Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschiedliche IP Adressen einer netstat Ausgabe zählen

Mitglied: scapeg0at

scapeg0at (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2019 um 10:20 Uhr, 367 Aufrufe, 4 Kommentare

Die Idee ist, die Anzahl der über den Port 80 mit einem Server kommunizierenden Clienten fest zu stellen.
Hier führen sicherlich viele Wege nach Rom, jedoch ist die Einbindung einer Batch Datei in ein Monitoring System gewünscht.
Folgender Befehl gibt schon einmal die richtigen Client-Adressen aus und zählt die Zeilen.

netstat -np tcp | find "[NetworkIP]:80" /c

Jedoch sind gleiche IP Adressen mehrfach aufgeführt und werden dementsprechnd mehrfach gezählt.
e.g.
TCP 10.32.6.35:80 10.32.2.50:54866 WARTEND
TCP 10.32.6.35:80 10.32.2.50:54873 WARTEND
TCP 10.32.6.35:80 10.32.2.50:54874 WARTEND
TCP 10.32.6.35:80 10.32.2.60:54867 WARTEND
TCP 10.32.6.35:80 10.32.2.60:54878 WARTEND
TCP 10.32.6.35:80 10.32.2.60:54879 WARTEND
usw.

Ist es möglich, die Anzahl unterschiedlicher Ip Adressen zu ermitteln?

Lieben Dank im Vorraus!
LG Scapi
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 25.01.2019 um 10:58 Uhr
Auch wenn das nach einer tollen RegEx übung klingt, wäre es über PowerShell schneller mit:

01.
(Get-NetTCPConnection | Where-Object {$_.localport -eq 80} | Select-Object -ExpandProperty RemoteAddress | Sort-Object -Unique).count
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.01.2019, aktualisiert um 11:35 Uhr
Oder wenn man es auch ohne Get-NetTCPConnection machen möchte, weil z.B. das OS das CMDlet nicht anbietet weil es zu alt ist (Wie z.B. Win7):
01.
@echo off
02.
for /f %%a in ('powershell -Executionpolicy Bypass -Command "([System.Net.NetworkInformation.IPGlobalProperties]::GetIPGlobalProperties().GetActiveTCPConnections() | ?{$_.LocalEndpoint.Port -eq 80} | group {$_.RemoteEndpoint.Address}).Count"') do set "num=%%a"
03.
echo %num%
Oder als Plain Batch
01.
@echo off &setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
02.
set "last=" &set /a cnt=0
03.
for /f "tokens=3" %%a in ('netstat -np tcp ^| find "[NetworkIP]:80"') do for /f "tokens=1 delims=:" %%b in ("%%a") do for /f "delims=" %%c in ('echo %%b^|sort') do (if "%%c" NEQ "!last!" set /a cnt+=1 &set "last=%%c")
04.
echo %cnt%
Eindeutige Hosts hinter einem NAT-Host kannst du mit der simplen Methode natürlich nicht zählen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 25.01.2019 um 11:15 Uhr
Zitat von scapeg0at:

Ist es möglich, die Anzahl unterschiedlicher Ip Adressen zu ermitteln?

Jupp:

netstat -nt  |  grep ":80" | gawk -F ":" ' { print $2 } | sort -u | wc 
lks
Bitte warten ..
Mitglied: scapeg0at
25.01.2019 um 11:25 Uhr
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Alle Lösungen haben das Erwünschte Ergebnis gebracht. Haben uns für Uwes Lösung entschieden, besonderen Dank also an dich!

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netstat -r Frage
Frage von Hajo2006Router & Routing6 Kommentare

Hallo, also ich habe gerade ein netstat -r auf der Console eingegeben und bekomme ja dadurch alle Routen angezeigt. ...

Windows Server
Netstat automatisiert auswerten?
gelöst Frage von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 714 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MDHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...