petrof
Goto Top

Netzwerkdrucker im Intranet installieren

Moin,

ich denke, nach langem Probieren und Suchen könnte ich auch hier mal fragen, ob es evtl. doch eine Lösung gibt.

Vorgabe:

Intranet
Netzwerkdrucker mit Printserver

Dau soll über Grafische Oberfläche (bzw.Intranetseite) Drucker anwählen können, welche dann zum Drucken genutzt werden können.
D.H. Druckertreiber wird nach Anklicken des Druckers in der Grafischen Netzwerkübersicht installiert.

Wie gesagt: Der PC-Nutzer sieht auf einer Intranetseite z.B. "sein" Gebäude mit den darin zur Verfügung stehenden Druckern, wählt per Klick einen aus und
dieser wird dann bei ihm installiert.

Um Fragen aus dem Wege zu gehen warum nicht alle Drucker installiert werden, sagen wir mal es ist ein Besucher mit einem Laptop der nur "mal" druckt und es stehen mehrere hundert Drucker zur Verfügung.


Gibt es eine Möglichkeit dies zu lösen?

Gruß
Peter

Content-Key: 120575

Url: https://administrator.de/contentid/120575

Printed on: July 17, 2024 at 19:07 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Jul 16, 2009 at 00:54:47 (UTC)
Goto Top
Alle Drucker über ein Server laufen lassen. Dann kann er sich der Nutzer das zurechtklicken. (und Treiber wird ohne adminrechte installiert).Da würde auch die AD suche nach Standort (sofern eingetragen) funktionieren.

Wie man das ganze allerdings in eine nette Intranetseite packt.... da binich überfragt. Bei mir sind dich Rechnernamen mit Etagte und Raumnummer versehen und die GPPs verbinden die in optimalen Drucker automatisch.

Grüße,

Stefan
Member: dberens
dberens Jul 16, 2009 at 06:29:17 (UTC)
Goto Top
Morgen,

du könntest / oder hast wahrscheinlich den IIS installiert. Du kannst dann über folgende URL eine Übersichtsseite der vorhandenen Netzwerkdrucker ansehen:

http://Name_des_Druckservers/printers

Anstelle dieser Seite kann man ne eigene erstellen (Gebäudeplan mit Standorten etc.)

Grüße
Member: Petrof
Petrof Jul 16, 2009 at 07:07:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

@bstefan82
Wie oben schon erwähnt, Druckerinstallation für DAUs.
Drucker sehen, im Plan anklicken, drucken.

@dberens
Bis zum Anklicken besteht kein Problem.

Eine weitere in Erwägung gezogene Möglichkeit ist eine Datenbank oder eine Excelliste:
Gebäude - Etage - Raum - Druckernr.( Drucker werden z.B. mit 001 - 100 beschriftet.)

DAU klickt auf Druckernr. in der Liste oder Datenbank - automatische Verbindung inkl. Treiberinstallation.

Aber auch das ist für uns bisher nicht lösbar.

Gruß
Peter
Member: dberens
dberens Jul 16, 2009 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Mehr als ein Klick auf Drucker verbinden wäre es doch gar net face-wink

Und wenn du die Drucker mit ins Logon-Script hinzufügst?!

Grüße
Member: Petrof
Petrof Jul 16, 2009 at 08:14:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja aber woher holt er sich die Treiber. Gut, die sind zentral auf einem Server aber das weiß ja der Dau nicht.

Alle Drucker in Logon-Scripts? Und scolllt sich dann bei einem Druckauftrag durch den Druckerordner?

Es geht auch nicht nur um einen DAU, sondern um ein paar tausend.
Diese drucken je nach dem zu druckenden Dokument auch auf verschiedene Drucker im Ausland.


Gruß
Peter
Member: bstefan82
bstefan82 Jul 16, 2009 at 19:24:15 (UTC)
Goto Top
Die Druckertreiber besorgt sich der Client automatisch vom Server (sofern dort hinterlegt).
Wenns ne excel tabelle auch tut, kann man das doch wunderbar über ein kleines VBA Script lösen.