Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Unifi Switch per SFP-Kabel verbinden. Welches Glasfaser-Kabel?

Mitglied: michael861

michael861 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2020 um 14:20 Uhr, 406 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen!

Erst mal guten Tag zusammen, es freut mich, dass ich meine Frage hier stellen kann.

Ich habe vor, zwei Unifi-Switches welche jeweils 2 SFP-Ports haben, per Glasfaser-Leitung zu verbinden.
Es sollen also vom Switch A beide Anschlüsse zum Switch B geführt werden.

LACP sollten die beiden Switches unterstützen.

Modell A: US‑16‑150W
Modell B: USW-24-POE

Nun bin ich "Glasfaser-Neuling" und etwas unschlüssig, welche Leitung ich nehmen soll.

Länge: ca. 20 Meter (evtl. reichen auch 15).

Problem: Ich muss das Glasfaser-Kabel durch eine Betonmauer führen und werde vermutlich den "Doppel"-Stecker nicht auf einmal durchbringen.
Welche Kabel/Leitungen sind so konzipiert, dass ich den Stecker "auseinander nehmen" kann und dann danach wieder beide in den Transceiver stecke?
Welche Spezifikation muss das Kabel für dieses Vorhaben haben?

Welchen Transceiver soll ich da nehmen?

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!

Schönen Gruß
Michael861
Mitglied: aqui
LÖSUNG 31.03.2020, aktualisiert um 14:26 Uhr
Das hängt von den Optiken ab die du in den SFP Slots betreibst !
Bei der mickrigen Länge reichen dann ganz stinknormale 850nm SX Multimode (50/125) Optiken
https://www.reichelt.de/mini-gbic-1000base-sx-multimode-delock-86186-p13 ...
Mit dem entsprechenden Patchkabel:
https://www.reichelt.de/duplex-jumper-lc-lc-50-125-20-m-om3-tuerkis-o031 ...
Fertisch !

Bei 20m kannst du auch Kupfer SFPs nehmen und stinknormales 20m Cat 5e Patchkabel:
https://www.reichelt.de/mini-gbic-gigabit-sfp-transceiver-ubi-uf-rj45-1g ...

Beides geht.
Bitte warten ..
Mitglied: michael861
31.03.2020, aktualisiert um 16:15 Uhr
@aqui: Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Lösung 1 gefällt mir gut und ist auch nicht so teuer.

Kann ich dieses LWL-Kabel dann später auch für SFP+/10G nutzen (anderen Transceiver und Switch vorausgesetzt)?

@Update
Noch eine Frage zu der Kupfer-Lösung (2):
Was ist der Vor- oder Nachteil dieser Lösung?
50 € bei der Investition spielen jetzt keine Rolle.
Soll zukunftssicher sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 31.03.2020 um 19:04 Uhr
Noch sparsamer kannst du das mit diesen Optiken lösen:
https://www.ebay.de/itm/HP-Finisar-FTLF8524P2BNV-4Gb-850-nm-SFP-Transcei ...
Mehr Geld kann man nicht sparen und wenn du dir ein paar mehr bestellst hast du auch Ersatz zum tauschen.
Kann ich dieses LWL-Kabel dann später auch für SFP+/10G nutzen
Ja !
OM3 Multimode supportet 10G bis zu 330 Meter Länge.
Was ist der Vor- oder Nachteil dieser Lösung?
Mmmhh...da gibts nicht so viel
  • Kabel ist dicker und Verlegung schwieriger
  • Verbindet man damit Räume oder sogar Stockwerke oder Gebäude hat man Probleme mit dem Potentialunterschied.
  • Verbraucht mehr Strom
  • Ist nicht oder nur bedingt skalierbar auf 10G
Eher Nachteile zu Glas also.
Wenn du grüne Wiese hast ist Glas allemal besser. Das OM3 Kabel kannst du auch für 40G und 100G verwenden bei nur 20 Meter.
Bitte warten ..
Mitglied: michael861
01.04.2020, aktualisiert um 07:58 Uhr
Guten Morgen!

Es soll ein Einfamilienhaus vernetzt werden.
Also gleicher Stromkreis, aber unterschiedliche Räume.

Switch A: Abstellraum EG / dort wo ISP-Anschluss reinkommt.
Switch B: Dachboden OG / Luftlinie ca. 5 Meter, Kabel muss aber um ein paar Ecken und Winkel.

Anwendungsgebiet:
1 NAS
3 Unifi-Access-Points
1 SAT-IP-Server
Diverse Notebooks/Handys per WLAN
1-3 SAT-IP-Clients gleichzeitig. (selbst wenn mal alle UHD streamen, ist da noch Puffer - denke ich)

Wenn ich mir den Fall also so ansehe, sollte bis zu 1Gbit/s pro Client ausreichen, bzw. 2 Gbit/s per LACP an diverse Clients.

Die derzeitige I-Net-Geschwindigkeit beträgt 1Gbit/s und dürfte vorerst ein paar Jahre halten.

Das nachträgliche LWL-Kabel wäre theoretisch auch relativ schnell verlegt, da ich einen kleinen Kabelschacht dorthin machen will.

Wie ist deine Einschätzung zum Vorhaben.

Herzlichen Dank und gesund bleiben!
Michael861


@UPDATE:
Würde dann 2 CAT7-Verlegekabel vom Patchpanel A (bei Switch A) zum Patchpanel B (bei Switch B) legen und diese dann per Patch-Kabel in die SFP-Ports 1&2 am jeweiligen Switch anschließen wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 01.04.2020 um 09:14 Uhr
Glasfaser ist natürlich immer zukunftssicherer was die Bandbreite anbetrifft. Da bist du immer auf der sicheren Seite. Für die Switch zu Switch Verbindung solltest du dann in jedem Falle Glas nehmen wenn die Verlegung wenig Mühe macht und du das Kabel nur in den Schacht schmeissen musst.
Wenn dir das aber egal ist und du mit 1 Gig erstmal leben kannst dann reicht auch Cat5e Kupfer RJ45.
Bitte warten ..
Mitglied: michael861
01.04.2020, aktualisiert um 09:36 Uhr
Ok, passt.
Noch eine (vmtl. letzte) Frage:

Vom "Abstellraum" gehen wir etwa 5 Meter mit dem Kabel/der Leitung in Freie.
Zwar ist die Leitung im Schacht und auch geschützt, aber eben draußen.

Macht das bei LWL Probleme?

Ist nicht in der Erde vergraben, sondern über das Garagendach rüber zum Wohngebäude.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 01.04.2020, aktualisiert 02.04.2020
Macht das bei LWL Probleme?
Nein !
Im Gegenteil oder hast du schon mal rostendes Glas gesehen. Kupfer ist da weit gefährdeter ! Vom Blitzschutz mal gar nicht zu reden bei offen liegenden Kupfer Leitungen.
Das einzige Problem ist ggf. Tierfraß was aber Kupfer und Glas betrifft bzw. alle irgendwie gearteten Leitungen.
Im das sicher zu verhindern kaufst du dir im Baumarkt 5 Meter Gartenschlauch oder diesen transparenten Schlauch als Meterware für ein paar Cent und ziehst das Kabel zur Sicherheit nochmal in diesen Schlauch. Leerrohr für die Elektroverkabelung und Backeband oder Schlauchstücke mit Schellen zum Verbinden geht auch, sieht aber nicht so schön aus. Dann bist du perfekt für die nächsten Jahrhunderte geschützt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox
Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

Switche und Hubs

Switch mit Stromversorgung über LAN-Kabel

gelöst Frage von fenniluxSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Es soll eine zweite IP-Überwachungskamera (PoE, nicht WLAN) im Außenbereich installiert werden; ...

Switche und Hubs

Konsolen Kabel für einen TP-Link Switch

gelöst Frage von babylon05Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo, kann man für einen TP-Link TL-SG3424P eine ganz normales Konsolen Kabel RJ45 auf RS232 nehmen? Oder würde auch ...

Switche und Hubs

Verständnisfrage 2 vLANs über ein Kabel weiterverteilen

gelöst Frage von LaBombaSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, hätte eine kurze Frage zum Thema vLan. Ich habe im 2 OG einen HP Switch auf dem ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 5 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 17 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...