1 user auf 2 Rechnern in der Domäne - synchronisieren von Outlook
Hallo,
ich habe im Moment Synchronisationsprobleme mit Outlook2003 / Exchange 2003 in unserer SBS2003 Umgebung.
Die Situation: Ein Benutzer hat einen Desktop PC und einen Laptop. Er arbeitet mit beiden Rechnern in der Domäne mit einem User. Das heisst er meldet sich auf beiden Rechnern immer mit dem selben User an. Die Dateien, Outlook etc. waren nach der Installation gleich. (Die Userprofile sind auf dem SBS Server gespeichert.)
Jetzt hat der Benutzer in dem Outlook Kalender auf dem Desktop änderungen vorgenommen. Trotz mehrfachem An / Abmelden / Synchronisieren auf beiden Rechnern sind die Kalender nicht gleich.
Woran liegts? Jemand ne idee? Ist das ganze Konzept womöglich falsch?
Danke im voraus ....
Ronald
ich habe im Moment Synchronisationsprobleme mit Outlook2003 / Exchange 2003 in unserer SBS2003 Umgebung.
Die Situation: Ein Benutzer hat einen Desktop PC und einen Laptop. Er arbeitet mit beiden Rechnern in der Domäne mit einem User. Das heisst er meldet sich auf beiden Rechnern immer mit dem selben User an. Die Dateien, Outlook etc. waren nach der Installation gleich. (Die Userprofile sind auf dem SBS Server gespeichert.)
Jetzt hat der Benutzer in dem Outlook Kalender auf dem Desktop änderungen vorgenommen. Trotz mehrfachem An / Abmelden / Synchronisieren auf beiden Rechnern sind die Kalender nicht gleich.
Woran liegts? Jemand ne idee? Ist das ganze Konzept womöglich falsch?
Danke im voraus ....
Ronald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27576
Url: https://administrator.de/contentid/27576
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Ronald
Wenn du auf dem Desktop sowie auf dem Notebook ein Outlook-Profil mit Verbindung zum Exchange eingerichtet hast, darf/kann das nicht passieren. Wir haben hier bei uns Lehrlinge, welche auf mehreren Rechnern arbeiten und zum Teil auch mehrfach angemeldet sind.
Prüfe mal die Einstellungen.
Die Daten werden vom Exchange nicht lokal in eine pst gespeichert. Wenn du den Exchange-Cache-Modus aktiviert hast, wird im Profil eine *.ost Datei erstellt...nicht pst!
*grübel*, prüfe mal auf beiden Rechnern folgende Einstellung: Outlook > Extras > eMail-Konten > Vorhandenes eMail-Konto anzeigen. Hast du hier bei beiden Rechnern unter "Neue Nachrichten übermitteln an" das "Postfach - %Benutzer%" stehen?
Gruss Ivo
Wenn du auf dem Desktop sowie auf dem Notebook ein Outlook-Profil mit Verbindung zum Exchange eingerichtet hast, darf/kann das nicht passieren. Wir haben hier bei uns Lehrlinge, welche auf mehreren Rechnern arbeiten und zum Teil auch mehrfach angemeldet sind.
Prüfe mal die Einstellungen.
Die Daten werden vom Exchange nicht lokal in eine pst gespeichert. Wenn du den Exchange-Cache-Modus aktiviert hast, wird im Profil eine *.ost Datei erstellt...nicht pst!
*grübel*, prüfe mal auf beiden Rechnern folgende Einstellung: Outlook > Extras > eMail-Konten > Vorhandenes eMail-Konto anzeigen. Hast du hier bei beiden Rechnern unter "Neue Nachrichten übermitteln an" das "Postfach - %Benutzer%" stehen?
Gruss Ivo
STOP!
Irgendwo sprechen wir nicht über die selbe Sache
Die von dir erwähnte "archiv.pst" ist nur die Ablage der AutoArchivierung...zu finden unter Extras > Optionen > Tab Weitere > AutoArchivierung.
Das dürfte mit deinem beschriebenen Problem nichts zu tun haben.
Ausser, auf dem einen Client sind die betroffenen Kalendereinträge bereits in die Archiv (default-Einstellung: älter als 6 Monate) verschoben worden. Dann siehst du sie auf dem anderen Client natürlich nicht mehr.
Auf dem Server hast du sicher auch Outlook installiert. Schnall dir dort mal das Postfach an und gucke, ob die gewünschten Einträge dort zu sehen sind.
Falls nicht befürchte ich, dass das eine Outlook falsch konfiguriert ist.
Gruss Ivo
Irgendwo sprechen wir nicht über die selbe Sache
Die von dir erwähnte "archiv.pst" ist nur die Ablage der AutoArchivierung...zu finden unter Extras > Optionen > Tab Weitere > AutoArchivierung.
Das dürfte mit deinem beschriebenen Problem nichts zu tun haben.
Ausser, auf dem einen Client sind die betroffenen Kalendereinträge bereits in die Archiv (default-Einstellung: älter als 6 Monate) verschoben worden. Dann siehst du sie auf dem anderen Client natürlich nicht mehr.
Auf dem Server hast du sicher auch Outlook installiert. Schnall dir dort mal das Postfach an und gucke, ob die gewünschten Einträge dort zu sehen sind.
Falls nicht befürchte ich, dass das eine Outlook falsch konfiguriert ist.
Gruss Ivo
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein Outlook nicht korrekt für den Exchange konfiguriert ist.
- E-Mail-Konten
- Senden/Empfangen
- Datendateien
- DFÜ-Verbindungen
Wenn dein beschriebener Eintrag unter Datendateien ist, dann ist es ok. Somit wird die archiv.pst im Linken Fenster von Outlook angezeigt. Sollte der Pfad aber nicht dort ersichtlich sein, dann ist irgendetwas nicht so konfiguriert wie es für einen Exchange sein sollte.
Gruss Ivo
Nun ja, interessanterweise ist die archive.pst unter
Extras -> Optionen -> E-Mail-Setup zu finden.
Auf diesem Tab gibt es vier Kategorien:Extras -> Optionen -> E-Mail-Setup zu finden.
- E-Mail-Konten
- Senden/Empfangen
- Datendateien
- DFÜ-Verbindungen
Wenn dein beschriebener Eintrag unter Datendateien ist, dann ist es ok. Somit wird die archiv.pst im Linken Fenster von Outlook angezeigt. Sollte der Pfad aber nicht dort ersichtlich sein, dann ist irgendetwas nicht so konfiguriert wie es für einen Exchange sein sollte.
Gruss Ivo