snop123
Goto Top

10" Server - für Netzwerkschrank

Hallo,
im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im Vergleich der 19" Schränke starten, sondern bin auf der Suche nach einem Servergehäuse für diese Größe.
Patchfelder, Steckdosenleisten, Kabelmanagement, Fachböden, usw. gibt es ja bereits alles für die 10" Größe. Was ich nun suche ist ein kleines 10" (Server-) Gehäuse um dort z.B. ein Raspberry Pi oder kleines NAS unterzubringen. Das lässt sich natürlich alles auch einfach reinlegen oder auf Fachböden stellen. Aber so ein Gehäuse wäre schon fein face-wink
Wer hat hier Adressen von Lieferanten oder andere hilfreiche Hinweise? Vielleicht lässt sich auch ein Gerät einfach auf 10" Gehäuse umbauen?
HIER hat es zwar schon einmal einen Beitrag dazu gegeben, eine wirkliche Lösung gab es nicht und der Thread ist nun 6 Jahre alt, vielleicht hat sich ja was getan?! Auch Selbstbaulösungen gibt es, doch das wird eher ein größeres Projekt.

Freue mich auf Antworten,
Gruß

Content-Key: 666802

Url: https://administrator.de/contentid/666802

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 17.05.2021 um 18:57:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal hier: netzwerkschrank24.de - 10 Zoll

Gruß NV
Mitglied: radiogugu
radiogugu 17.05.2021 um 19:06:48 Uhr
Goto Top
Hallo.

Warum man zusätzlich so eine Website mit gleichem Aufbau und etwas geändertem Namen betreibt, kann mir bestimmt keiner erklären face-smile

https://www.serverschrank24.de/netzwerkschrank/10-zoll/10-zoll-schrank/

Dort hatte ich bisher ein paar Mal Schränke und Zubehör geordert.

Für die Kurse geht die Qualität in jedem Fall in Ordnung und steht Digitus in nichts nach.

Gruß
Marc
Mitglied: em-pie
em-pie 17.05.2021 um 19:11:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Für den Pi gibt es ja hier etwas:
https://racknex.com/blog/2021/01/13/10-zoll-raspberry-pi-rack-mount-kits ...

Ein NAS in Rackmount wirst du für 10" nicht finden. Die kleinen NAS' sind Desktop-Varianten und die großen brauchen neunmal 19"

Gruß
em-pie
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 17.05.2021 aktualisiert um 19:22:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:
Warum man zusätzlich so eine Website mit gleichem Aufbau und etwas geändertem Namen betreibt, kann mir bestimmt keiner erklären face-smile
Gruß
Marc

@radiogugu: Den Sinn verstehe ich auch nicht. Laut Impressum der gleiche Laden.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.05.2021 um 19:46:10 Uhr
Goto Top
Moin,

@em-pie

und die großen brauchen neunmal 19"

Das ist ... verdammt gross face-smile !

Lg, Thomas
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.05.2021 um 13:02:50 Uhr
Goto Top
3D Drucker ist keine Option?
Mitglied: snop123
snop123 18.05.2021 um 16:43:06 Uhr
Goto Top
Mhhh, könnte man mal drüber nachdenken. Aber so richtiges Blech fände ich schon stabiler und aus Brandschutzgründen auch besser..
Mitglied: em-pie
em-pie 18.05.2021 um 16:45:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

@em-pie

und die großen brauchen neunmal 19"

Das ist ... verdammt gross face-smile !

Lg, Thomas
Naja, eine HE für das NAS, der Rest geht (bei vorhandener und funktionierender Klima) für die Kühlung der Kästen und Fässer drauf...
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 18.05.2021 um 17:42:11 Uhr
Goto Top
Vernünftigerweise nimmt er gleich ein 10"-Rack mit Füllung:

IT-Schrank 10" mit Kühlung face-smile
Mitglied: snop123
snop123 21.05.2021 um 11:53:03 Uhr
Goto Top
Hallo,
also Ideen und Shops gibt es viele wie ich sehe. Aber ein einfaches 10" Servergehäuse wohl noch nicht auf dem Markt...
Werde die Sache mal weiter beobachten face-wink

Gruß
Mitglied: radiogugu
radiogugu 22.05.2021 um 09:07:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @snop123:
Hallo,
also Ideen und Shops gibt es viele wie ich sehe. Aber ein einfaches 10" Servergehäuse wohl noch nicht auf dem Markt...
Werde die Sache mal weiter beobachten face-wink

Verstehe ich nicht.

In oben genanntem Shop(s) kannst du doch genau das bestellen. Dort gibt es auch allerhand Zubehör.

Die Schränke gibt es mit perforierten Türen und Glas oder mit kompletter Perforation.

Was ist denn nicht passend?

Gruß
Marc
Mitglied: em-pie
em-pie 22.05.2021 um 11:04:52 Uhr
Goto Top
Was willst du mit einem 10" Servergehäuse, wenn es keine echten Server in 10" gibt!?
Mitglied: radiogugu
radiogugu 22.05.2021 um 11:46:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Was willst du mit einem 10" Servergehäuse, wenn es keine echten Server in 10" gibt!?

Solange es für den Heimgebrauch ist, kann das schon passen.

Habe einen kleinen 10" Schrank im Wohnzimmer versteckt, wo PFsense APU, Mini Switch, Raspberry Pi und eine DS918+ schlummern.

Im professionellen Rahmen gibt es da eher weniger Anwendungsfälle, da gebe ich dir recht.

Gruß
Marc
Mitglied: em-pie
em-pie 22.05.2021 um 12:09:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @em-pie:
Was willst du mit einem 10" Servergehäuse, wenn es keine echten Server in 10" gibt!?

Solange es für den Heimgebrauch ist, kann das schon passen.

Habe einen kleinen 10" Schrank im Wohnzimmer versteckt, wo PFsense APU, Mini Switch, Raspberry Pi und eine DS918+ schlummern.

Im professionellen Rahmen gibt es da eher weniger Anwendungsfälle, da gebe ich dir recht.

Gruß
Marc

10" Servergehäuse != 10" Schrank
DAS ist ein Servergehäuse: https://www.google.com/search?q=servergeh%C3%A4use
Mitglied: snop123
snop123 22.05.2021 um 13:51:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
Um hier Missverständnissen vorzubeugen: Ich suche ein Servergehäuse, einen 10“ Netzwerkschrank habe ich schon. In dem sind bereits ein 10“ Patchfeld, 10“ Switch und 10“ Steckdosenleiste. Nun möchte ich dies in Zukunft um ein 10“ Server erweitern um z.B. Backups, SmartHome, VPN u.ä. darüber abzuwickeln. Für eben diesen Server suche ich ein (Server-)Gehäuse was sich schön in das 10“ Rack montieren lässt.
Hierzu habe ich eben noch nicht das passende gefunden. Die Hardware des Servers müsste man dann auf das Servergehäuse abstimmen.

So, hoffe nun ist meine Frage etwas klarer 😁

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 22.05.2021 um 14:16:24 Uhr
Goto Top
Dann nimm halt zwei RPis - ein Gehäuse habe ich dir oben schon verlinkt.
Ansonsten wird es schwer, einen 2Socket-Server für aktuelle XEONS und 1TB RAM in 10" zu bekommen.

Und VPN macht dein APU-Board.
Backups deine DS918+
SmartHome steckt für gewöhnlich in der Unterverteilung im Keller face-wink

Ein HPE Microserver wäre mir sontan eingefallen, ist aber um ~ 2cm zu breit.

Oder DIY
https://www.computerbase.de/2021-01/10-zoll-server-eigenbau-anleitung/
https://www.computerbase.de/forum/threads/10-zoll-server-selbstbau-und-d ...
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 22.05.2021 aktualisiert um 14:29:26 Uhr
Goto Top
Edit: @em-pie war mal wieder schneller face-smile

Hi,

jetzt ist es klarer. Hab hier etwas gefunden, der das im Eigenbau gelöst hat:

10 Zoll Server im Eigenbau

Hier auch nochmal was zum Thema Eigenbau:

10" Server im Eigenbau

Ggf. nimm einen 10"-Fachbode und ein darauf montiertes Mini-ITX-Gehäuse.

Gruß NV
Mitglied: radiogugu
radiogugu 22.05.2021 um 14:50:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
10" Servergehäuse != 10" Schrank
DAS ist ein Servergehäuse: https://www.google.com/search?q=servergeh%C3%A4use

Wer lesen kann...

Irgendwie hatte ich mich auf den Schrank versteift und das Wort Gehäuse nicht recht wahrgenommen face-sad

Gruß
Marc
Mitglied: snop123
snop123 05.12.2021 um 12:40:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
Wollte das Thema nochmal aufgreifen. Gibt es was neues dazu? Hat jemand was passendes aus Metall gefunden?
Hier gibt es ein ganz interessantes Projekt, aber wohl aus Kunststoff (aus dem 3d Drucker?):
https://www.drei-d-w.de/product-category/3dw-racksystem/