2. Radius Server in einer Domain

hendrik2586
Goto Top
Hello @all. face-smile

Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Wir hatten vor kurzem das Problem, dass uns eine VM mit unserem Radius Server ausgefallen ist. Kein Zugriff per VPN und und und.
Nun wollen wir da ein wenig Redundanz hereinbringen.

Kann ich bedenkenlos auf einem weiteren Server die Radius-Rolle installieren und mit laufen lassen?

LG

Und Danke im Voraus.

Content-Key: 1376704571

Url: https://administrator.de/contentid/1376704571

Ausgedruckt am: 03.07.2022 um 17:07 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 11.10.2021 um 13:32:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

welches OS? Wenn Windows - die NPS Rolle kann auf mehreren Servern laufen. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/technologies/ ...

Die Einstellungen kann man per Powershell kopieren.

Grüße

lcer
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 11.10.2021 um 13:44:05 Uhr
Goto Top
Sorry, da hab ich wieder mit Informationen gegeizt.

Ist ein Server 2016.
Mitglied: lcer00
lcer00 11.10.2021 um 14:58:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Sorry, da hab ich wieder mit Informationen gegeizt.

Ist ein Server 2016.

OK. Deinen Radius-Clients musst Du aber sagen, dass es einen weiteren Radius-Server gibt. Der ist nicht automatisch redundant wie ein DC.

Grüße

lcer
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 11.10.2021 um 15:21:27 Uhr
Goto Top
Jup, darum hat sich mein Kollege bereits gekümmert. face-smile
Mitglied: Dani
Dani 11.10.2021 aktualisiert um 15:35:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Kann ich bedenkenlos auf einem weiteren Server die Radius-Rolle installieren und mit laufen lassen?
Ja. Bitte aber daran denken, dass alle administrative Änderungen ab dann zweifach durchgeführt werden müssen.


Gruß,
Dani
Mitglied: canlot
canlot 11.10.2021 um 22:57:04 Uhr
Goto Top
Wir haben das automatisiert.
Auf einem Server machen wir die Änderungen und die Einstellungen werden über Export-NpsConfiguration bei dem Server exportiert und mit Import-NpsConfiguration bei dem anderen wieder importiert. Der Task läuft alle 15 Minuten.

Funktioniert auch ganz gut.