Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DATEV Allgemeine Fragen

Mitglied: sebastiank

Netzwerk oder kein Netzwerk?

Hi,

ich habe mal allgemeine Fragen zu datev. Ich interessiere mich sehr für diese Software.

Woran kann ich erkennen ob Datev im Netz installiert ist?

Woran kann ich erkennen ob der Lizenzmanager installiert ist?

Gruß

Sebastian

Content-Key: 5107

Url: https://administrator.de/contentid/5107

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 13:07 Uhr

Mitglied: csw
csw 26.12.2004 um 07:26:20 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe mal allgemeine Fragen zu datev. Ich
interessiere mich sehr für diese
Software.

Woran kann ich erkennen ob Datev im Netz
installiert ist?

Erkennst man an einem Netzlaufwerk mit dem Namen "Windvsw1". Die Daten der datev-Programme liegen dann im Verzeichnis \datev\daten dieses Laufwerks. Standard dafür ist der Laufwerksbuchstabe L:, was aber nicht zwingend ist. man kann dies aber auch im Schlüssel HKLM\spftware\datev\datadirectories prüfen.

Woran kann ich erkennen ob der Lizenzmanager
installiert ist?
Installiert heist beim LIMA noch nicht automatisch, dass er auch aktiviert ist. Mit der CD 12.0 Oktober 2004 wird der Lizenzmanager-Client automatisch installiert. Ist der Lizenzmanager-Server aktiviert, so gibt es neben der Uhr in der Taskleiste ein entsprechenes Symbol (nur am Lima-Server). Bei aktvierten LIMA gibt es im Installationsmanager zusätzlich den Punkt "Lizenzen".

Hoffe ich konnte helfen.
Mitglied: the-real-tux
the-real-tux 04.01.2007 um 19:12:32 Uhr
Goto Top
Hallo hab heute bei Datev das neue Release eingespielt.
Nun geht der Lizenzserver nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich den wieder zum laufen bekomme ?

Hab den Lima über Dienste versucht zu starten, doch ohne Erfolg.
Doch ich muss den wieder hinbekommen, denn es soll ja noch der Jahresabschluss gemacht werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Tux
Mitglied: the-real-tux
the-real-tux 05.01.2007 um 16:00:50 Uhr
Goto Top
Okay da sich mit dem Update zwei Lizenserverdienste installiert haben. Sprich der eine Dienst war vor dem Release drauf, der andere wurde mit dem Release drauf gespielt gab es eben dieses Problem.

Es müssen beide Limaserver dienste Deaktiviert werden und Deinstalliert werden.
Danach das Service Release wieder drüber spielen.

Danach sollte es so wie in meinem Fall wieder gehen.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 19 StundenErfahrungsberichtFlatrates9 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...