casper2k
Goto Top

Inhalt aus Datei als Variable setzen

Hallo Leute,

ich habe vor mir auf einer Textdatei in der verschiedene Dateinamen die sich auch ständig ändern, als
Variable zu setzen um diese dann weiterverarbeiten zu können.

Der Inhalte der Datei sind Dateinamen und variiert an Anzahl und Bezeichnung und stehen zudem alle untereinander.
Wichtig in dem Fall, ich benötige nicht nur eine Zeile, sondern alle Zeilen als eigene Variablen...

Ich dachte ich komme mit:

FOR /F "delims=, tokens=1-10" %%i IN (\\bad-ts-10\d$\citrix_edgeblood\pruefen.txt) DO call :kopieren %%i

weiter. wenn ich allerdings unter :kopieren dann einfach mal ein echo %1 und ein echo %2 reinpacke, erscheint
unter echo%1 der erste dateinamen was auch richtig ist, aber unter echo %2 nichts.

wenn ich mich nicht irre, würde er mit mit den tokens=1-10 die ersten 10 zeilen als variable angefangen bei "i"
einlesen, oder?

elegenter wäre es natürlich wenn ich keine anzahl hier eingeben müsste und er sich die variablenanzahl selbst füllt.
das geht aber definitiv über meinen horizont hinaus...

kann mir einer weiterhelfen?

cu
Casper

Content-Key: 86982

Url: https://administrator.de/contentid/86982

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 05, 2008 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Moin Casper,

da hast Du nur zu schnell gelesen - mit "tokens 1-10" sind nicht 10 ZEILEN,
sondern 10 Token=Satzteile="Worte" in einer Zeile gemeint.

Für deine Anforderung musst Du selbst die Zeilen nummerieren.
Als CMD-Prompt-Beispiel mal eine Liste aller "r*.txt"-Dateien im/unterhalb des aktuellen Verzeichnisses.
(=14:24:52  D:\temp=)
>for /f "tokens=1,* delims=:" %i in ('dir /b /s r*.txt^|findstr /n $') do @echo set "myvar%i=%j"  
set "myvar1=D:\temp\RaffIned.txt"  
set "myvar2=D:\temp\Rechnerliste.txt"  
set "myvar3=D:\temp\RevInfo.txt"  
set "myvar4=D:\temp\rsmoutput.txt"  
set "myvar5=D:\temp\Backup1\Admincopy\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\rsoplog.txt"  
set "myvar6=D:\temp\eins\RevInfo.txt"  
set "myvar7=D:\temp\eins\rsmoutput.txt"  
set "myvar8=D:\temp\olnick\readme.txt"  

Wenn Du eine Datei statt (wie ich) eine Bildschirmausgabe hast, musst Du statt "befehl ^|findstr /n $" nehmen:
Findstr /n $ dateiname ----------->(als Inhalt der FOR-Anweisungsklammer).

Grüße
Biber
Member: Casper2k
Casper2k May 05, 2008 at 13:00:44 (UTC)
Goto Top
alles klar, danke dir! habs am laufen