zirkon
Goto Top

2 Computer miteinander verbinden (Heimnetzwerk?)

2 Computer miteinander verbinden (Heimnetzwerk?)

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Windows Server 2003 und ein Laptop mit Windows XP Professional. Beide Geräte haben eine Netzwerkkarte. Beide Geräte können auf das Internet zugreifen (DSL).
Wie kann ich beide Rechner am günstigsten so miteinander verbinden, dass sie jederzeit aufeinander zugrifen können.
Ich habe es bisher geschafft, dass der Server auf das Laptop zugreift. Anders herum geht garnichts. Ping geht in beide Richtungen.
Kann mir das jemand so simpel erklären, dass ich es, als Nichtadministrator, verstehe?

Danke
zirkon

Content-Key: 13107

Url: https://administrator.de/contentid/13107

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Zyrex
Zyrex Jul 13, 2005 at 13:19:29 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar kein Win Server kenner, ein anderer wird dir sicherlich besser helfen können aber eine Idee hat ja noch nie geschadet.
Bei Win2000 kannst du in der Systemsteuerung\Verwaltung .. Sicherheitsrichtlinien festlegen, darunter fällt z.b. auch ein Punkt wo du festlegen kannst welchen Rechnern aus dem Netzwerk Zugriff gewährt wird. Also ich habs mal zwischen meine Win2k und dem XP Laptop so geregelt ... was noch ne ursache sein könnte ist ne Firewall (auf Server -> blockt smb, netbios,..)
Member: zirkon
zirkon Jul 13, 2005 at 14:44:47 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Nachricht. Habe diese Sachen überprüft, bin jedoch nicht fündig geworden.
Sind es bestimmte Sicherheitsrichtlinien? Es gibt die Sicherheitsrichtlinie, bezüglich des Zugriffs von anderen Computern. Dort habe ich auch den Benutzer angelegt, hat aber nicht geholfen.
Kann es etwas mit den Benutzern zu tun haben?
Ich habe extra dafür einen Benutzer auf dem Server angelegt, was jedoch nicht hilft.
Der Server ist ziemlich neu aufgesetzt worden. Ich habe also an den Grundeinstellungen nichts geändert.
Ich benötige den Server, um Daten zu sichern (geht aber auch so) und um auf SQL Server und Project Server zuzugreifen. Beides habe ich aber noch nicht installiert.
Member: zirkon
zirkon Jul 13, 2005 at 15:02:01 (UTC)
Goto Top
Muss mich nochmal melden.
Ich weiss nicht warum, aber ich habe jetzt eine Verbindung vom Laptop zum Server.
Ich habe aber eine VPN Verbindung vom Server zum Laptop. Warum es jetzt funktioniert, weiss ich nicht.
Danke nochmals!!
Member: Zyrex
Zyrex Jul 14, 2005 at 07:36:03 (UTC)
Goto Top
Freut mich das es funktioniert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Vpn
^everytime a good knowledge base