1 Exchange Mailadresse für mehrere User
1 Exchange Mailadresse für mehrere User wie richtet man das korrekt ein...?
hallo zusammen,
folgende Ausgangslage: Exchange 2007 und Outlook 2010.
3 User alle sollen nebst dem persönlichen Mail (bereits aktiv)
auf ein info@ Postfach Vollzugriff haben (also empfangen und senden).
hm, wie mache ich das korrekt mit Exchange und Active Directory (AD) und Outlook.
kann ich einfach einen info User in AD einrichten und den 3 anderen Usern vollzugriff geben - dann habe ich aber alle Mails im persönlichen Posteingang oder?
vielen Dank.
t.
hallo zusammen,
folgende Ausgangslage: Exchange 2007 und Outlook 2010.
3 User alle sollen nebst dem persönlichen Mail (bereits aktiv)
auf ein info@ Postfach Vollzugriff haben (also empfangen und senden).
hm, wie mache ich das korrekt mit Exchange und Active Directory (AD) und Outlook.
kann ich einfach einen info User in AD einrichten und den 3 anderen Usern vollzugriff geben - dann habe ich aber alle Mails im persönlichen Posteingang oder?
vielen Dank.
t.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151576
Url: https://administrator.de/contentid/151576
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich hätte eine elegantere Lösung für dich. Im PublicFolder hats du folgende Nachteile:
1) die User sehen nicht, welche Mail vielleicht schon beantwortet/weitergeleitet wurde
2) Antwortmails werden beim jeweiligen User unter gesendete Elemente gespeichert
Versuche mal folgendes:
1) erstelle ein eigenes Postfach für die Info@...
2) erstelle eine Sicherheitsgruppe und füge die MA dieser Gruppe zu
3) gib der SG Vollzugriff auf das Postfach (add-mailboxpermission)
4) gib der SG das Recht GrantSendOnBehalfTo (Senden im Auftrag von)
5) schreibe folgende Reg-Keys auf den Clients der User:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Preferences]
"DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004
"DelegateSentItemsStyle"=dword:00000001
6) verbinde das Postfach als zusätzliches Postfach im Outlook der User
Jetzt sehen alle User das Postfach (Posteingang, gesendete Elemente), können auf Mails antworten (die Mails werden dann entsprechend gekennzeichnet) und gesendete Mails werden autom. in dem zusätzlichen PF unter gesendete Elemente gespeichert.
Viele Grüße vom creyzee
ich hätte eine elegantere Lösung für dich. Im PublicFolder hats du folgende Nachteile:
1) die User sehen nicht, welche Mail vielleicht schon beantwortet/weitergeleitet wurde
2) Antwortmails werden beim jeweiligen User unter gesendete Elemente gespeichert
Versuche mal folgendes:
1) erstelle ein eigenes Postfach für die Info@...
2) erstelle eine Sicherheitsgruppe und füge die MA dieser Gruppe zu
3) gib der SG Vollzugriff auf das Postfach (add-mailboxpermission)
4) gib der SG das Recht GrantSendOnBehalfTo (Senden im Auftrag von)
5) schreibe folgende Reg-Keys auf den Clients der User:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Preferences]
"DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004
"DelegateSentItemsStyle"=dword:00000001
6) verbinde das Postfach als zusätzliches Postfach im Outlook der User
Jetzt sehen alle User das Postfach (Posteingang, gesendete Elemente), können auf Mails antworten (die Mails werden dann entsprechend gekennzeichnet) und gesendete Mails werden autom. in dem zusätzlichen PF unter gesendete Elemente gespeichert.
Viele Grüße vom creyzee
Hallo,
1) ja, ich meine ein Benutzerpostfach
2) ich hoffe mal, dass du eine lokale Domänengruppe meinst...
4) ist das Gleiche
5) die RegKeys ändern das Verhalten von Outlook, wie in dem Link von Peter beschrieben:
6) unter OL2007 wars Kontoeinstellungen\Datendatei\Erweitert\"zusätzlich diese Postfächer öffnen"
@peter:
Autsch, da hast du recht - mein Fehler. Das gilt nur für den Eintrag DelegateSentItemsStyle. Danke für den Hinweis.
@bluebalu:
Schau mal, ob OL2010 das nicht schon von Haus aus kann (gelöschte und gesendete Elemente im richtigen Ordner speichern). Wenns das kann dann brauchst die Keys nicht.
Viele Grüße vom creyzee
1) ja, ich meine ein Benutzerpostfach
2) ich hoffe mal, dass du eine lokale Domänengruppe meinst...
4) ist das Gleiche
5) die RegKeys ändern das Verhalten von Outlook, wie in dem Link von Peter beschrieben:
6) unter OL2007 wars Kontoeinstellungen\Datendatei\Erweitert\"zusätzlich diese Postfächer öffnen"
@peter:
Autsch, da hast du recht - mein Fehler. Das gilt nur für den Eintrag DelegateSentItemsStyle. Danke für den Hinweis.
@bluebalu:
Schau mal, ob OL2010 das nicht schon von Haus aus kann (gelöschte und gesendete Elemente im richtigen Ordner speichern). Wenns das kann dann brauchst die Keys nicht.
Viele Grüße vom creyzee
Hallo,
Dann stimmen deine gemachten Einträge mit den rechten nicht. (Vielleicht mal Hardcopies deiner gemachten Einstellungen hier reinstellen?)
Outlook 2002 = 10
Outlook 2003 = 11
Outlook 2007 = 12
Outlook 2010 = 13 (Hätte jetzt jeder angenommen).
Outlook 2010 = 14 ???
Kann das jemand bestätigen?
Du musst Outlook beenden und neu starten damit diese Registrierungseinträge auch wirksam werden.
Peter
Dann stimmen deine gemachten Einträge mit den rechten nicht. (Vielleicht mal Hardcopies deiner gemachten Einstellungen hier reinstellen?)
leider haben auch die regs nichts gebracht, die gelöschten Mails landen nicht im richtigen Ordner, ich habe zudem Outlook
2010, somit wäre der Pfad nicht
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General]
Outlook 2000 = 92010, somit wäre der Pfad nicht
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General]
Outlook 2002 = 10
Outlook 2003 = 11
Outlook 2007 = 12
Outlook 2010 = 13 (Hätte jetzt jeder angenommen).
Outlook 2010 = 14 ???
Kann das jemand bestätigen?
Du musst Outlook beenden und neu starten damit diese Registrierungseinträge auch wirksam werden.
Peter