10" Server - für Netzwerkschrank

Hallo,
im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im Vergleich der 19" Schränke starten, sondern bin auf der Suche nach einem Servergehäuse für diese Größe.
Patchfelder, Steckdosenleisten, Kabelmanagement, Fachböden, usw. gibt es ja bereits alles für die 10" Größe. Was ich nun suche ist ein kleines 10" (Server-) Gehäuse um dort z.B. ein Raspberry Pi oder kleines NAS unterzubringen. Das lässt sich natürlich alles auch einfach reinlegen oder auf Fachböden stellen. Aber so ein Gehäuse wäre schon fein ;-) face-wink
Wer hat hier Adressen von Lieferanten oder andere hilfreiche Hinweise? Vielleicht lässt sich auch ein Gerät einfach auf 10" Gehäuse umbauen?
HIER hat es zwar schon einmal einen Beitrag dazu gegeben, eine wirkliche Lösung gab es nicht und der Thread ist nun 6 Jahre alt, vielleicht hat sich ja was getan?! Auch Selbstbaulösungen gibt es, doch das wird eher ein größeres Projekt.

Freue mich auf Antworten,
Gruß

Content-Key: 666802

Url: https://administrator.de/contentid/666802

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen am 17.05.2021
Hallo,

schau mal hier: netzwerkschrank24.de - 10 Zoll

Gruß NV
Mitglied: radiogugu
radiogugu am 17.05.2021
Hallo.

Warum man zusätzlich so eine Website mit gleichem Aufbau und etwas geändertem Namen betreibt, kann mir bestimmt keiner erklären :) face-smile

https://www.serverschrank24.de/netzwerkschrank/10-zoll/10-zoll-schrank/

Dort hatte ich bisher ein paar Mal Schränke und Zubehör geordert.

Für die Kurse geht die Qualität in jedem Fall in Ordnung und steht Digitus in nichts nach.

Gruß
Marc
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen aktualisiert am 17.05.2021
Zitat von @radiogugu:
Warum man zusätzlich so eine Website mit gleichem Aufbau und etwas geändertem Namen betreibt, kann mir bestimmt keiner erklären :) face-smile
Gruß
Marc

@radiogugu: Den Sinn verstehe ich auch nicht. Laut Impressum der gleiche Laden.
Mitglied: em-pie
em-pie am 17.05.2021
Moin,

Für den Pi gibt es ja hier etwas:
https://racknex.com/blog/2021/01/13/10-zoll-raspberry-pi-rack-mount-kits ...

Ein NAS in Rackmount wirst du für 10" nicht finden. Die kleinen NAS' sind Desktop-Varianten und die großen brauchen neunmal 19"

Gruß
em-pie
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung am 17.05.2021
1Love
Moin,

@em-pie

und die großen brauchen neunmal 19"

Das ist ... verdammt gross :-) face-smile !

Lg, Thomas
Mitglied: NordicMike
NordicMike am 18.05.2021
3D Drucker ist keine Option?
Mitglied: snop123
snop123 am 18.05.2021
Mhhh, könnte man mal drüber nachdenken. Aber so richtiges Blech fände ich schon stabiler und aus Brandschutzgründen auch besser..
Mitglied: em-pie
em-pie am 18.05.2021
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

@em-pie

und die großen brauchen neunmal 19"

Das ist ... verdammt gross :-) face-smile !

Lg, Thomas
Naja, eine HE für das NAS, der Rest geht (bei vorhandener und funktionierender Klima) für die Kühlung der Kästen und Fässer drauf...
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen am 18.05.2021
Vernünftigerweise nimmt er gleich ein 10"-Rack mit Füllung:

IT-Schrank 10" mit Kühlung :-) face-smile
Mitglied: snop123
snop123 vor 27 Tagen
Hallo,
also Ideen und Shops gibt es viele wie ich sehe. Aber ein einfaches 10" Servergehäuse wohl noch nicht auf dem Markt...
Werde die Sache mal weiter beobachten ;-) face-wink

Gruß
Mitglied: radiogugu
radiogugu vor 26 Tagen
Zitat von @snop123:
Hallo,
also Ideen und Shops gibt es viele wie ich sehe. Aber ein einfaches 10" Servergehäuse wohl noch nicht auf dem Markt...
Werde die Sache mal weiter beobachten ;-) face-wink

Verstehe ich nicht.

In oben genanntem Shop(s) kannst du doch genau das bestellen. Dort gibt es auch allerhand Zubehör.

Die Schränke gibt es mit perforierten Türen und Glas oder mit kompletter Perforation.

Was ist denn nicht passend?

Gruß
Marc
Mitglied: em-pie
em-pie vor 26 Tagen
Was willst du mit einem 10" Servergehäuse, wenn es keine echten Server in 10" gibt!?
Mitglied: radiogugu
radiogugu vor 26 Tagen
Zitat von @em-pie:
Was willst du mit einem 10" Servergehäuse, wenn es keine echten Server in 10" gibt!?

Solange es für den Heimgebrauch ist, kann das schon passen.

Habe einen kleinen 10" Schrank im Wohnzimmer versteckt, wo PFsense APU, Mini Switch, Raspberry Pi und eine DS918+ schlummern.

Im professionellen Rahmen gibt es da eher weniger Anwendungsfälle, da gebe ich dir recht.

Gruß
Marc
Mitglied: em-pie
em-pie vor 26 Tagen
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @em-pie:
Was willst du mit einem 10" Servergehäuse, wenn es keine echten Server in 10" gibt!?

Solange es für den Heimgebrauch ist, kann das schon passen.

Habe einen kleinen 10" Schrank im Wohnzimmer versteckt, wo PFsense APU, Mini Switch, Raspberry Pi und eine DS918+ schlummern.

Im professionellen Rahmen gibt es da eher weniger Anwendungsfälle, da gebe ich dir recht.

Gruß
Marc

10" Servergehäuse != 10" Schrank
DAS ist ein Servergehäuse: https://www.google.com/search?q=servergeh%C3%A4use
Mitglied: radiogugu
radiogugu vor 26 Tagen
Zitat von @em-pie:
10" Servergehäuse != 10" Schrank
DAS ist ein Servergehäuse: https://www.google.com/search?q=servergeh%C3%A4use

Wer lesen kann...

Irgendwie hatte ich mich auf den Schrank versteift und das Wort Gehäuse nicht recht wahrgenommen :( face-sad

Gruß
Marc
Mitglied: snop123
snop123 vor 26 Tagen
Hallo,
Um hier Missverständnissen vorzubeugen: Ich suche ein Servergehäuse, einen 10“ Netzwerkschrank habe ich schon. In dem sind bereits ein 10“ Patchfeld, 10“ Switch und 10“ Steckdosenleiste. Nun möchte ich dies in Zukunft um ein 10“ Server erweitern um z.B. Backups, SmartHome, VPN u.ä. darüber abzuwickeln. Für eben diesen Server suche ich ein (Server-)Gehäuse was sich schön in das 10“ Rack montieren lässt.
Hierzu habe ich eben noch nicht das passende gefunden. Die Hardware des Servers müsste man dann auf das Servergehäuse abstimmen.

So, hoffe nun ist meine Frage etwas klarer 😁

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie vor 26 Tagen
Dann nimm halt zwei RPis - ein Gehäuse habe ich dir oben schon verlinkt.
Ansonsten wird es schwer, einen 2Socket-Server für aktuelle XEONS und 1TB RAM in 10" zu bekommen.

Und VPN macht dein APU-Board.
Backups deine DS918+
SmartHome steckt für gewöhnlich in der Unterverteilung im Keller ;-) face-wink

Ein HPE Microserver wäre mir sontan eingefallen, ist aber um ~ 2cm zu breit.

Oder DIY
https://www.computerbase.de/2021-01/10-zoll-server-eigenbau-anleitung/
https://www.computerbase.de/forum/threads/10-zoll-server-selbstbau-und-d ...
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen aktualisiert vor 26 Tagen
Edit: @em-pie war mal wieder schneller :-) face-smile

Hi,

jetzt ist es klarer. Hab hier etwas gefunden, der das im Eigenbau gelöst hat:

10 Zoll Server im Eigenbau

Hier auch nochmal was zum Thema Eigenbau:

10" Server im Eigenbau

Ggf. nimm einen 10"-Fachbode und ein darauf montiertes Mini-ITX-Gehäuse.

Gruß NV
Heiß diskutierte Beiträge
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 5 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...