Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows SBServer 2003 - zweite domain

Mitglied: bluefrog

Zwei Domains auf einem server, ist das möglich?

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich habe ein Netzwerk (15 PCs) und eine Domäne, nun möchte ich für weitere PCs eine
zweite Domäne auf dem Server einrichten. Nun, ist dies möglich? und wenn ja, wie?

Content-Key: 1819

Url: https://administrator.de/contentid/1819

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 04:09 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 04.08.2004 um 16:26:21 Uhr
Goto Top
Nein, es kann definitiv nur eine ActiveDirectory-Domäne auf einem Server geben.
Mitglied: bluefrog
bluefrog 05.08.2004 um 15:17:28 Uhr
Goto Top
und auf dem exchange server, ist es möglich mehrere domains zu betreiben
zb * und * ?
Mitglied: mike1969
mike1969 05.08.2004 um 16:43:00 Uhr
Goto Top
Es ist möglich mehrere Domänen mit Exchange 2000/2003 zu hosten.
Dazu müssen neue Bäume für öffentliche Ordner erstellt werden, neue Speichergruppen erstellt werden, Empfängerrichtlinien für neue Domänen konfiguriert werden, das öffentliche Adressbuch konfiguriert werden, MX-Einträge definiert werden.

Dazu verweise ich immer wieder auf die Homepage der Exchange-Ikone schlechthin, Frank Carius:

http://www.msexchangefaq.de

Dort erfährt man (fast) alles über Exchange.
Mitglied: Keywan
Keywan 25.07.2006 um 15:03:00 Uhr
Goto Top
Es war doch nicht die Frage nach einem 2. Activdirectory sonder nach einer 2. Domain

Nachtrag:
Habs Falsch verstanden, tut mir leid. mike1969 hast recht für jede Domäne in einem Activ Directory braucht man mindestens einen Domain Controller. Sprich für jede Domain brauch man mindestens einen Server der als Domain Controller fungiert. Eine ActiveDirectory-Domäne kann dabei allerdings aus mehreren Servern bestehen.

Man könnte vielleicht mit virtuellen Serven arbeiten, ob das Sinn macht weis ich allerdings nicht.
Wenn man keinen 2. Server hat ist es besser mit einer Domain zu arbeiten und "Organsiations Einheiten" (OU) zu benutzen um das Netzwerk zu strukturieren.

http://www.galad.com/certify/mcse2000/texte/ads.htm
Mitglied: mike1969
mike1969 25.07.2006 um 15:49:20 Uhr
Goto Top
Wenn du schon nach über 2 Jahren, ohne das jemand zu diesem Thema einen Kommentar abgegeben hat, was dazu sagen möchtest, dann frage doch bluefrog ob er eine AD-Domäne oder ein anderes Domänenmodell administriert. Denn ich glaube bluefrog hat meine Antwort verstanden, denn hier geht es um eine AD-Domäne mit Exchange. Sonst hätte er wohl geschrieben, das er ein anderes Domänenmodell administriert, vielleicht Samba oder so.
Ansonsten kann ich deinen Kommentar echt nicht nachvollziehen weil er völlig sinnlos ist.
Mitglied: iFritz
iFritz 23.10.2007 um 17:40:37 Uhr
Goto Top
Gibts zu dem Thema denn irgendwo eine erklärende Quelle?
Denn sowas bräuchte ich aktuell.

Bei uns kam nämlich eine Firma hinzu, sodass das optimal wäre.
Oder hat jmd ne andere Idee?
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail32 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 1 TagFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 1 TagFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...

question
Überspringen ErsteinrichtungHendrik2586Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Moin, moin meine Lieben. Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben. Kurz zur Umgebund des Kunden. DC: Windows ...

question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 12 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...