2 Standorte miteinander verbinden, welche möglichkeiten habe ich?
Wir haben 2 Standorte die EDV Technische Relative gleich Funktionieren
diese Sollen miteinander verbunden werden.
Hallo erstmal,
Wie schon geschrieben, haben wir 2 Standorte die miteinader verbunden werden sollen.
Standort A
Router D-Link DI-624 --> Hat eine DNS Adresse
Windows Server 2009 R2 --> Datei und Terminal Server
Windows Server 2008 R2 HV ---> SQL Server
Windows Server 2008 R2 HV ---> DNS & DC fürs AD
5 Windows 7 Prof Clienten
Die Profile der Benutzer werden auf dem Server gespeichert
Standort B
Router Speedport W 500V --> Hat eine DNS Adresse
Windows Server 2008 R2 Dateiserver, DNS Server und DC fürs AD
5 Windows 7 Ulti CLienten
Ich möchte nun Beide Standorte miteinander verknüpfen,
So das Ale Benutzerprofile, egal ob vom Standpunkt A oder B vom Server in Standort A geladen werden, diese Server Soll Quasi
Alle Benutzer, Gruppen und Rechte Verwalten, Die Datein Zwischen A und B Sollen Mittels DFS Freigaben immer in beiden Standorten zur verfügung stehen
aber wie schaffe ich als erstes die Verbindung Zwischen den Servern in A und B !?!?
Ich denke mal das VPN hier das beste wäre, kenne mich damit aber einfahc nich nicht genug aus ...
Welche VPN Software wird dafür benötigt ?
oder liefert Windows Server 2008 Rs Ent. solch eine lösung schon !?!?!
Kann mir hier jemadn ein paar nützliche Tipps geben ?
MFG
diese Sollen miteinander verbunden werden.
Hallo erstmal,
Wie schon geschrieben, haben wir 2 Standorte die miteinader verbunden werden sollen.
Standort A
Router D-Link DI-624 --> Hat eine DNS Adresse
Windows Server 2009 R2 --> Datei und Terminal Server
Windows Server 2008 R2 HV ---> SQL Server
Windows Server 2008 R2 HV ---> DNS & DC fürs AD
5 Windows 7 Prof Clienten
Die Profile der Benutzer werden auf dem Server gespeichert
Standort B
Router Speedport W 500V --> Hat eine DNS Adresse
Windows Server 2008 R2 Dateiserver, DNS Server und DC fürs AD
5 Windows 7 Ulti CLienten
Ich möchte nun Beide Standorte miteinander verknüpfen,
So das Ale Benutzerprofile, egal ob vom Standpunkt A oder B vom Server in Standort A geladen werden, diese Server Soll Quasi
Alle Benutzer, Gruppen und Rechte Verwalten, Die Datein Zwischen A und B Sollen Mittels DFS Freigaben immer in beiden Standorten zur verfügung stehen
aber wie schaffe ich als erstes die Verbindung Zwischen den Servern in A und B !?!?
Ich denke mal das VPN hier das beste wäre, kenne mich damit aber einfahc nich nicht genug aus ...
Welche VPN Software wird dafür benötigt ?
oder liefert Windows Server 2008 Rs Ent. solch eine lösung schon !?!?!
Kann mir hier jemadn ein paar nützliche Tipps geben ?
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135265
Url: https://administrator.de/contentid/135265
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja das einfachste wäre eine VPN Verbindung zwischen den beiden Standorten. Was hast du denn für Leitungen? Bei deiner Konfiguration solltest du einen guten Upload haben und eine feste IP wäre auch nciht schlecht.
Für die VPN Verbindug gibt's mehrere Lösungen. Man kann das mit deinen Windowsservern realisieren, ich persönlich aber an jedem Standort eine dedizierte Hardware nutzen. IPCop ist eine einfache Firewall Lösung, mit der du in wenigen Schritten eine sichere Site 2 Site VPN Verbindung aufbauen kannst.
Für die VPN Verbindug gibt's mehrere Lösungen. Man kann das mit deinen Windowsservern realisieren, ich persönlich aber an jedem Standort eine dedizierte Hardware nutzen. IPCop ist eine einfache Firewall Lösung, mit der du in wenigen Schritten eine sichere Site 2 Site VPN Verbindung aufbauen kannst.
Oder aber die zwei Router den VPN-Tunnel aufbauen lassen. Bessere Modelle von allen großen Herstellern können site 2 site, ich würde das einer Einrichtung über Windows Server bevorzugen.
Vom persönlichen Geschmack her, würde ich bei diesem Umfang eher zwei neue Router (gleiches Modell für beide sites) kaufen, die site2site können.
Am sichersten und elegantesten bist du aber mit der Lösung von uemmel. IPCop habe ich nie benutzt, aber dafür Endian. Du nimmst zwei alte Gurken (Pentium II wäre schon klasse), installierst Endian und hast volle Gateway-Funktionalität, inklusive deinem VPN (OpenVPN oder IPSec) , aber auch Antivirus, Antispam, NAT, etc.pp. Und es ist (wie auch IPCop) umsonst.
Vom persönlichen Geschmack her, würde ich bei diesem Umfang eher zwei neue Router (gleiches Modell für beide sites) kaufen, die site2site können.
Am sichersten und elegantesten bist du aber mit der Lösung von uemmel. IPCop habe ich nie benutzt, aber dafür Endian. Du nimmst zwei alte Gurken (Pentium II wäre schon klasse), installierst Endian und hast volle Gateway-Funktionalität, inklusive deinem VPN (OpenVPN oder IPSec) , aber auch Antivirus, Antispam, NAT, etc.pp. Und es ist (wie auch IPCop) umsonst.
IPCop, Monowall und Pfsense die üblichen Kandidaten haben alle eine Weboberfläche zum Konfigurieren, so das auch Windows Klicki Bunti Knechte damit ohne Probleme klarkommen. Anregungen dazu findest du hier:
Wie man sowas macht kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Die andere Alternative ist ein simples OpenVPN auf deinen Servern zu nutzen:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Such dir also die für dich schönste Option raus....
Da, wie der Thread oben aber zweifelsohne zeigt, du sehr wenig Kenntniss von VPNs hast solltest du besser deine beiden billigen Consumer Router entsorgen (Sowas benutzt man eh nicht in diesem Firmen Umfeld) und dir dafür ein paar preiswerte VPN Router zulegen.
Die Modelle von Draytek seinem mal als Beispiel genannt die allesamt VPNs mit den bekannten 3 Protokollen (L2TP, IPsec und PPTP) supporten. Linksys und auch die Fritzboxen suporten sowas auch.
Damit richtest du auch als VPN Laie mit 3 Mausklicks dein VPN ein und hast die Standorte sicher vernetzt. Sofern dir denn die DSL Bandbreiten reichen....
Wie man sowas macht kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Die andere Alternative ist ein simples OpenVPN auf deinen Servern zu nutzen:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Such dir also die für dich schönste Option raus....
Da, wie der Thread oben aber zweifelsohne zeigt, du sehr wenig Kenntniss von VPNs hast solltest du besser deine beiden billigen Consumer Router entsorgen (Sowas benutzt man eh nicht in diesem Firmen Umfeld) und dir dafür ein paar preiswerte VPN Router zulegen.
Die Modelle von Draytek seinem mal als Beispiel genannt die allesamt VPNs mit den bekannten 3 Protokollen (L2TP, IPsec und PPTP) supporten. Linksys und auch die Fritzboxen suporten sowas auch.
Damit richtest du auch als VPN Laie mit 3 Mausklicks dein VPN ein und hast die Standorte sicher vernetzt. Sofern dir denn die DSL Bandbreiten reichen....
Wenn dein Chef kein Geld ausgeben will, dann nimm das kostenfreie OpenVPN. OpenVPN macht natürlich auch ein Server zu Server Tunnel über den ein ganzes Netzwerk getunnelt wird...logisch !!
http://openvpn.se/
Bau damit den Tunnel auf und gut ist. Die Doku dafür findest du hier:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
Das kostet dich dann keinen Pfennig, funktioniert im Handumdrehen, ist stabil und sicher und der Cheffe ist zufrieden !!
http://openvpn.se/
Bau damit den Tunnel auf und gut ist. Die Doku dafür findest du hier:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
Das kostet dich dann keinen Pfennig, funktioniert im Handumdrehen, ist stabil und sicher und der Cheffe ist zufrieden !!