nullihb
Goto Top

2 Kalender synchronisieren

Moin liebe Admins.

Ich habe kein Plan ob ich gerade mit "Cloud-Dienste" hier richtig liege... Aber Exchange wollte ich nicht auswählen auch wenn es um diesen in der Theorie geht.

Problem: Kunde ist Geschäftsführer zweier Unternehmen. Hat 2 Emailadressen und bekommt in beide Kalender Termineinladungen...
An sich kein Problem.. Aber nun möchte er das die Einträge aus Firma A in den Kalender der Firma B gehen und anders herum auch.

Beides liegt im Microsoft 365 Bereich.
Hat jemand ein Plan ob sowas geht ohne das man regelmäßig die Kalendereinträge manuell kopiert?

Würde mich über Ideen freuen.

Gruß von der Weser

Content-Key: 3719446879

Url: https://administrator.de/contentid/3719446879

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Aug 22, 2022 at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Moin.

In Outlook kann man ja Kalender überlappend darstellen.

Bei Smartphones ist das ja quasi schon so von Hause aus.

Man kann zwar die Domänen der beiden Tennants "miteinander bekannt machen", aber das gewünschte Ziel ist damit nicht zu erreichen.

Ohne 3rd Party Apps wird es wohl nicht gehen.

https://syncpenguin.com/knowledge-base/how-to-sync-two-office365-exchang ...

Gruß
Marc
Mitglied: 117471
117471 Aug 22, 2022 at 06:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was genau spricht dagegen, einfach beide Kalender auf den Endgeräten einzurichten?

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Easy2Sync

Gruß,
Jörg
Member: NulliHB
NulliHB Aug 22, 2022 at 06:35:16 (UTC)
Goto Top
Sorry dann ist vielleicht doch was unter gegangen.

Es spricht nichts dagegen die Daten auf ein Gerät zu machen.
Es geht eher darum das er Terminüberlappung hat, wenn jemand bei ihm ein Termin bucht.

Der Kalender Firma B sagt ist frei, dabei hat er in Firma A aber ein Termin.
Member: radiogugu
radiogugu Aug 22, 2022 at 06:48:48 (UTC)
Goto Top
Da kommen dann wahrscheinlich auch die 3rd Party Apps an ihre Grenzen.

Hier wäre ein Sekretariat wahrscheinlich das Sinnvollste.

Gruß
Marc
Member: NulliHB
NulliHB Aug 22, 2022 at 07:02:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Da kommen dann wahrscheinlich auch die 3rd Party Apps an ihre Grenzen.

Hier wäre ein Sekretariat wahrscheinlich das Sinnvollste.

Gruß
Marc

Hey Marc

Hab das Penguin mal im Test. Auf dem ersten Blick.. Mega... Ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe.

Danke dir
Member: radiogugu
radiogugu Aug 22, 2022 at 07:23:08 (UTC)
Goto Top
Es hilft manchmal ungemein, wenn man seine Suche auch einmal auf Englisch im Internet absetzt.

Da kommen zum Teil die besseren Suchergebnisse zu Tage.

Schöne Woche noch allen.

Gruß
Marc
Member: aqui
aqui Aug 22, 2022 updated at 09:40:45 (UTC)
Goto Top
Ob der Cheffe das dann aber gut findet das ein unbekannter dritter Pinguin ohne Impressum und Rechtsanschrift alle seine Termine kennt und diese auf nicht DSGVO konformen Servern speichert und was auch immer damit macht, solltest du besser auch mit ihm klären.
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 22, 2022 at 10:49:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde beide Kalender in Outlook einrichten und dann einfach überlappend anzeigen lassen. Dafür ist die Funktion schließlich da.
Member: radiogugu
radiogugu Aug 22, 2022 at 12:54:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:
Ich würde beide Kalender in Outlook einrichten und dann einfach überlappend anzeigen lassen. Dafür ist die Funktion schließlich da.

+1

Zitat von @aqui:
Ob der Cheffe das dann aber gut findet das ein unbekannter dritter Pinguin ohne Impressum und Rechtsanschrift alle seine Termine kennt und diese auf nicht DSGVO konformen Servern speichert und was auch immer damit macht, solltest du besser auch mit ihm klären.

+1

Hier findet aber, wahrscheinlich, eines von mehreren Deutschen Mantras Anwendung: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Gruß
Marc
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2022 at 06:57:05 (UTC)
Goto Top
Du könntest einen CalDAV Server installieren (z.B. Owncloud, Nextcloud), Outlook soll beide Kalender mit dem Kalender auf dem CalDAV Server synchronisieren (über das Tool CalDAV Synchronizer) und schon sind beide Kalender miteinander synchron. Voraussetzung ist, dass Outlook dabei offen bleibt. Er arbeitet ja täglich damit, also sollte es weitgehends klappen.

Ansonsten gibt es genügend (kostenpflichtige) Tools, die zwei Exchange Kalender oder ganze Postfächer synchronisieren können.

PS: Jetzt, wo ich meinen Text oben korrektur lese, kann Exchange den Kalender nicht auch über das CalDAV Protokoll freigeben? Dann spart man sich sogar den Owncloud Server dazwischen.