manu90
Goto Top

1 Exchange Mailadresse für mehrere User

1 Exchange Mailadresse für mehrere User wie richtet man das korrekt ein...?

hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: Exchange 2007 und Outlook 2010.
3 User alle sollen nebst dem persönlichen Mail (bereits aktiv)
auf ein info@ Postfach Vollzugriff haben (also empfangen und senden).

hm, wie mache ich das korrekt mit Exchange und Active Directory (AD) und Outlook.

kann ich einfach einen info User in AD einrichten und den 3 anderen Usern vollzugriff geben - dann habe ich aber alle Mails im persönlichen Posteingang oder?

vielen Dank.
t.

Content-Key: 151576

Url: https://administrator.de/contentid/151576

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: transocean
transocean Sep 22, 2010 at 17:39:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe das über einen öffentlichen Ordner gelöst.

Gruß

Uwe
Member: creyzee
creyzee Sep 22, 2010 at 18:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte eine elegantere Lösung für dich. Im PublicFolder hats du folgende Nachteile:
1) die User sehen nicht, welche Mail vielleicht schon beantwortet/weitergeleitet wurde
2) Antwortmails werden beim jeweiligen User unter gesendete Elemente gespeichert

Versuche mal folgendes:
1) erstelle ein eigenes Postfach für die Info@...
2) erstelle eine Sicherheitsgruppe und füge die MA dieser Gruppe zu
3) gib der SG Vollzugriff auf das Postfach (add-mailboxpermission)
4) gib der SG das Recht GrantSendOnBehalfTo (Senden im Auftrag von)
5) schreibe folgende Reg-Keys auf den Clients der User:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Preferences]
"DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004
"DelegateSentItemsStyle"=dword:00000001

6) verbinde das Postfach als zusätzliches Postfach im Outlook der User

Jetzt sehen alle User das Postfach (Posteingang, gesendete Elemente), können auf Mails antworten (die Mails werden dann entsprechend gekennzeichnet) und gesendete Mails werden autom. in dem zusätzlichen PF unter gesendete Elemente gespeichert.

Viele Grüße vom creyzee
Member: manu90
manu90 Sep 22, 2010 at 20:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuche mal folgendes:
1) erstelle ein eigenes Postfach für die Info@...
du meinst ein neues Benutzerpostfach oder?... hab ich erstellt.

2) erstelle eine Sicherheitsgruppe und füge die MA dieser Gruppe zu
hab ich, lokale Sicherheitsgruppe mit den MA drin

3) gib der SG Vollzugriff auf das Postfach (add-mailboxpermission)
erledigt.

4) gib der SG das Recht GrantSendOnBehalfTo (Senden im Auftrag von)
habe nur "Senden als"... eingestellt.

5) schreibe folgende Reg-Keys auf den Clients der User:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Preferences]
"DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004
"DelegateSentItemsStyle"=dword:00000001
kann ich im Moment nicht testen, was bewirken die möchte nicht einfach so ins Blaue regkeys ändern...


6) verbinde das Postfach als zusätzliches Postfach im Outlook der User
als zusätzliches Exchange Konto oder im bestehenden Exchange Konto als wie heisst das unter den Kontoeinstellungen ... !? gibts doch noch weitere Adresse oder so....


Jetzt sehen alle User das Postfach (Posteingang, gesendete Elemente), können auf Mails antworten (die Mails werden dann
entsprechend gekennzeichnet) und gesendete Mails werden autom. in dem zusätzlichen PF unter gesendete Elemente gespeichert.

besten Dank.
t
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2010 at 21:49:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
@creyzee
Sollte der Key "DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004 nicht in
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Options\General]
sein? Bei allen anderen Outlook Versionen ist es jedenfalls so und auch so funktioniert es bei uns.

Quelle hier bei MS.

Peter
Member: creyzee
creyzee Sep 23, 2010 at 06:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) ja, ich meine ein Benutzerpostfach
2) ich hoffe mal, dass du eine lokale Domänengruppe meinst...
4) ist das Gleiche
5) die RegKeys ändern das Verhalten von Outlook, wie in dem Link von Peter beschrieben:
6) unter OL2007 wars Kontoeinstellungen\Datendatei\Erweitert\"zusätzlich diese Postfächer öffnen"

@peter:
Autsch, da hast du recht - mein Fehler. Das gilt nur für den Eintrag DelegateSentItemsStyle. Danke für den Hinweis.

@bluebalu:
Schau mal, ob OL2010 das nicht schon von Haus aus kann (gelöschte und gesendete Elemente im richtigen Ordner speichern). Wenns das kann dann brauchst die Keys nicht.

Viele Grüße vom creyzee
Member: manu90
manu90 Sep 23, 2010 at 13:47:29 (UTC)
Goto Top
hi,

ich habe eine lokale Domänengruppe Sicherheit erstellt in der die betreffenden User drin sind, dann habe ich bei Exchange 2007 bei Vollzugriff und Senden als diese Gruppe hinzugefügt.
in Outlook das Konto angehängt, ich sehe die Mails kann aber nicht über info verschicken, kriege Exchange Meldung das ich kein Recht dazu habe !?

leider haben auch die regs nichts gebracht, die gelöschten Mails landen nicht im richtigen Ordner, ich habe zudem Outlook 2010, somit wäre der Pfad nicht
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Options\General]

sondern
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General]

vielleicht noch einen Tipp?
vielen Dank.t
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2010 at 14:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manu90:
ich kein Recht dazu habe !?
Dann stimmen deine gemachten Einträge mit den rechten nicht. (Vielleicht mal Hardcopies deiner gemachten Einstellungen hier reinstellen?)

leider haben auch die regs nichts gebracht, die gelöschten Mails landen nicht im richtigen Ordner, ich habe zudem Outlook
2010, somit wäre der Pfad nicht
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General]
Outlook 2000 = 9
Outlook 2002 = 10
Outlook 2003 = 11
Outlook 2007 = 12
Outlook 2010 = 13 (Hätte jetzt jeder angenommen).
Outlook 2010 = 14 ???
Kann das jemand bestätigen?

Du musst Outlook beenden und neu starten damit diese Registrierungseinträge auch wirksam werden.

Peter
Member: manu90
manu90 Sep 23, 2010 at 18:04:03 (UTC)
Goto Top
Dann stimmen deine gemachten Einträge mit den rechten nicht. (Vielleicht mal Hardcopies deiner gemachten Einstellungen hier
reinstellen?)

hier kann ich ja keine Bilder uploaden...

ich habe ein Benutzerpostfach info@domain erstellt,
in den Nachrichtenübermittlungsoption dieser Mailbox habe ich nun extra noch die 3 User manuell hinzugefügt mit "Senden im Auftrag von"
Bei den Berechtigungen dieser Box ist die Gruppe (mg-alle) die wiederum die 3 User enthält als
"Senden als" und als "Vollzugriff" drin.
weitere Einstellungen habe ich in Exchange nicht gemacht

im Active Directory habe ich die lokale Domänen-Sicherheitsgruppe (mg-alle) erstellt, diese enthält wiederum die 3 User
ich kann aber im Outlook nicht von "info@" auswählen, resp. wenn ich das manuell eingebe als Absender, kriege ich umgehend die Exchangefehlermeldung wegen fehlender Berechtigung.


> leider haben auch die regs nichts gebracht, die gelöschten Mails landen nicht im richtigen Ordner, ich habe zudem Outlook
> 2010, somit wäre der Pfad nicht
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General]
Outlook 2000 = 9
Outlook 2002 = 10
Outlook 2003 = 11
Outlook 2007 = 12
Outlook 2010 = 13 (Hätte jetzt jeder angenommen).
Outlook 2010 = 14 ???
also ich habe nochmals eine andere Maschine genommen die hatte 2007 Office drauf = 12
und jetzt 2010 = 14... ich hab keine 13.

Du musst Outlook beenden und neu starten damit diese Registrierungseinträge auch wirksam werden.
habe sogar den PC gebootet.

weitere Hinweise?
vielen lieben Dank.
Member: mexmex
mexmex Nov 01, 2010 at 09:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Outlook 2010

Gibt es vielleicht schon ein Hotfix?