hudson
Goto Top

Backup für ca 40 Notebooks

hi leute,

ich hab die aufgabe eine backuplösung für ca.40-50 notebooks anzuschaffen. hab mich bisher mit diesem thema nur wenig auseindergesetzt, daher nicht so den plan was gerade aufm markt zuverlässig, schnell, für admins mit wenig aufwand und für user ohne jeglichen aufwand zu realisieren wäre.

bisher sind wir mit dem hp-surestore system ganz gut gefahren... allerdings ist das seit der xp-umstellung nutzlos (da nur bis win2k kompatibel).

kosten sollten sich natürlich im rahmen halten, wobei es schon ein grösseres unternehmen ist, das nicht jeden cent 20 mal rumdrehen muss...

vielleicht kennt ihr euch im backup metier ganz gut aus... ?

Content-Key: 6904

Url: https://administrator.de/contentid/6904

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: linkit
linkit Feb 14, 2005 at 20:54:30 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ein Agent von Veritas das richtige ? Weiß ja nicht, was ihr generell für Backupsoftware einsetzt: http://www.veritas.com/Products/www?c=option&refId=143&productI ...


Oder geht es eher um ein Image des Laptops ? Dann ist eher wohl eine Corporate Edition von Norton Ghost das richtige.
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2005 at 21:15:58 (UTC)
Goto Top
... ich sehe eigentlich Probleme darin, entscheiden zu müssen, wann das Backup läuft - ein Laptop ist ja in der Regel nicht 24 Stunden im Netz verfügbar ... ein Backup-Job aber beginnt zu einer bestimmten Zeit und wenn der Client nicht verfügbar ist, nimmt er den nächsten dran ...

ich würde eher nach einer Lösung suchen, bei der die "geänderte Dokumente" beim Login auf einen Server synchronisiert werden, der Server gesichert wird und von den Loptops Images angelegt werden,

Gruß

Atti.
Member: hudson
hudson Feb 14, 2005 at 21:45:35 (UTC)
Goto Top
hey, danke euch für die schnellen antworten.

also wir haben bereits nen veritas fileserver im einsatz und sind auch sehr zufrieden mit veritas.

aber im prinzip hat Atti recht, die notebooks sind nicht pausenlos im einsatz bzw am netz. glaube, das hp-surestore autobackup hat genau diese funktionen gehabt. es wurden nur bestimmte dateien nach jedem logon des users synchronisiert. hast du vielleicht konkrete vorschläge, Atti?

habe nun auf die schnelle noch nicht rausfinden können ob das VERITAS Backup Exec System genau diese funktionen bietet. werde morgen nochmal bei veritas nachhaken.


grüße hudson
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2005 at 22:07:47 (UTC)
Goto Top
So spontan fällt mir da der "SuperFlexible FileSynchronizer" ein, mit diesem (Shareware-) Tool habe ich schon mal rumexperimentiert und es hat mich eigentlich ziemlich überzeugt,

Gruß

Atti