zusatzcoffein

2 Netzwerkkarten 2 Internetleitungen 1 PC

Hallo miteinander,
da ich allein durch Googeln meist nur auf Veraltete Beiträge mit selbem Thema gestoßen bin (2014, Win8 oder Win7) wollte ich mal Nachfragen ob sich da schon etwas getan hat.
Folgende Konstellation:
2 Internet Anschlüsse:
1 DSL/FritzBox
1 Funk4G/Huawei
2 Netzwerkkarten beide im selben Rechner.
Win 10 Pro Version 20H2 Build 19042.630

Die eine Netzwerkkarte ist direkt mit der Fritz Box per LAN verbunden.
Die andere direkt mit dem Huawei Router per LAN.

Ich möchte dass alles was ich im Internet tue und lasse über die Fritzbox geht.
Nur ein Programm (OBS) soll die Huawei Funk Leitung nutzen.

Die Metrik hab ich schon auf Fritzbox 10
Und Huawei auf 20 fest eingetragen.
Ich hab gelesen dass soll der Priorisierung des Netzwerks dienen.
Es sind natürlich 2 Netzwerke und jedes macht DHCP.

Hintergrund:
Ich würde gerne Streamen dafür ist mein DSL zu schwach und es gibt keine Möglichkeit seitens Provider dort mehr zu Buchen.
Deshalb die Funkverbindung bei der ich eigentlich nur den Upload benötige und sonst NICHTS. Leider nutzt mein PC komischerweise einfach beide Netze gleichzeitig und verbraucht somit mein Datenvolumen auf der Funkverbindung. ca 140GB in 9 Tagen.

Da ich zum ersten mal in so einem Forum schreibe weiß ich nicht welche Infos für euch Hilfreich wären deshalb einfach Fragen ich werde Zeitnah alle Infos reinstellen.

Grüße und Vielen Dank im Voraus,
Coffein.

PS: Bin zwar FySy mach aber Hauptsächlich nur 1st und 2nd Level Support und bin somit Netzwerktechnisch nicht ganz so Fit. Möglichst genaue Erklärungen wäre mir und allen Nachlesern bestimmt wünschenswert.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 629300

Url: https://administrator.de/forum/2-netzwerkkarten-2-internetleitungen-1-pc-629300.html

Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 10:06 Uhr

BirdyB
BirdyB 07.12.2020 um 22:39:54 Uhr
Goto Top
Moin,
mit Windows wird das eher schwierig... Ich würde einen Dual-WAN-Router vorschalten und den Traffic dann per Policy-based-Routing (PBR) auf die verschiedenen Leitungen verteilen...
Das könntest du z.B. mit einer pfSense realisieren.

VG
Zusatzcoffein
Zusatzcoffein 07.12.2020 um 22:45:56 Uhr
Goto Top
Dual WAN Router und pfSense Firewall?
also mit der pfSense die ich Zwischenschalte könnte ich anhand Regelnin der Theorie sagenn wenn OBS dann nutze Netzwerkkarte 1 alles andere nutze Netzwerkkarte 2.
Wo bräuchte ich da in der Konstellation den Dual WAN Router und wie funktioniert das dann mit dem Funk Internet muss die 2 Router zwingen an 2 verschiedenen Stellen im Haus haben da meine DSL natürlich im Keller reinkommt aber die Funk natürlich aufm Dachboden die beste Verbindung hat.
Vision2015
Vision2015 08.12.2020 um 08:52:31 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Zusatzcoffein:

also mit der pfSense die ich Zwischenschalte könnte ich anhand Regelnin der Theorie sagenn wenn OBS dann nutze Netzwerkkarte 1 alles andere nutze Netzwerkkarte 2.
nein, du brauchst dann in deinem PC nur eine NIC... dein router regelt das dann, so wie du das eingestellt hast!
Wo bräuchte ich da in der Konstellation den Dual WAN Router und wie funktioniert das dann mit dem Funk Internet muss die 2 Router zwingen an 2 verschiedenen Stellen im Haus haben da meine DSL natürlich im Keller reinkommt aber die Funk natürlich aufm Dachboden die beste Verbindung hat.
ja... das ist doof... dann muss die dsl leitung nach oben gelegt werden (hinter dem Modem)

Frank
StefanKittel
StefanKittel 08.12.2020 um 09:16:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit den Metriken funktioniert bei Windows Desktop nicht (gut).

Du kannst aber anhand von Ziel-IPs Routen festlegen.
Das funktioniert zuverlässig.

Das gleiche würde man im Dual-WAN-Router machen.
Anhand von Regeln festlegen welche Routen er benutzen soll.

Stefan
Dr.Bit
Dr.Bit 08.12.2020 um 09:26:02 Uhr
Goto Top
Ich frag mal blöd. Je nach Fritzbox kann man der doch auch eine Fallbackleitung z.B. über Funk mitgeben? Ist das nicht so? Dann sollte man doch auch die Fritzbox so konfigurieren können, das diese das Routing übernimmt? Dann bleibt nur das Problem der Verkabelung zwischen Fritte und Huawei. Habe mich ewig nicht mit einer Fritzbox beschäftigt.
Grundsätzlich finde ich eine pfSense oder Sophos aber auch die bessere Wahl.

🖖
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2020 aktualisiert um 11:39:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Moin,

Die Metriken bringen Dir in diesem Fall nur wenig.

Die "triviale" Methode wäre, einfach für die Streaming-Server statische Routen zu hinterlegen. Das funktioniert aber nur, wenn Du weißt, von welchen Servern gestreamt wird.

Ansonsten nimmt man einen DUAL-WAN-Router, wie die Kollegen schon sagten, z.B. eine pfsense, LanCom, Mikrotik, etc. und läßt den dann "entscheiden", welche Pakete welchen Weg gehen. Das nennt sich policy-based routing und kann, im einfachsten Fall eine statische Route sein, wie bei der ersten Variante oder z.B. von Protokollen (z.B. rtsp) abhängig.

Aber nur anhand des Programms den Weg zu wählen, funktioniert in den seltensten Fällen, weil i.d.R. die Information, welches Programm die Pakete auf den Weg geschickt hat im IP-Paket meistens nicht mehr vorhanden ist.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2020 um 10:33:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Ich frag mal blöd. Je nach Fritzbox kann man der doch auch eine Fallbackleitung z.B. über Funk mitgeben? Ist das nicht so? Dann sollte man doch auch die Fritzbox so konfigurieren können, das diese das Routing übernimmt? Dann bleibt nur das Problem der Verkabelung zwischen Fritte und Huawei. Habe mich ewig nicht mit einer Fritzbox beschäftigt.

Nur die Fritten, die gefreetzt oder ddwrt-ed wurden können das. Die Standardfritte nimmt das nur als Fallback, d.h. erst wenn DSL weg, dann erst Mobilfunk!

lks
aqui
aqui 08.12.2020 um 11:27:24 Uhr
Goto Top
Das geht so nicht. Hinderungsgrund ist das Windows nicht mit 2 NICs bzw. 2 Default Gateways umgehen kann.
Warum das so ist erklärt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Deine Anforderung ist aber mit einem Dual WAN Port Router (z.B. Draytek 29xx u.ä) im Handumdrehen lösbar.
Die Kollegen haben oben ja schon hinreichend darauf hingewiesen. Fallback ist eben kein Balancing.
Dr.Bit
Dr.Bit 08.12.2020 um 12:28:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Nur die Fritten, die gefreetzt oder ddwrt-ed wurden können das. Die Standardfritte nimmt das nur als Fallback, d.h. erst wenn DSL weg, dann erst Mobilfunk!

lks
Ahh, danke für die Antwort.

🖖
Zusatzcoffein
Zusatzcoffein 08.12.2020 um 19:08:07 Uhr
Goto Top
Verlegen der Leitung ist eher teuer und schwierig da es ein recht altes Haus ist.
Dass hier verstehe ich leider nicht ganz:
Zitat von Zusatzcoffein:

nein, du brauchst dann in deinem PC nur eine NIC... dein router regelt das dann, so wie du das eingestellt hast!

Wäre cool wenn du mir das nochmal genauer erklären könntest. face-smile
Zusatzcoffein
Zusatzcoffein 08.12.2020 um 19:08:54 Uhr
Goto Top
Die Ziel IP Routen dann in der Windows Firewall festlegen? Oder auf den jeweiligen Routern?
Zusatzcoffein
Zusatzcoffein 08.12.2020 um 19:10:01 Uhr
Goto Top
Naja ich will ja nicht das die Funk als Fallback oder ähnliches dient sondern es soll einzig und Allein nur ein Programm drüber laufen da sonst mein "Datenvolumen" verbaucht wird und dann mein Down und Upload eingeschränkt wird.
Zusatzcoffein
Zusatzcoffein 08.12.2020 um 19:12:29 Uhr
Goto Top
Mittlerweile hab ich auch den Tipp erhalten einen 2ten PC einzusetzen. Der eine ist mit der Huawei verbunden an dem "gestreamed" wird und der andere an der Fritz Box dann ist das Problem auch gelöst. Aber ist halt auch sehr Teuer.
Die Pakete steuern ist auch schwierig da ich mehrere Programme habe die die selben Protokolle etc verwenden und ich aber nur ein Programm einzelt allein die eine Leitung verwenden soll.
Zusatzcoffein
Zusatzcoffein 08.12.2020 um 19:14:21 Uhr
Goto Top
Die was? Ich verstehe hier nur Bahnhof :D

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

lks
Zusatzcoffein
Zusatzcoffein 08.12.2020 um 19:15:20 Uhr
Goto Top
Ich schau mir solche Lösungen mal an die hab ich ja schon öfters gesehen dachte halt echt dass sich in 6 Jahren auch was mal bei Windows erneuert oder besser wird.
aqui
aqui 09.12.2020 um 11:30:11 Uhr
Goto Top
6 Einzelthreads im Minutentakt die man auch intelligent in einem hätte zusammenfassen können...nundenn.

Wenn's das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.12.2020 um 11:38:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zusatzcoffein:

Die was? Ich verstehe hier nur Bahnhof :D

Fritten= Fritzboxen, hier im Forum ein allgemein üblicher begriff für die Plastikboxen von AVM

Freetz = Alternative Firmware für fritzboxen

OpenWRT (habe aus versehen dd-wrt genommen) Alternative Firmware.

lks
aqui
aqui 09.12.2020 um 11:48:53 Uhr
Goto Top
Denn wie sagst du immer so schön: "Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan...!" face-smile
Zusatzcoffein
Zusatzcoffein 12.12.2020 um 12:40:06 Uhr
Goto Top
Ich dachte wenn ich einen Beitrag Kommentiere dass dieser Automatisch Zitiert wurde. Deswegen waren es 6 Einzelthreads da ich auf jeden geantwortet habe.
Wird nicht wieder vorkommen ohne Zitat.

Zitat von @aqui:

6 Einzelthreads im Minutentakt die man auch intelligent in einem hätte zusammenfassen können...nundenn.

Wenn's das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !

Vielen Dank werd ich machen.