Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange 2003: Routingmodul lässt sich nicht mehr starten

Mitglied: Rene10052
Hallo!

Mit einer Installation von Exchange 2003 auf einem Win 2K3, habe ich seit dem Wochenende das Problem, dass der Dienst Exchange Routingmodul sich nicht mehr starten lässt. Es ist ein SMTP-Connector konfiguriert (habe diesen auch schonmal deaktiviert, ohne Erfolg).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG René

Content-Key: 4826

Url: https://administrator.de/contentid/4826

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: Addison
Addison 23.12.2004 um 15:31:57 Uhr
Goto Top
Habe das selbe Problem Fehler 1083 in den ausführbaren Programmen, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert
Mitglied: cscholz
cscholz 24.03.2007 um 11:52:31 Uhr
Goto Top
Ich habe bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es anscheinend mit einer andere Domäne in der auch ein Exchange Server läuft kollidiert.

Der Server lässt sich nämlich ohne Probleme installieren, wenn der zu installierenden Server alleine auf einem Switch hängt. Ein ändern des IP Adressbereiches im gleichen Netz wie der andere Server steht brachte keine Änderung.

Auch ein beenden der Exchange- sowie des DNS Dienstes auf dem ersten Server führte auf dem zweiten zur gleichen Fehlermeldung wie vorher.

Habe jetzt folgende Dienste deaktiviert und versuche es erneut:
- DNS Server & Client
- DHCP Server
- WINS
- alle Exchange Dienste
- Computerbrowser

Es ist es bei euch wahrscheinlich eine andere Installationssituation, vielleicht hilft es trotzdem weiter. Man findet sonst im Internet ja nichts zu dieser Fehlermeldung.

http://o-o-s.de/files/exchang_error.jpg
Mitglied: cscholz
cscholz 26.03.2007 um 14:31:13 Uhr
Goto Top
Ich habe wahrsceinlich die Lösung gefunden.

Auf dem Exchange Server auf dem es Probleme gab lag die Date Oledb32.dll in der Version "2.80.1022.0 (srv03_rtm.030324-2048)" vor.

Auf einem andere Exchange Server wo es keine Probleme gab war es die Version "2.82.1830.0 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)".

Habe dann die Datei aus dem Ornder "Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB" sowie aus "c:\windows\system32\dllcache" gelöscht. Anschließend die neue Version an die beiden stellen kopiert und neu registriert.

regsrv32 / ..\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\Oledb32.dll.

Konnte das Setup direkt von der Fehlermeldung an fortsetzen.

Hoffe das es bei euch auch die Lösung ist.
Heiß diskutierte Beiträge
question
CIS Härtung Server 2019BloodyRulzVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wie fange ich an?! So viele Fragen. Wir haben verschiedene WinServer2019 Maschinen. Diese sind alle stand-alone. Der Auftrag von unserem Kunden lautet, diese ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 17 StundenFrageVirtualisierung14 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Lancom NetBios in und out aktivierenJannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ...

question
Sudo APT Update geht auf einem Ubuntu 16 mit Jira 8.xx nichtitnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu16 Kommentare

Hallo, ich versuche auf einem Jira 8.xx Server einen Update. Ich habe in /etc/ Netwerk Settings geprüft. DNS ist in Firewall offen Die Datei ist ...