2 Netzwerkkarten 2 Internetleitungen 1 PC
Hallo miteinander,
da ich allein durch Googeln meist nur auf Veraltete Beiträge mit selbem Thema gestoßen bin (2014, Win8 oder Win7) wollte ich mal Nachfragen ob sich da schon etwas getan hat.
Folgende Konstellation:
2 Internet Anschlüsse:
1 DSL/FritzBox
1 Funk4G/Huawei
2 Netzwerkkarten beide im selben Rechner.
Win 10 Pro Version 20H2 Build 19042.630
Die eine Netzwerkkarte ist direkt mit der Fritz Box per LAN verbunden.
Die andere direkt mit dem Huawei Router per LAN.
Ich möchte dass alles was ich im Internet tue und lasse über die Fritzbox geht.
Nur ein Programm (OBS) soll die Huawei Funk Leitung nutzen.
Die Metrik hab ich schon auf Fritzbox 10
Und Huawei auf 20 fest eingetragen.
Ich hab gelesen dass soll der Priorisierung des Netzwerks dienen.
Es sind natürlich 2 Netzwerke und jedes macht DHCP.
Hintergrund:
Ich würde gerne Streamen dafür ist mein DSL zu schwach und es gibt keine Möglichkeit seitens Provider dort mehr zu Buchen.
Deshalb die Funkverbindung bei der ich eigentlich nur den Upload benötige und sonst NICHTS. Leider nutzt mein PC komischerweise einfach beide Netze gleichzeitig und verbraucht somit mein Datenvolumen auf der Funkverbindung. ca 140GB in 9 Tagen.
Da ich zum ersten mal in so einem Forum schreibe weiß ich nicht welche Infos für euch Hilfreich wären deshalb einfach Fragen ich werde Zeitnah alle Infos reinstellen.
Grüße und Vielen Dank im Voraus,
Coffein.
PS: Bin zwar FySy mach aber Hauptsächlich nur 1st und 2nd Level Support und bin somit Netzwerktechnisch nicht ganz so Fit. Möglichst genaue Erklärungen wäre mir und allen Nachlesern bestimmt wünschenswert.
da ich allein durch Googeln meist nur auf Veraltete Beiträge mit selbem Thema gestoßen bin (2014, Win8 oder Win7) wollte ich mal Nachfragen ob sich da schon etwas getan hat.
Folgende Konstellation:
2 Internet Anschlüsse:
1 DSL/FritzBox
1 Funk4G/Huawei
2 Netzwerkkarten beide im selben Rechner.
Win 10 Pro Version 20H2 Build 19042.630
Die eine Netzwerkkarte ist direkt mit der Fritz Box per LAN verbunden.
Die andere direkt mit dem Huawei Router per LAN.
Ich möchte dass alles was ich im Internet tue und lasse über die Fritzbox geht.
Nur ein Programm (OBS) soll die Huawei Funk Leitung nutzen.
Die Metrik hab ich schon auf Fritzbox 10
Und Huawei auf 20 fest eingetragen.
Ich hab gelesen dass soll der Priorisierung des Netzwerks dienen.
Es sind natürlich 2 Netzwerke und jedes macht DHCP.
Hintergrund:
Ich würde gerne Streamen dafür ist mein DSL zu schwach und es gibt keine Möglichkeit seitens Provider dort mehr zu Buchen.
Deshalb die Funkverbindung bei der ich eigentlich nur den Upload benötige und sonst NICHTS. Leider nutzt mein PC komischerweise einfach beide Netze gleichzeitig und verbraucht somit mein Datenvolumen auf der Funkverbindung. ca 140GB in 9 Tagen.
Da ich zum ersten mal in so einem Forum schreibe weiß ich nicht welche Infos für euch Hilfreich wären deshalb einfach Fragen ich werde Zeitnah alle Infos reinstellen.
Grüße und Vielen Dank im Voraus,
Coffein.
PS: Bin zwar FySy mach aber Hauptsächlich nur 1st und 2nd Level Support und bin somit Netzwerktechnisch nicht ganz so Fit. Möglichst genaue Erklärungen wäre mir und allen Nachlesern bestimmt wünschenswert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 629300
Url: https://administrator.de/forum/2-netzwerkkarten-2-internetleitungen-1-pc-629300.html
Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 10:06 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
moin...
Frank
Zitat von @Zusatzcoffein:
Dual WAN Router und pfSense Firewall?
also mit der pfSense die ich Zwischenschalte könnte ich anhand Regelnin der Theorie sagenn wenn OBS dann nutze Netzwerkkarte 1 alles andere nutze Netzwerkkarte 2.
nein, du brauchst dann in deinem PC nur eine NIC... dein router regelt das dann, so wie du das eingestellt hast!Dual WAN Router und pfSense Firewall?
also mit der pfSense die ich Zwischenschalte könnte ich anhand Regelnin der Theorie sagenn wenn OBS dann nutze Netzwerkkarte 1 alles andere nutze Netzwerkkarte 2.
Wo bräuchte ich da in der Konstellation den Dual WAN Router und wie funktioniert das dann mit dem Funk Internet muss die 2 Router zwingen an 2 verschiedenen Stellen im Haus haben da meine DSL natürlich im Keller reinkommt aber die Funk natürlich aufm Dachboden die beste Verbindung hat.
ja... das ist doof... dann muss die dsl leitung nach oben gelegt werden (hinter dem Modem)Frank
Ich frag mal blöd. Je nach Fritzbox kann man der doch auch eine Fallbackleitung z.B. über Funk mitgeben? Ist das nicht so? Dann sollte man doch auch die Fritzbox so konfigurieren können, das diese das Routing übernimmt? Dann bleibt nur das Problem der Verkabelung zwischen Fritte und Huawei. Habe mich ewig nicht mit einer Fritzbox beschäftigt.
Grundsätzlich finde ich eine pfSense oder Sophos aber auch die bessere Wahl.
🖖
Grundsätzlich finde ich eine pfSense oder Sophos aber auch die bessere Wahl.
🖖
Moin,
Moin,
Die Metriken bringen Dir in diesem Fall nur wenig.
Die "triviale" Methode wäre, einfach für die Streaming-Server statische Routen zu hinterlegen. Das funktioniert aber nur, wenn Du weißt, von welchen Servern gestreamt wird.
Ansonsten nimmt man einen DUAL-WAN-Router, wie die Kollegen schon sagten, z.B. eine pfsense, LanCom, Mikrotik, etc. und läßt den dann "entscheiden", welche Pakete welchen Weg gehen. Das nennt sich policy-based routing und kann, im einfachsten Fall eine statische Route sein, wie bei der ersten Variante oder z.B. von Protokollen (z.B. rtsp) abhängig.
Aber nur anhand des Programms den Weg zu wählen, funktioniert in den seltensten Fällen, weil i.d.R. die Information, welches Programm die Pakete auf den Weg geschickt hat im IP-Paket meistens nicht mehr vorhanden ist.
lks
Moin,
Die Metriken bringen Dir in diesem Fall nur wenig.
Die "triviale" Methode wäre, einfach für die Streaming-Server statische Routen zu hinterlegen. Das funktioniert aber nur, wenn Du weißt, von welchen Servern gestreamt wird.
Ansonsten nimmt man einen DUAL-WAN-Router, wie die Kollegen schon sagten, z.B. eine pfsense, LanCom, Mikrotik, etc. und läßt den dann "entscheiden", welche Pakete welchen Weg gehen. Das nennt sich policy-based routing und kann, im einfachsten Fall eine statische Route sein, wie bei der ersten Variante oder z.B. von Protokollen (z.B. rtsp) abhängig.
Aber nur anhand des Programms den Weg zu wählen, funktioniert in den seltensten Fällen, weil i.d.R. die Information, welches Programm die Pakete auf den Weg geschickt hat im IP-Paket meistens nicht mehr vorhanden ist.
lks
Zitat von @Dr.Bit:
Ich frag mal blöd. Je nach Fritzbox kann man der doch auch eine Fallbackleitung z.B. über Funk mitgeben? Ist das nicht so? Dann sollte man doch auch die Fritzbox so konfigurieren können, das diese das Routing übernimmt? Dann bleibt nur das Problem der Verkabelung zwischen Fritte und Huawei. Habe mich ewig nicht mit einer Fritzbox beschäftigt.
Nur die Fritten, die gefreetzt oder ddwrt-ed wurden können das. Die Standardfritte nimmt das nur als Fallback, d.h. erst wenn DSL weg, dann erst Mobilfunk!
lks
Das geht so nicht. Hinderungsgrund ist das Windows nicht mit 2 NICs bzw. 2 Default Gateways umgehen kann.
Warum das so ist erklärt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Deine Anforderung ist aber mit einem Dual WAN Port Router (z.B. Draytek 29xx u.ä) im Handumdrehen lösbar.
Die Kollegen haben oben ja schon hinreichend darauf hingewiesen. Fallback ist eben kein Balancing.
Warum das so ist erklärt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Deine Anforderung ist aber mit einem Dual WAN Port Router (z.B. Draytek 29xx u.ä) im Handumdrehen lösbar.
Die Kollegen haben oben ja schon hinreichend darauf hingewiesen. Fallback ist eben kein Balancing.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nur die Fritten, die gefreetzt oder ddwrt-ed wurden können das. Die Standardfritte nimmt das nur als Fallback, d.h. erst wenn DSL weg, dann erst Mobilfunk!
lks
Ahh, danke für die Antwort.Zitat von @Dr.Bit:
lks
🖖
6 Einzelthreads im Minutentakt die man auch intelligent in einem hätte zusammenfassen können...nundenn.
Wenn's das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Wenn's das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Fritten= Fritzboxen, hier im Forum ein allgemein üblicher begriff für die Plastikboxen von AVM
Freetz = Alternative Firmware für fritzboxen
OpenWRT (habe aus versehen dd-wrt genommen) Alternative Firmware.
lks