Öffentlicher Ordner ablösen

Mitglied: DustinHH

DustinHH (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2021 um 10:45 Uhr, 476 Aufrufe

Moin Zusammen,

folgendes Problem:

Wir haben unseren Exchange Server hybridisiert und wir wollen demnächst erste Benutzer migrieren.

Aktuell haben wir einen öffentlichen Ordner namens "Allgemeine Kontakte" diesen kann sich jeder anzeigen lassen und nur wir als IT dürfen diesen editieren etc.

Allerdings werden ja öffentliche Ordner nicht mit synchronisiert. Es gibt zwar ein Skript der dies erledigt, allerdings ist dieses auch schon aus 2007 von Microsoft.
Dementsprechend müsste dieses umgeschrieben werden und in die Aufgabenplanung mit eingebunden werden.
Das wäre für uns nicht die ideale Vorgehensweise.

Meine Idee war es dafür auf dem lokalen Exchange ein freigegebenes Postfach zu erstellen und die Daten aus dem öffentlichen Ordner dort reinzukopieren.
Das hat auch soweit funktioniert und meine Testuser können sich unter "Kontakte" das auch einbinden.
Leider können die User dort auch Kontakte hinzufügen. Das ist wie gesagt nicht gewollt.
Löschen und ein bestehenden Kontakt ändern ist nicht möglich.

Ich habe die Berechtigung "Anonym" entfernt und "Standard" steht auch auf der Berechtigung "keine"

Muss ich hier dann mit einer Gruppe arbeiten und dort alle Mail User hinzufügen, oder habe ich einen Denkfehler? Bzw. gibt es ein besseren Ansatz?

Grüße aus dem Norden,

Dustin
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...