bluefrog
Goto Top

2 NICs für Server

Was hat man für möglichkeiten mit 2 NICs?

Hallo

ich wollte fragen das man für möglichkeiten hat, wenn man zwei NICs im Server eingebaut hat?
hat jemand erfahrungen in diesem gebiet...

freundliche grüsse

Content-Key: 1857

Url: https://administrator.de/contentid/1857

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Aug 06, 2004 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
... man kann sie entweder zu sogenannten "Trunks" machen, das heißt, man kann sie parallel nutzen, um die Übertrgungsrate zu verdoppeln (Thema Backup z.B.) oder man schließt zwei Netze an (z.B. Firewall oder Router)

Gruß

Atti.
Member: linkit
linkit Aug 08, 2004 at 06:33:16 (UTC)
Goto Top
Atti hat dir ja schon die Möglichkeiten gesagt.... wenn du die zwei Netzwerkkarten miteinander verbinden willst, dann empfehle ich dir Servernetzwerkkarten von 3COM oder NIC zum Beispiel... auf jedenfall solltest du aber zwei gleiche verwenden.

Das ganze bringt aber nur etwas, wenn der Rest dahinter auch stimmt, sprich, der Server dahinter die Daten schnell genug liefern und der Switch diese auch verarbeiten kann.
Immer das langsamste Glied entscheidet... sowohl im Rechner, als auch im Netz....

3Com 3C996B-T ca. 100 Euro
Intel® PRO/1000 MT Server Adapter
Member: milena555
milena555 Feb 21, 2006 at 12:31:08 (UTC)
Goto Top
das mit dem Parallel nutzen tönt gut. Habe trunking bisher nur im Zusammenhang mit VLans gehört und auch da nicht verstanden was es eigentlich genau heisst. :P

Wie macht man denn sowas? Brauche ich dazu Software oder kann ich das irgendwo in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen?
Member: Atti58
Atti58 Feb 21, 2006 at 14:34:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html

Gruß

Atti