oggy01
Goto Top

2 Minuten Neustart auf HP Compaq 8200 Elite

Hallo,
ich habe einen HP Compaq 8200 Elite "XL508AV" und dort Windows 10 installiert.

Immer wenn ich einen Neustart durchführe, dann passiert 2 Minuten nichts, das Bild bleibt dunkel.
Das Energiekosten-Messgerät zeigt in dieser Zeit eine Stromaufnahme von 33,2 Watt an und nach rund 2 Minuten steigt die Anzeige auf über 40 Watt und es kommt wieder ein Bild und Windows wird gestartet.

Man kommt in dieser Zeit auch nicht ins BIOS, welches auf dem aktuellen Stand ist, dies bedeutet, schaltet man den Rechner in der 2 Minuten Gedenkpause aus, dann bleibt der Rechner auch beim Einschalten weiter dunkel, einziger Unterschied, die Lüfter drehen dann langsam hoch und wenn diese auf Volldampf drehen, dann kommt wieder ein Bild und die Lüfter drehen wieder runter.

Fahre ich Windows 10 herunter, dann lässt sich der Rechner sofort wieder starten, man kann auch in BIOS rein/raus mit und ohne Veränderungen, alles kein Problem, der Rechner startet sofort.

Installiere ich Windows 7 oder Windows 8.1 dann gibt es da keinerlei Probleme, egal on Neustart oder Herunterfahren, der Rechner startet sofort ohne diese 2 Minuten Pause.

Wie gesagt, das Problem besteht nur unter Windows 10 und nur beim Neustart und es ist egal, ob Updates installiert werden oder nicht.

cu Oggy1

Content-Key: 649522

Url: https://administrator.de/contentid/649522

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 20:40:08 (UTC)
Goto Top
Weil erst einmal WIN 10 nicht immer so herunterfährt wie man es sich wünscht !
Es ist eine Software Strategie die wir schon ewig kennen, um sagen zu können ( besser MS sagen kann ) , dass neue Windows ist schneller und besser als die Vorgängerversionen !

Echtes Herunterfahren ist gar nicht mehr gewollt.
Obwohl mit allen technologischen Möglichkeiten es möglich wäre, dass ein BS sowohl aus dem Kalt-Start aufwacht, will man das nicht ! MS würde sperrt selber Bereiche des Boot Datenträgers, und wenn man dann diese Platte oder Datenträger in einen anderen Rechner hängt, auch mit der selben Hardware wird MS Windows das nur mit einer Fehlermeldung quittieren.

Das sind einfach Datenkracken Funktionen die Windows benötigt ! Weil man will nur das Beste "vom" Kunden, seine Daten.

Ist OneDrive noch vollständig Synchronisiert, kann es doch nicht sein, dass der User einfach Mal den Rechner Abschaltet !

Kein normaler Mensch ohne Zusatzbildung ist mehr in der Lage auf einem Windows-PC noch weitere Benutzerkonten anzulegen, ohne das WIN selber dafür neue Daten geniert, und diese sogar schon über das Internet an Mutti MS meldet.
Der Versuch alleine, ohne aktive Internet Verbindung verbietet dem Nutzer einen weiteren neuen Nutzer anzulegen, damit man mal wie jetzt im Home Office, oder Scooling noch eine weiteren Benutzer samt eigenen Konto anzulegen !

Was haben nun lokale Benutzeranmeldungen mit einer Internetverbindung und einer Benutzer ID zu tun ?

Wenn man sich das mal genauer Hinterfragt, dann ...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 07, 2021 at 21:03:52 (UTC)
Goto Top
@147448 ... Freitag ist vorbei. Solche Beiträge gehören dann doch eher ins Chip-Forum oder dergleichen.

Wenn du nicht in der Lage bist ein simples Profil anzulegen empfehle ich dir mal ein paar Bücher zu W10 oder Youtubevideos oder Lehrgänge.


Ich hab ganz viele HP Elite 8200 im Einsatz mit Windows 10 und diese Probleme nicht.

Zieh mal dein Kabel, entlade den Rechner - sprich tu so als wenn du ihn einschaltest - ein paar mal drücken und dann wieder das Kabel dran. Und dann versuchs mal erneut.

Ansonsten gibt das Eventlog irgendwas her?

Grüße
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 21:08:08 (UTC)
Goto Top
Dann kritisiere nicht mich ! Sondern hilf wenn du besser bis dem Typen der die Frage formuliert hat !
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 07, 2021 at 21:10:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147448:

Dann kritisiere nicht mich ! Sondern hilf wenn du besser bis dem Typen der die Frage formuliert hat !

Doch, wenn du sowas schreibst.

Zu Ende gelesen? Ich bin dabei face-smile
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 21:24:35 (UTC)
Goto Top
Na, wohl was ?

Ich werde jetzt hierzu nicht Fragen an Hardware Details und spezielle möglicher Weise nicht ganz einfach erreichbare Einstellungen des BS Windows hinterfragen !

Win 10 ist für mich eine Gräul ! Und ich habe zT mehrfach sogar Täglich mit dem Mist zu tun !

Ich habe nur das berichtet was ich mehrfach gemacht habe, auch das ich weis und kenne das es andere Wege gibt ! Nur kommt das System auch wenn erst einmal offline Hinzugefügt ! mit dem Internet in Kontakt, und der Benutzer meldet sich erneut an .. mal gesehen ?
Ich habe weil ich auch Administrator des Netzwerks bin, und intern eine vollständige Paketaufzeichnung betreibe ermittelt, dass dieser WIN 10 PC der zuvor mit einem ( nicht von mir eingerichteten ) Anmeldepasswortlosen ADMIN Modus gestartet ist, dass dieser Rechner , auch Laptop, auf einmal während der Startphase ohne jede Kenntnis, oder Hinweis - das Betriebssystem Windows 10 ungefragt und ohne jede Möglichkeit der Ablehnung über 180 MB an Server der Firma Microsoft übertragen hat, bevor nun diese erste mit Internet erneute Anmeldung möglich war !

Und ich arbeite nicht für die Zeitschrift CHIP !
So nun Bälle flach
Member: Oggy01
Oggy01 Feb 07, 2021 at 21:29:44 (UTC)
Goto Top
Habe ich gerade versucht, Windows 10 gestartet, Neustart > kein Bild > Netzstecker gezogen > 10x Power gedrückt > PC mit Netzstecker verbunden > PC eingeschaltet > kein Bild > Lüfter drehen hoch, Wartezeit 2 Minuten und Windows startet
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 21:47:03 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es !
PN
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 08, 2021 at 08:06:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hast du Schnellstart an oder aus?

Grüße
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 08, 2021 at 15:58:48 (UTC)
Goto Top
Das war auch mein Gedanke, der Schnellstart.

Mal versucht von einem USB Stick zu booten?
Ich erstelle in letzter Zeit meine Sticks mit Ventoy.net, die booten flott und gut face-smile

Normal ist das Verhalten in keinem Fall.

PS:
Ist eine HDD oder SSD verbaut?
Member: Oggy01
Oggy01 Feb 08, 2021 at 16:23:37 (UTC)
Goto Top
Der Schnellstart ist aktiviert, aber wie hängt dieser mit dem Neustarten zusammen?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 08, 2021 at 16:28:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147448:

Na, wohl was ?

Ich werde jetzt hierzu nicht Fragen an Hardware Details und spezielle möglicher Weise nicht ganz einfach erreichbare Einstellungen des BS Windows hinterfragen !

Win 10 ist für mich eine Gräul ! Und ich habe zT mehrfach sogar Täglich mit dem Mist zu tun !

Ich habe nur das berichtet was ich mehrfach gemacht habe, auch das ich weis und kenne das es andere Wege gibt ! Nur kommt das System auch wenn erst einmal offline Hinzugefügt ! mit dem Internet in Kontakt, und der Benutzer meldet sich erneut an .. mal gesehen ?
Ich habe weil ich auch Administrator des Netzwerks bin, und intern eine vollständige Paketaufzeichnung betreibe ermittelt, dass dieser WIN 10 PC der zuvor mit einem ( nicht von mir eingerichteten ) Anmeldepasswortlosen ADMIN Modus gestartet ist, dass dieser Rechner , auch Laptop, auf einmal während der Startphase ohne jede Kenntnis, oder Hinweis - das Betriebssystem Windows 10 ungefragt und ohne jede Möglichkeit der Ablehnung über 180 MB an Server der Firma Microsoft übertragen hat, bevor nun diese erste mit Internet erneute Anmeldung möglich war !

Und ich arbeite nicht für die Zeitschrift CHIP !
So nun Bälle flach

Sorry, ich muss das einfach kommentieren.

Ich vermisse die Smileys die sich totlachen.


Nochmal: Eventlog?

Grüße
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 10, 2021 at 14:25:10 (UTC)
Goto Top
Sehr sehr viel.
Der Schnellstart ist ein absolutes Fiasko und sollte immer abgeschaltet werden.

Er beschleunigt den Start um mehrere Sekunden, ja.
Bei einer SSD ist dies aber kaum merkbar, bei einer HDD schon eher.
Nur "reservierst" du die gesamte Platte für dieses Betriebssystem.
Harmoniert das nicht perfekt kommen Probleme die in Zeitverlusten bis zu Datenverluste einhergehen.
Am Anfang gab es sogar, im Zusammenhang mit MBR, MBR Verluste.
Womit eine Datenrettung angebracht ist wenn du keinen MBR Backup gemacht hast face-smile

Das Problem ist:
Inkompatibilitäten gibt es nicht nur mit Linux zB sondern auch mit anderen Win Versionen.
Und wenn DANN das UEFI nicht kompatibel ist...
face-wink

Und die 8200 ist zwar gut, hat aber noch kein USB 3.
Weswegen Ich lieber die 8300er genommen habe face-wink
Zudem läuft das UEFI nicht sauber.
Wenn dan GPT formatiert genommen wurde ist der nächste Problemsektor da.


Das ECHTE Problem mit MS ist nicht das deren Sachen alle sind.
Sondern das es nur bestimmte Konstllationen gibt in denen alles wie es soll klappt.
Und man ist aber schon schnell raus wenn alleeine nur die HW etwas zu alt ist face-smile
Welche Konstellationen muss man zum einen bei MS lesen, testen und im Endeffekt WISSEN.
Oder erfragen und LERNEN face-wink


Meine Empfehlung was du machen solltest:
BIOS und Grundlegende Systemtreiber updaten bei HP.
Neustart.
Klappt alles?
Nein --> Schnellstart aus.
Klappt alles?
Nein --> berichten was du an Erfahrungen gesammelt hast
UND VOR ALLEM, welche HW du in den 8200 verbaut hast.
Nicht welches Modell, aber ob zB eine HDD oder eine SSD.
Ob 4GB RAM oder 8GB.
Welches BIOS drauf ist.
Wurde 32bit oder 64bit installiert.
Wurde MBR oder GPT installiert?
(Was bei 32bit nicht erheblich ist..)


Und dann scheun mer mal.

So long
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 11, 2021 updated at 08:04:23 (UTC)
Goto Top
Moin Andy,

Bitte kein Bashing.
Egal ob gegen Windows oder andere Systeme.

JEDES System hat seine Probleme.
Und MS hat große Vorbilder, Apple, Google...

Wie auch immer, Flamewars sind unsinnig, auch wenn man die Probleme sehr wohl denen vorhalten kann und sollte!
Aber bitte MICROSOFT vorhalten, nicht den Anwendern die es nutzen!

face-smile

Danke!
Member: Oggy01
Oggy01 Feb 11, 2021 at 19:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, wie schon geschrieben, das BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
Arbeitsspeicher habe ich von unterschiedlichen Herstellern getestet zwischen 2 - 16GB.
Das Problem mit dem Neustart beginnt schon während der Installation (MBR), aber nur bei Windows 10, nicht bei Win 7 oder Win 8.1.
Es ist auch egal ob eine HDD oder SSD verbaut ist.
Es ist ein XL508AV mit einem i3 2100.

Ich habe Windows 10 aber jetzt mal UEFI GPT installiert und schaue da, das Problem ist weg, der Neustart wird ohne Wartezeit durchgeführt, also gibt es da Probleme bei der MBR Installation.
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 12, 2021 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Moin
HP hatte in der Generation, dort weiß Ich es jedenfalls aus Erfahrung, viele Zickereien mit BIOS und den entsprechenden Komponenten.
Aber UEFI als Lösung hätte Ich nicht gedacht.
Vielleicht ein BIOS Update Lösung für UEFI Probleme.
Macht dann halt MBR Probleme...
Nur ein Gedanke face-wink

Aber im Ernst, gut das du die Lösung gefunden hast.
RAM, ausgenommen defekter, macht in dem Stadium GAR KEINEN Unterschied face-smile

Im Laufe des Bootens wird er herangezogen und entsprechend genutzt.