Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 ADS miteinander vertaulich machen

Mitglied: Haliel

Haliel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 4321 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich versuche nun schon seid 2 Wochen 2 Domaincontroller(Win2k) mit einander Vertraut zu machen.
Auf beiden Server läuft sowohl die ADS als auch der DNS (später noch weiter sachen wie Print, Dateifreigabe etc.). Die 2 Server haben jeweils eine IP aus einem anderen IP-Adressenbereich. (zb. 156.168.12.2 und 56.190.10.3) Ich habe es bisher geschaft das sich beide Serber untereinander via Ping ansprechen können. Nun zu dem was ich vorhab.

Ich möchte beide Domainen vertraut machen damit ich beide von einem Standort aus administrieren kann. Also "Papa-Server" soll der Server mit der IP 156.168.12.2 dienen. Die Domaine heißt "gaja.inc". Der Zweite Server hat die IP 56.190.10.3 und die Domaine, die er verwaltet heißt "einkauf.gaja.inc"

Beide Systeme sollen im ernstfall (Stromausfall oder Verbindungaunterbrechung etc.) von einander unabhängig sein aber trotzdem miteinander Sprechen können. Aber nur der DomAdmin des "Papa-Server" soll zugreif und die Domaine "einkauf.gaja.inc" haben nicht andersrum, wäre also eine einseitige Vertrauenstellung.
Leider hab ich es bisher nicht über den Ping gebracht. Ich hatte es mal kruzzeitig geschaft das ich über den 1. Server die Domain einkauf.gaja.inc anpingen konnte aber eine Vertrauensstellung war nicht möglich, da wohl auf dem 2. Server in irgendeiner Sicherheitsdatenbank irgendetwas fehlte.

mir fehlt derzeit irgendwie ein Denkansatz. Ich geh mal davon aus ich muss irgendwie die 2. Domaine in die DNS eintragen vom 1. Server.

ich bin für jede Idee zu haben und Danke euch schon mal im Vorraus

--Haliel--
Mitglied: Kosh
20.08.2007 um 14:43 Uhr
das ganze nennt sich dann forest.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technolo ...

sind beide domains schon so aufgebaut wie du sie beschrieben hast?
sind schon alle user angelegt usw.. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Haliel
20.08.2007 um 16:08 Uhr
Also die Domains sind komplett funktionsfähig vorhanden sie sollen einfach nur im nachhinein miteinander Vertraut gemacht werden. Es kommen zwar immer wieder mal User hinzu oder werden gelöscht aber die Basis ist da. Gibt es den Link auch in Deutsch? Ansonsten dauerts ein wenig bis ich das "Durchgelesen" hab.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.08.2007 um 07:37 Uhr
ahoi.

alles gibts auch in deutsch aber natürlich nicht so ausführlich.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/31915de7-ff58-4f ...

die geschichte ist die:
die anforderung die du hast wird grundlegend durch einen forest (gesamtstruktur) realisiert.
das ganze sieht dann auch schon so aus wie du es (zumindest namenstechnisch) hast.
sprich: domain.local als root, und child.domain.local als child.

problem dabei: ein forest muss als solcher eingerichtet sein.
sprich wenn beide domänen, wie bei dir, schon vorhanden sind wirds etwas schwierig.

hier könntest du nur noch eine vertrauensstellung zwischen beiden domains einrichten.
damit könnte admin A domain-admin beider domains sein, aber admin B nur domain-admin der domain B.

man beachte allerdings dass hier in wahrheit nur 2 eigenständige domains miteinander bekannt und vertraut gemacht werden. nicht mehr und nicht weniger.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Verknüpfung von ADS- und Linux Gruppen

gelöst Frage von 98500Samba19 Kommentare

Hey@ALL Folgende Frage. Ich habe in meinem ADS diverse Gruppen angelegt: Beispiel: - ADS_01_Leitung - ADS_02_Vertrieb - ADS_03_ Buchhaltung ...

Sicherheit

Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung

Frage von Flubber42Sicherheit5 Kommentare

Hallo Administratoren, seit unserm Update auf die Neuste Kaspersky Version Kaspersky Endpoint Securety 10 (KES10) dürfen wir ein sehr ...

Windows Server

Migration ADS von 2003 auf Server 2012

Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Windows Server

Zwei Active Directory: Loginskripts in beiden ADS

Frage von svenmilWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben zwei Active Directory Umgebungen (Windows 2012). Verwaltung und Produktion. In der AD Verwaltung werden die Netzlaufwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...