Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Serverzugriff extrem langsam

Mitglied: Petrof

W2K3 Std. Server, 1 Client Computer greift extrem langsam darauf zu.

Riesenproblem:
W 2003 Standard Server ist alleiniger Domänencontroller,
DNS, WINS eingerichtet, einige PC's NT4, einige W2K, ein XP Pro. Rechner waren vorher in anderer Domäne, NT.
Fast alle Rechner greifen "normal" auf den Server zu, nur einer nicht.
Der PC ist ein W2K Client, neu aufgesetzt, kann auf verschiedene Freigaben im Netz "normal" zugreifen, jedoch nicht auf den Server.
Dateien und Programme aufrufen dauert ewig.
Hierbei ist der angemeldete Benutzer egal, passiert auch beim Administrator.

Der Versuch den Rechner aus der Domäne zu entfernen und neu anzumelden ( auch mit anderem Computernamen ) bringt keinen Erfolg.

Was kann man da noch machen??

Content-Key: 5347

Url: https://administrator.de/contentid/5347

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 15:07 Uhr

Mitglied: mku
mku 07.01.2005 um 19:35:09 Uhr
Goto Top
Eine mögliche Ursache ist SMB-Signing.
Hast Du das schon mal deaktiviert.

Gruß
Mirko
Mitglied: Petrof
Petrof 07.01.2005 um 22:02:01 Uhr
Goto Top
Danke, habe ich schon versucht.
Es liegt nicht am Clienten, wie ich erst dachte, da die anderen Rechner funktionierten!
Habe an anderen Clients ein bestimmtes Laufwerk freigegeben.
Das Phänomen tritt nun auf, sobald sich ein User mit Admin-Rechten, oder Admin selbst an Clienten anmeldet. Passiert auch an anderen Stationen W2K.
Auch, wenn das Laufwerk nicht mehr verbunden ist.

Gruß
Peter
Mitglied: Sage24
Sage24 11.01.2005 um 13:57:08 Uhr
Goto Top
Wir haben nun noch etwas auf dem Server ausprobiert... Mittagspause sei Dank...:
Wenn die Freigabe von dem Laufwerk weggenommen wird ist der Zugriff auf dem Server OHNE Probleme möglich. Sobald aber die Freigabe wieder reingesetzt wird ist der Zugriff nur noch mit der erwähnten Verzögerung möglich.
Mitglied: itman
itman 24.01.2007 um 13:25:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

bitte zuerst darauf bedacht sein, unbedingt einen zweiten Domänencontroller aus Redundanzgründen zu installieren. Lösungsmöglichkeiten:

Computerkonto im ADS deaktivieren und erneut aktivieren. Versuchen den Client mit
"Verwalten" im Kontextmenü zu verwalten.

Die Netzwerkbindungen am Adapter überprüfen. TCP / IP, Client für MS-Netzwerke, Datei- und Druckfreigaben.

Die korrekte Namensauflösung mit nslookup überprüfen. DNS-Einträge aktualisieren.

ACL-Zugriffsrechte der Freigabe überprüfen.

Gruss
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 21 StundenAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
UniFi Switch 16 mit VLANnewbie1Vor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Forenmitglieder, VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU. Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt. Auf dem Switch habe ich ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 5 StundenFrageBenchmarks19 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...