Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Änderungsdatum von Datein in Windows Betriebssysteme auf NTFS Filesystem... Ich verstehs nicht mehr....

Hallo!

Unser Netzwerk: Windows 2000 Domäne mit angeschlossenen XP/SP2 und Win2000SP4 Clients (logischerweise mit zeitabgleich per Richtlinie)

wir haben folgende Ausgangsstellung: Wir erstellen Software in der sich logischerweise das Änderungsdatum von vielen (aber eben nicht allen) Dateien bei jedem Update ändert (ca. 2.000-3.000 Dateien pro Update). Unser eigenes Update Programm stützt sich u.a. auf das Änderungsdatum um die Dateien herauszufiltern, welche ein Update erfahren haben. Diese können dann einfach und schnell installiert werden.

Nun zum Problem: Wir kämpfen damit, dass wir teilweise bei unveränderlichen Dateien (z.B. liefern wir einige Zusatztools von Fremdherstellern u.a. Microsoft Patche für Windows 98) nach dem Brennen eines "CD-Masters" - also der Programmcd - immer auf die Sekunde genau eine Stunde Zeitunterschied haben (z.B. Änderungsdatum im Dateisystem des Netzwerkes: 01.05.2001 08:59 // Änderungsdatum auf der fertigen CD: 01.05.2001 09:59). Das ganze wäre ja nicht so schlimm - wir könnten ja im Update Programm sagen "Alles was genau eine Stunde abweicht ignorieren". Jedoch vergleichen wir auch u.a. vor jeder Auslieferung welche Dateien sich geändert haben (z.b. mit filesync) und hier tauchen dann x-tausend Dateien auf obwohl sich vielleicht nur 100 geändert haben.

Daher meine Fragen: Wie kann so etwas passieren? (1. Erkenntnis von uns: Häckchen bei "Automatische Umstellung zwischen Sommer/Winterzeit" ändert das Dateidatum um genau 1 Stunde... Das ist aber an jedem Rechner korrekt eingestellt.) Wie kann ich sicherstellen, dass auf der CD immer genau das Datum hinterlegt ist wie auf dem Netzwerk?

Vielen dank
Tobi

Content-Key: 5530

Url: https://administrator.de/contentid/5530

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 am 12.01.2005
Kann es sein, dass auf einem Teil Deiner PC's eine andere Zeitzone eingestellt ist?

Ansonsten fällt mir eigentlich nur das Tool "DomainTime II" von www.greyware.com ein - seit wir das benutzen, stimmen unsere Zeiten innerhalb der Domäne wirklich ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 20 StundenFrageSonstige Systeme16 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...