Outlook Profilbild "Ändern"-Button fehlt

Mitglied: FullMetal

FullMetal (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2021 um 17:40 Uhr, 679 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bei einem User ein Problem und bin auch nach langer Suche und einem Ticket bei Microsoft kein Stück weiter.

Schon vor einigen Wochen hat sich ein User gemeldet das bei seinen versendeten E-Mails ein altes (!!) Profilbild angezeigt wird, in Teams wird aber das aktuelle angezeigt. Wann genau das Bild gewechselt hat kann er leider nicht sagen, aber sicher ist wir haben an seinem Bild oder an seinem Konto allgemein nichts verändert. In OWA wird ebenfalls das falsche Bild angezeigt weshalb wir ein Client-Problem ausschließen. Bei office.com ist das richtige Bild drin.

Wir haben ein on premise Exchange-Server und benutzten zum hochladen von Profilbildern eine 3.-Anbieter Software von CodeTwo. Die Software hinterlegt das Bild direkt im AD, bzw. verknüpft es wodurch es dann bei unserem Exchange-Server, Teams und auch office.com ankommt. (Die genaue Funktionsweise kenne ich leider nicht)
Ich hab sein Konto in der Software geprüft und dort ist das richtige Bild hinterlegt. Wir haben sein Bild über die Software gelöscht und ein paar Tage gewartet. Das Bild ist überall verschwunden nur halt in Outlook/OWA nicht. Ein reupload brachte das richtige Bild nur bei Teams und Office wieder zurück.

Dann wollten wir das Bild auf die "normale" Art ändern - also in Outlook über den "Ändern"-Button den Link zu OWA benutzt und siehe da er kann sein Bild nicht manuell ändern - bei ihm fehlt schlicht und ergreifend der "Ändern"-Button. Ich hab's mir bei mehreren Usern angesehen - alle können es. Unabhängig ob die im Büro oder Homeoffice sind und wie genau die es versuchen. (Es gibt in OWA ja mind. zwei Wege sein Profilbild zu ändern)

Ich habe mal zwei Screenshots angefügt damit ihr versteht welchen Button ich genau meine. Die Screenshots wurden nicht am gleiche PC gemacht, aber ich versichere euch das wir drei Browser nacheinander getestet haben. Sprich erst hat er sich bei OWA angemeldet - Button ist nicht da - und dann habe ich mich angemeldet und der Button ist da.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder dies sogar schon mal gesehen?
Von Microsoft kamen nur so tolle Ideen mal den Browser Cache zu löschen und als ich die 3. Anbieter Software erwähnte wurde natürlich mit dem Finger auf die gezeigt.


Danke und viele Grüße
Florian
fm_owa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößerntb_owa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Beratung
gelöst PretreVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, hab folgendes vor, die 2 Standorte sollen per Richtfunk (PTMP) mit Internet versorgt werden. Habs mal skizziert, denke das ist einfacher zu ...