minisc
Goto Top

2 Netzwerkkarten, 1 fuer normalen Internet, 1 fuer virtuellen PC

Hallo,


ich benutze ein Computer mit Virtual PC. Da Laeuft Windows XP in eine andere Sprache und Codierung.
Das Problem ist, dass manche Programme, die in Virtual PC andauernd laufen sollen, von selbst schliessen, weil die Internetverbindung per NAT nicht durchgehend funktioniert.

Jetzt ueberlege ich eine Netzwerkkarte nur fuer Virtual PC anzuschliessen.
Aber wie sieht es da aus mit der Konfiguration? Ich kann ja schlecht beide in einen Netzwerk reinbringen. Das wird mein physikalischer PC wohl nicht mitmachen.

Oder Einstellung in meinen physikalischen PC auf ein nicht existierenden fixed IP stellen und die Einstellungen des virtuellen PCs auf Heimnetzwerk? (Hab nur ein Netzwerk mit Internet)

Bitte um Rat~~~

Vielen Dank~~~


Min

Content-Key: 186809

Url: https://administrator.de/contentid/186809

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2012 at 21:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @minisc:
ich benutze ein Computer mit Virtual PC.
Und schon geht das fröhliche Rätselraten wieder los:
Dein Computer hat als OS (Ob Heim version oder andere führe ich jetzt nicht auf)
- Windows 2000
- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7
- Windows 8
- Windows Server OS XXXX (R2)

Weiter stellt sich sich die Frage nach der Version deines Virtual PC http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PC#Virtual_PC_f.C3.BCr_W ...
- Windows Virtual PC
- Virtual PC 2007
- Microsoft Virtual PC
- Virtual PC

Je nach Kombination gibt es schon unterschiede. Welche Kombination verwendest du?

Internetverbindung per NAT nicht durchgehend funktioniert.
Warum nicht? Was soll da nicht durchgehend laufen? Energiesparmodi auf der LAN Karte aktiv?

Jetzt ueberlege ich eine Netzwerkkarte nur fuer Virtual PC anzuschliessen.
Ja, das geht.

Ich kann ja schlecht beide in einen Netzwerk reinbringen.
Auch das geht.

Das wird mein physikalischer PC wohl nicht mitmachen.
Wieso sollte er das nicht mitmachen? Keinen Steckplatz für eine LAN Karte?

Oder Einstellung in meinen physikalischen PC auf ein nicht existierenden fixed IP stellen und die Einstellungen des virtuellen PCs auf Heimnetzwerk? (Hab nur ein Netzwerk mit Internet)
Es können dein Physikalsiches System sowie dein Virtuelles System jeweils eigene IP(s) in deinem einzigen LAN haben. Ist reine Konfigurationssache.

Hier für Windows Virtual PC http://www.7tutorials.com/how-configure-windows-virtual-pc-settings

Gruß,
Peter
Member: minisc
minisc Jun 20, 2012 updated at 23:35:34 (UTC)
Goto Top
Sorry,

Windows 7 x64 Ulti.

Windows Virtual PC

Leider gibt es fuer den virtuellen Netzwerkkarte keine Moeglichkeit Energiesparmodus ein bzw. auszuschalten.

Meine Befuerchtung ist, dass mein physikalischer PC mit der neuen Netzwerkkarte nicht klar kommen koennte, da DHCP exsistiert. Ich muesste wohl in den Einstellungen der physikalischen PC wohl alle Resourcen (Protokolle) wohl deaktivieren muss, aber wohl in der virtuellen PC aktiv lassen muss.
Liege ich da richtig?

Gruss


Min
Member: mrtux
mrtux Jun 21, 2012 updated at 01:08:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Warum arbeitest Du nicht im Bridged Mode? Denn da bekommt deine virtuelle Maschine eine eigene IP vom DHCP-Daemon deines LANs zugewiesen und verhält sich quasi wie ein zweiter (realer) PC im Netzwerk. Eine weitere Möglichkeit wäre, zu schauen welche Ports die Anwendungen benötigen und diese dann durch ein gezieltes Portforwarding im NAT zu setzen, zumindest bei VirtualBox vom Mitbewerber Oracle geht das absolut problemlos...

mrtux
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2012 at 00:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrtux:
Warum arbeitest Du nicht im Bridged Mode?
Ja, auch das kann er machen.

Wie? Hier steht was die Einzelnen Modi unter Windows Virtual PC sind.

Gruß,
Peter
Member: minisc
minisc Jun 22, 2012 at 00:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,


das komische ist, dass die Verbindung willkuerlich abbricht.
Ich bin mir nicht sicher, ob die taegliche Verbindungserneuerung der Telekom dafuer verantwortlich ist.
Ich sehe halt irgendwann, dass die Programme sich wieder geschlossen haben und wenn ich im virtuellen PC wieder ins Internet will erscheint eine Meldung, dass man in offline ist und ob man wieder online gehen soll...

Ich ueberlege mir irgendeinen keepalive tool zu installieren.


Min
Member: minisc
minisc Jul 25, 2012 at 15:25:26 (UTC)
Goto Top
Bin auf VirtualBox umgestiegen. Nun laeuft es ohne Probleme.. -_-