gelöst 2 ADS miteinander vertaulich machen

Mitglied: Haliel

Haliel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 4434 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich versuche nun schon seid 2 Wochen 2 Domaincontroller(Win2k) mit einander Vertraut zu machen.
Auf beiden Server läuft sowohl die ADS als auch der DNS (später noch weiter sachen wie Print, Dateifreigabe etc.). Die 2 Server haben jeweils eine IP aus einem anderen IP-Adressenbereich. (zb. 156.168.12.2 und 56.190.10.3) Ich habe es bisher geschaft das sich beide Serber untereinander via Ping ansprechen können. Nun zu dem was ich vorhab.

Ich möchte beide Domainen vertraut machen damit ich beide von einem Standort aus administrieren kann. Also "Papa-Server" soll der Server mit der IP 156.168.12.2 dienen. Die Domaine heißt "gaja.inc". Der Zweite Server hat die IP 56.190.10.3 und die Domaine, die er verwaltet heißt "einkauf.gaja.inc"

Beide Systeme sollen im ernstfall (Stromausfall oder Verbindungaunterbrechung etc.) von einander unabhängig sein aber trotzdem miteinander Sprechen können. Aber nur der DomAdmin des "Papa-Server" soll zugreif und die Domaine "einkauf.gaja.inc" haben nicht andersrum, wäre also eine einseitige Vertrauenstellung.
Leider hab ich es bisher nicht über den Ping gebracht. Ich hatte es mal kruzzeitig geschaft das ich über den 1. Server die Domain einkauf.gaja.inc anpingen konnte aber eine Vertrauensstellung war nicht möglich, da wohl auf dem 2. Server in irgendeiner Sicherheitsdatenbank irgendetwas fehlte.

mir fehlt derzeit irgendwie ein Denkansatz. Ich geh mal davon aus ich muss irgendwie die 2. Domaine in die DNS eintragen vom 1. Server.

ich bin für jede Idee zu haben und Danke euch schon mal im Vorraus

--Haliel--
Mitglied: Kosh
20.08.2007 um 14:43 Uhr
das ganze nennt sich dann forest.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technolo ...

sind beide domains schon so aufgebaut wie du sie beschrieben hast?
sind schon alle user angelegt usw.. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Haliel
20.08.2007 um 16:08 Uhr
Also die Domains sind komplett funktionsfähig vorhanden sie sollen einfach nur im nachhinein miteinander Vertraut gemacht werden. Es kommen zwar immer wieder mal User hinzu oder werden gelöscht aber die Basis ist da. Gibt es den Link auch in Deutsch? Ansonsten dauerts ein wenig bis ich das "Durchgelesen" hab.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.08.2007 um 07:37 Uhr
ahoi.

alles gibts auch in deutsch aber natürlich nicht so ausführlich.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/31915de7-ff58-4f ...

die geschichte ist die:
die anforderung die du hast wird grundlegend durch einen forest (gesamtstruktur) realisiert.
das ganze sieht dann auch schon so aus wie du es (zumindest namenstechnisch) hast.
sprich: domain.local als root, und child.domain.local als child.

problem dabei: ein forest muss als solcher eingerichtet sein.
sprich wenn beide domänen, wie bei dir, schon vorhanden sind wirds etwas schwierig.

hier könntest du nur noch eine vertrauensstellung zwischen beiden domains einrichten.
damit könnte admin A domain-admin beider domains sein, aber admin B nur domain-admin der domain B.

man beachte allerdings dass hier in wahrheit nur 2 eigenständige domains miteinander bekannt und vertraut gemacht werden. nicht mehr und nicht weniger.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Batch & Shell
Prozess beenden welcher eine bestimmte Datei verwendet
gelöst Ralus67FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Community Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen bestimmten Prozess zu löschen, welcher von einer ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zwei ADs vergleichen via Powershell mir CSV Export

pixel0815FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hi, sagt mal, ich habe hier zwei ADs. Anhand eines Exports diverser Attribute von AD 1 wurde in AD ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Jens1982FrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Router & Routing

Airplay 2 durch 2 Subnetze

gelöst geforce28FrageRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe aktuell mit einem etwas kniffligem Fall, bei dem ich einfach nicht weiterkomme Ich habe 2 ...

Microsoft Office

2 Powerpoint Präsentationen auf 2 Bildschirmen

Urlaubsreif1980FrageMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem: Bei uns am Empfang sollen 2 Bildschirme angebracht werden. Auf diesen sollen ...

Windows Netzwerk

2 Netzwerkkarten - 2 Subnetze - 1 Timeout

gelöst 2TeethFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Habe folgendes Problem und ich vermute, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe nutze, um eine Lösung zu finden. Habe ...

Router & Routing

1 PC 2 Netzwerkkarten, 2 Internetleitungen

gelöst LudelFrageRouter & Routing9 Kommentare

Ist Zustand: Kabelanschluss IP Router 192.168.178.1 DSL Anschluss IP Router 192.168.100.1 2 Netzwerkkarten im PC 1. Feste IP 192.168.178.20, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud