powerpete
Goto Top

VBA Code um Anzahl Zeilen in einem Word Dokument zu ermitteln

Liebe Community,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte in einem Word-Dokument die Anzahl der in diesem Word-Dokument vorhandenen Zeilen mittels eines VBA-Codes ermitteln lassen.

Je nachdem wie viele Zeilen das Word-Dokument hat, soll ein anderer VBA-Code eine Schleife für eine Prüfung durchlaufen. Und genau dafür benötige ich die Anzahl der Zeilen in einem Word-Dokument. Word selbst kennt die Anzahl der Zeilen, da es diese bei dem Befehl "Wörter zählen" explizit ausgibt.

Da ich nicht weiß, wie diese Variable heißt, muss ich die Anzahl der Zeilen selbst ermitteln.
Ich brauche diese Information, um in einem anderen VBA-Code die Anzahl der Durchläufe einer Schleife zu bestimmen.

Ideen wie ich die Anzahl der Zeilen mit VBA ermitteln kann?

Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Gruss Peter

Content-Key: 1673515076

Url: https://administrator.de/contentid/1673515076

Printed on: June 21, 2024 at 10:06 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 05, 2023 updated at 16:37:08 (UTC)
Goto Top
VBS von extern
dim doc,lines
With CreateObject("word.application")  
    Set doc = .Documents.Open("d:\test.docx")  
    lines = doc.BuiltInDocumentProperties(23)
    msgbox lines
    doc.Close False
    .Quit
End with

VBA Word intern aus dem Dokument heraus:
Sub Test()
    msgbox ThisDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyLines)
End sub

Gruß sid.
Member: mbehrens
mbehrens Sep 05, 2023 at 16:38:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PowerPete:

Ideen wie ich die Anzahl der Zeilen mit VBA ermitteln kann?

Das Objekt Document liefert über die Property BuiltinDocumentProperties unter anderem diese Information.