ex0r2k16
Goto Top

15 polige RS232 Verlängerung

Guten Morgen zusammen,

eine Frage an die Elektronik Nerds: Weiß jemand ob eine Standard Monitor VGA Verlängerung 1:1 so beschaltet ist wie eine 15 polige D-Sub Verlängerung?

Also wie sowas nur in 15 pol: https://www.reichelt.com/ch/de/kabel-seriell-rs-232-stecker-buchse-5-m-d ...

Vielen Dank

Content-Key: 638563

Url: https://administrator.de/contentid/638563

Printed on: May 22, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 updated at 07:38:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

15 poliges RS232 wäre sehr ungewöhnlich. Für RS232 ist eher die verkrüppelete 9-polige Verbindung (DB9) oder die Standard 25-polige Verbindung (DB25) üblich.

Daher meine Nachfrage: ist das wirklich eine RS232-Schnittstelle, die Du da "verlängern" willst?

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 07:38:10 (UTC)
Goto Top
Eine Verlängerung ist immer 1:1 durchgeschliffen. Wäre auch schlecht wenn nicht.

πŸ––
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 updated at 07:40:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Eine Verlängerung ist immer 1:1 durchgeschliffen. Wäre auch schlecht wenn nicht.

πŸ––


Das auf jeden Fall.

aber die Frage ist aber auch, ob die Imoedanzen stimmen, wobei das bei VGA eher wichtiger ist als bei RS332.

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 updated at 07:46:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

jap. Leider ja. Ich habe beim Lesen deines Posts aber gemerkt, dass ich wohl noch nich ganz wach war, da VGA ja DB9 ist und ich aber wirklich eine 15 polige Verlängerung brauch. Also 15 polig und "3 reihig".

Die Nummer ist wirklich dringend. Ich würde sogar einen Azubi irgendwohin hinschicken und das Abholen lassen. Großraum Köln.

/Korrektur: VGA is ja doch DB15. OK. Dann lass ich da mal was besorgen und teste das face-smile Danke
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2021 updated at 07:48:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Ex0r2k16:
Moin,
jap. Leider ja. Ich habe beim Lesen deines Posts aber gemerkt, dass ich wohl noch nich ganz wach war, da VGA ja DB9 ist
FALSCH!
VGA hat 15Pins: https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
RS232 etc. hat, wie von LKS schon beschrieben, entweder 9 oder 25Pins: https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

und ich aber wirklich eine 15 polige Verlängerung brauch. Also 15 polig und "3 reihig".
Nimm die von VGA und gut.

Die Nummer ist wirklich dringend. Ich würde sogar einen Azubi irgendwohin hinschicken und das Abholen lassen. Großraum Köln.
Schlimmstenfalls holst du einen Stecker und eine Kupplung mit 15 Pins und lötest die Leitung selbst dran. fertig.


Edit: hast deinen Post zwischenzeitig ja korrigiert face-smile

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 at 07:49:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Moin,

jap. Leider ja. Ich habe beim Lesen deines Posts aber gemerkt, dass ich wohl noch nich ganz wach war, da VGA ja DB9 ist und ich aber wirklich eine 15 polige Verlängerung brauch. Also 15 polig und "3 reihig".


Ich glaube Du verwechselst da was VGA hatte schon immer 15-polug Mini-Sub-D. DB9 ist seriell!

ljs
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 updated at 07:57:15 (UTC)
Goto Top
Jap.

Ich werde gleich aufjedenfall mal einen Azubi los schicken und eine VGA Verlängerung besorgen lassen.

An dem Kabel ist übrigens ein SICK Laser Scanner angeschlossen. Da drüber laufen die Daten und Spannungsversorgung aus einer "Anschlussbox". Diese wiederrum hängt an einer S7.

Ich bin gespannt ob das klappt :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 updated at 08:08:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Jap.

Ich werde gleich aufjedenfall mal einen Azubi los schicken und eine VGA Verlängerung besorgen lassen.

An dem Kabel ist übrigens ein SICK Laser Scanner angeschlossen. Da drüber laufen die Daten und Spannungsversorgung aus einer "Anschlussbox". Diese wiederrum hängt an einer S7.



Sicher daß Du Mini-SubD-15 hast und nicht DB15? Denn die Sinatic-Steuerungen haben üblicherweise DB15 für serielle Ansteuerung!

Schau lieber nochmal nach und poste am besten ein Bild.

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 at 08:16:16 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr.
dsub_klein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 updated at 08:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Bitte sehr.

o.k. Hast wirklich recht. Wollte nur sichergehen, daß Du nichts verwechselst. face-smile

Habe da nämlich schon diverse Konstruktionen gesehen, bei denen die Leute nicht recht wußten, was sie da machen. (DB15-auf Mini-SUBD15-Adapter für Verlängerung und wieder Adapter zurück. face-sad).

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 updated at 08:38:38 (UTC)
Goto Top
Ja du hast aber auch Recht face-smile Das Siemens Geraffel läuft in ein Connection Modul. Ab da gehts zu den Lasern dann 15 polig weiter.

Ich denke mal das quasie eine Art Adapter Modul was die Sensoren/Laser dann von SICK auf Siemens wandelt bzw. die beiden Welten damit koppelt. Dort steckt man auch den RS232 Adapter vom Laptop ein (DB9) und programmiert den Scanner. Ziemlich komplexe Kiste alles.
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 updated at 08:54:07 (UTC)
Goto Top
Nein, das sind völlig verschiedene Stecker. Fotos oben sagen ja schon alles. Sieht auch ein Laie auch ohne Administrator Thread eigentlich sofort.
Das wären die richtigen Kabel:
https://www.reichelt.com/ch/de/vga-kabel-vga-stecker-vga-stecker-10-m-sc ...
oder die 20m Variante:
https://www.reichelt.com/ch/de/kabel-vga-stecker-vga-stecker-20-m-schwar ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 07, 2021 updated at 08:58:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

try und error.

Denn
Ja, ein Verlägerungskabel ist 1:1

Nein, es werden manchmal nur die genutzten PINs belegt
Und z.B. Pin 4 und 9 (VESA DDC) sind manchmal unbelegt. Es kann also sein, dass der bei einem VGA-Verlängerungskabel nicht belegt ist.
Aber die Frage welche PINs Deine Box nutzt. Es kann gut sein, dass die deswegen diese Pins auch nicht benutzten.

Quelle:
https://www.computerhilfen.de/info/vga-kabel-steckerbelegung.html

Wenn darüber auch Spannung läuft würde ich mit einem Multimeter prüfen welche PINs wo rauskommen.
Nicht, dass der Hersteller da was lustiges gebastelt hat und Du den Scanner grillst.

Stefan
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 09:00:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

try und error.

Denn
Ja, ein Verlägerungskabel ist 1:1

Nein, es werden manchmal nur die genutzten PINs belegt
Und z.B. Pin 4 und 9 (VESA DDC) sind manchmal unbelegt. Es kann also sein, dass der bei einem VGA-Verlängerungskabel nicht belegt ist.
Aber die Frage welche PINs Deine Box nutzt. Es kann gut sein, dass die deswegen diese Pins auch nicht benutzten.

Quelle:
https://www.computerhilfen.de/info/vga-kabel-steckerbelegung.html

Ein universelles Verlängerungskabel mit ungenutzten Pins ist mir noch nicht untergekommen. Wäre ja auch unsinnig.

πŸ––
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 at 09:05:34 (UTC)
Goto Top
Wenn man fit mit dem Lötkolben ist bekommt man das ganz sicher hin !! face-wink
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 updated at 09:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn man fit mit dem Lötkolben ist bekommt man das ganz sicher hin !! face-wink

Aber dicke Finger macht AUA. face-smile

πŸ––
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 07, 2021 at 09:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Ein universelles Verlängerungskabel mit ungenutzten Pins ist mir noch nicht untergekommen. Wäre ja auch unsinnig.
Es gibt ja nun keine universellen Verlängerungskabel sondern z.B. VGA Verlängerungskabel.
Und bei einem 20m Kabel 2x20m Kupfer zu sparen bei 10.000 Stück kann ich mir bei den Pfennigfuchsern schon vorstellen.

Schau Dir ein RS232 25 Pin Kabel an. Eigentlich sind nur 2 Pins unbelegt. Also sollten mindestens 23 Pins belegt sein.
Aber viele haben nur die 9 Pin vom 9 Pin Stecker belegt.

Stefan
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 09:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Schau Dir ein RS232 25 Pin Kabel an. Eigentlich sind nur 2 Pins unbelegt. Also sollten mindestens 23 Pins belegt sein.
Aber viele haben nur die 9 Pin vom 9 Pin Stecker belegt.

Richtig, aber nur bei den Anschlußkabeln. Die Verlängerungskabel sind eigentlich immer voll belegt. Sind nur schwer auseinanderzuhalten, da die Stecker und Kupplungen bei beiden Kabeln gleich aussehen. Bei Anschlußkabeln sind die Pins auch teilweise vertauscht. Daher RS232 Anschlußkabel ist nicht gleich RS232 Anschlußkabel.

πŸ––
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @aqui:

Wenn man fit mit dem Lötkolben ist bekommt man das ganz sicher hin !! face-wink

Aber dicke Finger macht AUA. face-smile

πŸ––

Nur wenn man das falsche Ende vom Lötkolben anfaßt. face-smile

(Achtet darauf, wie die den Lötkolben halten)

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 at 09:31:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Aber viele haben nur die 9 Pin vom 9 Pin Stecker belegt.

Oder nur RX, TX und GND. face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jan 07, 2021 at 09:36:32 (UTC)
Goto Top
Zudem sind einige Pins der VGA Verlängerung abgeschirmt und die Abschirmung von mehreren Pins hängt evtl auch zusammen an einem weiteren Pin und evtl auch an der Steckermasse.

Ay, ay, ay, ob das gut geht... Schlimmstenfalls hast du was kurzgeschlossen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 09:42:02 (UTC)
Goto Top
πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚ Ich finde diese gestellten Bilder immer nur lächerlich. In Diesen Fällen soll anscheinend an Geräten gelötet werden, an denen nie jemand rumlöten würde. Also ich zumindest löte nicht an irgendwelchen Mainboarden oder Festplatten herum. Ich verstehe nicht, warum nicht davor einfach mal jemand gefragt wird, der sich damit auskennt oder hinterher eine Plausibiltätskontrolle macht.

πŸ––
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 09:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zudem sind einige Pins der VGA Verlängerung abgeschirmt und die Abschirmung von mehreren Pins hängt evtl auch zusammen an einem weiteren Pin und evtl auch an der Steckermasse.

Ay, ay, ay, ob das gut geht... Schlimmstenfalls hast du was kurzgeschlossen.

Wenn er da eine Verlängerung ranhängt, schließt er auch nichts kurz. Wie gesagt: Verlängerung ist immer 1:1.

πŸ––
Member: tikayevent
tikayevent Jan 07, 2021 at 09:44:06 (UTC)
Goto Top
VGA-Kabel sind in der Regel auch nicht voll belegt und ob der verwendete Kabeltyp bei VGA-Kabeln passt, ist auch fraglich, da zum Teil für die Videosignale Koaxkabel eingesetzt werden.

Ich setze selbst Sick-Scanner ein und wechsel schon direkt am Scanner auf die Schnittstelle, auf der ich ankommen will. Der DB15 beinhaltet nämlich nicht nur eine RS232 sondern je nach Scanner auch Ethernet bzw. Profinet, Modbus, RS485, digitale Ein- und Ausgänge.

Da du mit der Anschlussbox arbeitest (das spare ich mir), müsstest du da mal bei Sick fragen, ob die Verlängerungen haben oder selbst löten (LiYCY und dann halt Stecker und Buchse)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚ Ich finde diese gestellten Bilder immer nur lächerlich.

Ich genauso. Wenn man schon auf dem ersten Blick sieht, daß die abgebildete Person überhaupt keine Ahnung hat, was sie da gerade tun soll, und sowas in der Presse als Symbolfoto landet (achtet mal drauf), machen die sich einfach nur lächerlich.

In Diesen Fällen soll anscheinend an Geräten gelötet werden, an denen nie jemand rumlöten würde. Also ich zumindest löte nicht an irgendwelchen Mainboarden oder Festplatten herum.

Ich habe das schon gemacht, aber nur in Ausnahmefällen wie Elko-Tausch oder Leiterbahn reparieren. Das mit den Leiterbahen aber zu Zeiten, als die Boards noch keine Multilayer-Platinen waren. face-smile

Ich verstehe nicht, warum nicht davor einfach mal jemand gefragt wird, der sich damit auskennt oder hinterher eine Plausibiltätskontrolle macht.

Das kostet extra Geld. face-smile

πŸ––

llap

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 updated at 10:20:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @NordicMike:

Zudem sind einige Pins der VGA Verlängerung abgeschirmt und die Abschirmung von mehreren Pins hängt evtl auch zusammen an einem weiteren Pin und evtl auch an der Steckermasse.

Ay, ay, ay, ob das gut geht... Schlimmstenfalls hast du was kurzgeschlossen.

Wenn er da eine Verlängerung ranhängt, schließt er auch nichts kurz. Wie gesagt: Verlängerung ist immer 1:1.

πŸ––

oh oh. Ganz Unrecht hat er nicht. Ich habe hier allerdings weder Lötkolben noch Multimeter da um das durchzumessen. Wär schon ungut wenn VCC dann auf einmal auf Masse liegt...

Update: Kann mal jemand für mich die Masse Ports an nem VGA Kabel durchmessen und gucken ob die auf der Steckermasse anliegen? Das wär top. ;)

Pin Belegung / Funktion

5 digitale Masse für DDC
6 Masse für Rot
7 Masse für Grün
8 Masse für Blau
9 nicht belegt
10 Masse-Sync-Signale
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 updated at 12:00:49 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2021 at 12:06:28 (UTC)
Goto Top

Da steht aber nciht dabei, ob jemand "der Einfachheit halber" alle GND-Pins im Verlängerungskabel "zusammengelötet" hat oder nicht. face-smile

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
Wenn das Kabel gleich da ist, besorge ich mir hier noch ein Multimeter (irgendwo gibts bestimmt eins) und klingel das einfach mal durch face-smile Spannendes Projekt. Im warsten Sinne des Wortes :D
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 at 12:41:30 (UTC)
Goto Top
und klingel das einfach mal durch
Besser ist das ! face-wink
(Gibt aber überall selbst rückstellende Sicherungen. Die "Spannung" hält sich also ziemlich in Grenzen)
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 at 12:44:38 (UTC)
Goto Top
Habe übrigens jetzt auch die komplette Pin Belegung vom Scanner und ein Multimeter face-smile

Ich muss sagen ich bin vorsichtig optimistisch. Frage mich nur wo mein Azubi bleibt.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 12:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Frage mich nur wo mein Azubi bleibt.

Kaffee trinken?

πŸ––
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 updated at 13:25:52 (UTC)
Goto Top
schade gibt leider nix face-sad

Die ganzen Signal Masse Pins sind alle auf den Stecker durchgeschlifen. Es würde zwar nix abbrennen, aber Pin 6 bis 9 werden für RS232 und/oder RS422/485 R(x)D benutzt. Ergo würde leider keine Kommunikation Zustande kommen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 13:31:27 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig? Die Schirmung ist mit den einzelnen Massepins verbunden und somit dann auch die Massepins untereinander? Das würde ich dann aber nicht als Verlängerung bezeichnen.

πŸ––
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 07, 2021 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Das würde ich dann aber nicht als Verlängerung bezeichnen.
Du nicht, der Hersteller aber schon.

Vermutlich gibt es dann für alle Massepins auch nur 1 Draht als Verbindung.
Spart nochmal Geld.

Stefan
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 at 13:43:44 (UTC)
Goto Top
Wie genau das intern verschaltet ist habe ich jetzt nicht sehen können. Ich vermute die erwähnten Massepins sind noch im Stecker miteinander verbunden und haben dann eine Brücke auf das Stecker Gehäuse. Auch daran zu erkennen, dass es im Kabel selbst viel weniger als 15 Adern gibt. Gefühlt alle als "Signal Masse" deklarierten Pins haben keine eigene Ader. Wozu auch. Da hat der Chinese wieder Kupfer gespart face-smile

Naja ein Versuch wars wert.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 13:52:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Du nicht, der Hersteller aber schon.


Na ja, eine Verlängerung ist ja wohl, per Definition, 1:1 durchgeschliffen. Ich will aber gar nicht in Abrede stellen, daß es Hersteller gibt, die das dann falsch bezeichnen. Gibt ja auch Hersteller, die Adapter als Konverter bezeichnen und umgekehrt.

πŸ––
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 07, 2021 at 13:55:00 (UTC)
Goto Top
Naja für den Zweck ist es ja auch eine Verlängerung. Aber eben nur für VGA und nichts anderes. Klar könnte ich da jetzt ne Strippe bauen aber das war nur als spontane Überbrückungs Lösung gedacht. Effektiv muss das jetzt mal noch so 1 tag laufen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 13:56:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ich habe das schon gemacht, aber nur in Ausnahmefällen wie Elko-Tausch oder Leiterbahn reparieren. Das mit den Leiterbahen aber zu Zeiten, als die Boards noch keine Multilayer-Platinen waren. face-smile


Hach (seufz) damals, zu Kaisers Zeiten, als man am Sockel 370 und Slot1 noch Elkos tauschen mußte weil die ständig hochgekommen sind und ein neues Board zu teuer war. face-smile

πŸ––
Member: Deepsys
Deepsys Jan 07, 2021 updated at 16:30:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

muss es geschirmt sein?
Wenn nein, kennst du Flachbandkabel?

Das ist 100% 1:1, und am Anfang und Ende quetscht du Stecker und Buchse drauf, das geht prima mit einem Schraubstock (vorsichtig bitte), oder mit einer teuren Zange:
https://www.reichelt.de/flachbandkabel-c7684.html?ACTION=2&GROUPID=7 ...

Davon ziehst du einfach eine Leitung ab, das geht easy.

https://www.reichelt.de/d-sub-stecker-15-pol-flachbandkabel-ohne-isolato ...
https://www.reichelt.de/d-sub-buchse-15-pol-flachbandkabel-ohne-isolator ...

EDIT:
Und jetzt sehe ich gerade in deinem letzten Post, das es nur noch für einen Tag ist .... egal, nun hast du die Info face-wink

Viele Grüße,
Deepsys
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 08, 2021 at 06:41:30 (UTC)
Goto Top
haha ja danke :D

Ja heute muss das einfach noch funktionieren. Hat jetzt 8 Jahre gehalten. Irgendwann ist halt auch mal Schluss :D
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 08, 2021 at 06:59:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Wenn nein, kennst du Flachbandkabel?

Das ist 100% 1:1, und am Anfang und Ende quetscht du Stecker und Buchse drauf, das geht prima mit einem Schraubstock (vorsichtig bitte), oder mit einer teuren Zange:

Jedes Kabel ist 1:1. Es kommt nur darauf an, wie die Stecker aufgelegt sind. Nur mal so als Kommentar. πŸ˜‰

πŸ––
Member: NordicMike
NordicMike Jan 08, 2021 at 08:12:02 (UTC)
Goto Top
Wie bekommt man auf dieses Flachbandkabel mit 1.27mm Raster einen VGA Stecker mit engerem Raster drauf gepresst?

(gar nicht) :c)

Eine "Verlängerung" mag 1:1 sein.
Eine "VGA Verlängerung" muss die einzelnen VGA Signale mit Abschirmung schützen, also kann es gar keine 1:1 Verlängerung mehr sein.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 08, 2021 at 08:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Eine "VGA Verlängerung" muss die einzelnen VGA Signale mit Abschirmung schützen, also kann es gar keine 1:1 Verlängerung mehr sein.


Warum nicht? Der Schirm wird auf das Steckergehäuse aufgelegt und nicht auf den Draht. Und das Steckergehäuse und somit auch der Schirm bekommt Masse vom PC-Gehäuse.

πŸ––
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 08:41:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wie bekommt man auf dieses Flachbandkabel mit 1.27mm Raster einen VGA Stecker mit engerem Raster drauf gepresst?

(gar nicht) :c)


Die verlinkten Presstecker sind im richtigen Maß, weil keine. Mini, sonder normale DB15 sind. Also würde es schon gehen. face-smile


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 08:45:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @NordicMike:

Eine "VGA Verlängerung" muss die einzelnen VGA Signale mit Abschirmung schützen, also kann es gar keine 1:1 Verlängerung mehr sein.


Warum nicht? Der Schirm wird auf das Steckergehäuse aufgelegt und nicht auf den Draht. Und das Steckergehäuse und somit auch der Schirm bekommt Masse vom PC-Gehäuse.

πŸ––


DasProblen ist, daß die Hersteller für VGA es sich einfach machen und die ganzen GND-Signale nur durch einen Draht übertragen, weil es eben für VGA egal ist.

Was allerdings den Hersteller geritten hat statt DB25 Mini-D-Sub15 zu nehmen, steht hingegen auf einem anderen Blatt.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jan 08, 2021 at 10:20:05 (UTC)
Goto Top
weil keine. Mini, sonder normale DB15 sind. Also würde es schon gehen
Wie passt das selbst gebaute Kabel mit den normalen DB15 auf die vorhandenen Mini Anschlüsse?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 08, 2021 at 10:27:31 (UTC)
Goto Top
Is doch alles nicht so schwer. Wenn es nichts vorkonfektioniertes gibt, besorgt man sich die Stecker bzw. Kupplungen und ein entsprechendes Kabel und baut sich das schnell selbst. Dauert auch nicht länger als mal eben zu Saturn oder sonstwohin zu fahren. Und dann ist es auch so, wie man es haben will.

πŸ––
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 10:28:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

weil keine. Mini, sonder normale DB15 sind. Also würde es schon gehen
Wie passt das selbst gebaute Kabel mit den normalen DB15 auf die vorhandenen Mini Anschlüsse?

Adapter löten. face-wink
Member: aqui
aqui Jan 08, 2021 at 16:33:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es nichts vorkonfektioniertes gibt, besorgt man sich die Stecker bzw. Kupplungen
...und einen Lötkolben natürlich ! πŸ˜‰
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 17:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es nichts vorkonfektioniertes gibt, besorgt man sich die Stecker bzw. Kupplungen
...und einen Lötkolben natürlich ! πŸ˜‰

Den hat man eh in der Schublade bereitliegen. face-smile

lks
Member: em-pie
em-pie Jan 08, 2021 at 17:29:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

Wenn es nichts vorkonfektioniertes gibt, besorgt man sich die Stecker bzw. Kupplungen
...und einen Lötkolben natürlich ! πŸ˜‰

Den hat man eh in der Schublade bereitliegen. face-smile

lks

Oder immer im Holster bereit:
https://www.dremeleurope.com/general/en/dremel®versatip-6124-ocs-c/
face-big-smile
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 12, 2021 at 06:13:55 (UTC)
Goto Top
Gas Lötkolben von Dremel? Taugt der was? Hatte in der Lehre mal ein Markengerät zum Testen. Fands kacke. Viel zu heiss.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 12, 2021 at 07:38:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal einen von Dremel, die Hitze ließ sich durch einen Schieber einstellen. Dieser war sehr kurz, 1mm Bewegung hat schon 30 Grad ausgemacht.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 12, 2021 at 08:03:18 (UTC)
Goto Top
ja entspricht auch meiner Erfahrung. Entweder brutal heiss oder zu kalt. Für Elektronik quasie ungeeignet.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 12, 2021 updated at 11:50:01 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite seit sehr vielen Jahren mit Gaslötkolben von Portasol und nutz die sogar zum Elektroniklöten, wenn es Kleinigkeiten sind. Zum Beispiel hab ich damlt die Elektronik für unsere Logistik entworfen. Hält, bis auf ein abgerissenes Kabel an einem Handscanner, bis heute.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 12, 2021 at 11:57:05 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich dich richtig? Du hast ne SPS für ne ganze Logistik entwickelt und mit nem Gaslötkolben zusammengefrickelt? Respekt face-wink
Member: tikayevent
tikayevent Jan 12, 2021 at 12:05:03 (UTC)
Goto Top
Unsere Logistik läuft auf drei Raspi2, aber da kann man ja keine ordentliche Technik direkt anklemmen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 12, 2021 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Da würde ich ja fast gerne tauschen, wennn ich das mit unsrem Fuhrpark an IT und Etechnik vergleiche.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2021 updated at 12:50:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

ja entspricht auch meiner Erfahrung. Entweder brutal heiss oder zu kalt. Für Elektronik quasie ungeeignet.

Man kann es notfalls als LART benutzen.

Z.B. Die Verhaltensegeln dauerhaft auf die Haut schreiben. face-smile

ljs
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 12, 2021 at 13:45:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ex0r2k16:

ja entspricht auch meiner Erfahrung. Entweder brutal heiss oder zu kalt. Für Elektronik quasie ungeeignet.

Man kann es notfalls als LART benutzen.

Z.B. Die Verhaltensegeln dauerhaft auf die Haut schreiben. face-smile

ljs
Wenn ich das dauerhaft auf die Haut schreibe habe ich aber nicht alle drei Tage Spaß mit der LART. face-wink Dann merken sich die Anwender ja vielleicht wie es geht. Gut, dann hat man was man will, aber eben auch keinen Spaß mehr.

πŸ––