Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows SBServer 2003 - zweite domain

Mitglied: bluefrog

bluefrog (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2004, aktualisiert 23.10.2007, 9656 Aufrufe, 6 Kommentare

Zwei Domains auf einem server, ist das möglich?

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich habe ein Netzwerk (15 PCs) und eine Domäne, nun möchte ich für weitere PCs eine
zweite Domäne auf dem Server einrichten. Nun, ist dies möglich? und wenn ja, wie?
Mitglied: mike1969
04.08.2004 um 16:26 Uhr
Nein, es kann definitiv nur eine ActiveDirectory-Domäne auf einem Server geben.
Bitte warten ..
Mitglied: bluefrog
05.08.2004 um 15:17 Uhr
und auf dem exchange server, ist es möglich mehrere domains zu betreiben
zb @test-netz.* und @test-netz2.* ?
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
05.08.2004 um 16:43 Uhr
Es ist möglich mehrere Domänen mit Exchange 2000/2003 zu hosten.
Dazu müssen neue Bäume für öffentliche Ordner erstellt werden, neue Speichergruppen erstellt werden, Empfängerrichtlinien für neue Domänen konfiguriert werden, das öffentliche Adressbuch konfiguriert werden, MX-Einträge definiert werden.

Dazu verweise ich immer wieder auf die Homepage der Exchange-Ikone schlechthin, Frank Carius:

http://www.msexchangefaq.de

Dort erfährt man (fast) alles über Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: Keywan
25.07.2006 um 15:03 Uhr
Es war doch nicht die Frage nach einem 2. Activdirectory sonder nach einer 2. Domain

Nachtrag:
Habs Falsch verstanden, tut mir leid. mike1969 hast recht für jede Domäne in einem Activ Directory braucht man mindestens einen Domain Controller. Sprich für jede Domain brauch man mindestens einen Server der als Domain Controller fungiert. Eine ActiveDirectory-Domäne kann dabei allerdings aus mehreren Servern bestehen.

Man könnte vielleicht mit virtuellen Serven arbeiten, ob das Sinn macht weis ich allerdings nicht.
Wenn man keinen 2. Server hat ist es besser mit einer Domain zu arbeiten und "Organsiations Einheiten" (OU) zu benutzen um das Netzwerk zu strukturieren.

http://www.galad.com/certify/mcse2000/texte/ads.htm
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
25.07.2006 um 15:49 Uhr
Wenn du schon nach über 2 Jahren, ohne das jemand zu diesem Thema einen Kommentar abgegeben hat, was dazu sagen möchtest, dann frage doch bluefrog ob er eine AD-Domäne oder ein anderes Domänenmodell administriert. Denn ich glaube bluefrog hat meine Antwort verstanden, denn hier geht es um eine AD-Domäne mit Exchange. Sonst hätte er wohl geschrieben, das er ein anderes Domänenmodell administriert, vielleicht Samba oder so.
Ansonsten kann ich deinen Kommentar echt nicht nachvollziehen weil er völlig sinnlos ist.
Bitte warten ..
Mitglied: iFritz
23.10.2007 um 17:40 Uhr
Gibts zu dem Thema denn irgendwo eine erklärende Quelle?
Denn sowas bräuchte ich aktuell.

Bei uns kam nämlich eine Firma hinzu, sodass das optimal wäre.
Oder hat jmd ne andere Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Netzwerkmanagement

Windows Domain und vlan

Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement19 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Suse

SLES in Windows-Domain integrieren

Frage von YannoschSuse2 Kommentare

Guten Tag zusammen, vorneweg, ich bin kein Linux Experte & daher nur bedingt erfahren. Ich habe eine VM mit ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
Verkaufe NEUE Hp Ethernet 10gb 2port 530t Adapter
Information von lroeske vor 7 StundenServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, Wer Interesse an einem oder mehreren Adaptern hat kann sich gerne bei mir melden, sind alle orginalverpackt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke41 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...