2006, 3762 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit alle geänderten Gruppenrichtlinien zu sichern und sie danach wieder durch die Default Einstellungen zu ersetzen? Ich benutze ein Standalone Win XP2 System nach dem unter www.gruppenrichtlinien.de Vogehen für Standalone Systeme.

Gruss Tomy
Mitglied: 11078
11078 (Level 2)
31.05.2006 um 18:43 Uhr
Hallo,

alle Richtlinien, die Du über gpedit angewandt hast, werden in *.pol-Dateien geschrieben. Um den Status aller auf einem Computer angewandten Richtlinien zu speichern, müsste man also eigentlich nur die pol-Dateien (eine für die Richtlinien "Computerkonf. und eine für "Benutzerkonf.) sichern. Die sind hier zu finden (versteckter Ordner!):

%systemroot%\system32\GroupPolicy

In den Unterordnern "Machine" und "User" sind dann die pol-Dateien.

Ich hätte jetzt gesagt: Sicher die pol-Dateien im Zustand "Alle gewünschten Richtlinien aktiviert", dann stell alle Richtlinien wieder auf Default und sicher dann nochmal die pol-Dateien.


Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Tomy
01.06.2006 um 06:51 Uhr
Hey Tim,

danke für Deine Hilfe. Das hab ich natürlich auch als erstes versucht. Das Probelem ist die gesicherten Einstellungen wieder in die Registry zu bringen. Beim Aufruf des gpedit werden zwar die rückgesicherten Einstellungen richtig angezeigt, aber nicht automatisch in die Registry übernommen und sind somit auch nicht wirksam. :-( face-sad


Gruss Tomy
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
11078 (Level 2)
01.06.2006 um 08:43 Uhr
Hallo,

die gesicherten Einstellungen werden auch nach einem Neustart/Neuanmeldung nicht in die Registry übernommen???

Das hängt dann vermutlich mit "permanenten" (sogenanntes Tatooing) und "nicht-permanenten" Richtlinien zusammen.

Kurz gefasst :

Policies, die Einträge in die folgenden Schlüssel schreiben, werden tatsächlich auch in der Registry gelöscht, wenn das Gruppenrichtlinienobjekt gelöscht oder ersetzt wird:

- \Software\Policies

- \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies


Bei allen anderen ist es nicht so.

Aber was spricht dagegen, wenn die betreffenden Reg-Einträge bleiben aber nur andere Werte bekommen, du verstehst:
Angeschaltet <-> Abgeschaltet, 0 <-> 1.

Müssen sie unbedingt physisch aus der Registry verschwinden oder reicht es nicht einfach nur das Verhalten, das die Schlüssel bewirken, abzuändern. Das bekommt man ja schon über deaktivieren der Richtlinie oder setzen auf "Nicht konfiguriert" hin...


Gruß,
Tim



P.S.: Wenn wirklich alle Schlüssel verschwinden sollen, dann ist das vielleicht sinnvoller mit Scripting bzw. mit Scripting in Verbindung mit dem Importieren von Reg-Dateien zu bewerkstelligen. Eventuell innerhalb eines Login-Scriptes/Logoff-Scriptes?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 12 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 1 TagFrageRouter & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic14 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 1 TagFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic4 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 13 StundenFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...