2 Wallboxen (nur WLAN) und 2 Wechselrichter 2 Netzwerken zugänglich machen
Liebes Forum,
ich habe folgende Aufgabe, die ich gerne erledigen möchte:
In einem Zweifamilienhaus in dem zwei gut befreundete Parteien wohnen, habe ich eine PV-Anlage mit Fronius Komponenten (2 Wechselrichter, 2 Wallboxen die nur WLAN können).
Die beiden Wallboxen sind zurzeit nur über mein WLAN erreichbar (geht nicht anders, da über das WLAN von Partei 2 nicht erreichbar), die Wechselrichter können via LAN beliebig einem Netzwerk zugeordnet werden.
Da alle Bewohner:innen gerne die Daten der oben genannten Geräte
EDIT: über deren IPs im Netzwerk (beispielsweise um via ULANZI Clock Daten zu visualisieren etc.)
auslesen wollen, ich aber für die Spielchen nicht immer mein gesamtes Netzwerk für alle freigeben möchte, würde ich nun gerne die 4 IP Adressen (von Wallboxen und Wechselrichtern) den Netzwerken von Partei 1 und von Partei 2 zur Verfügung stellen. Grundkenntnisse und Managed Switches sind vorhanden.
Mag mir jemand eine Konfiguration aufzeigen, die das möglich macht? Herzlichen Dank.
EDIT 240928 10 PM: Hier die Aufgabenstellung als Grafik
ich habe folgende Aufgabe, die ich gerne erledigen möchte:
In einem Zweifamilienhaus in dem zwei gut befreundete Parteien wohnen, habe ich eine PV-Anlage mit Fronius Komponenten (2 Wechselrichter, 2 Wallboxen die nur WLAN können).
Die beiden Wallboxen sind zurzeit nur über mein WLAN erreichbar (geht nicht anders, da über das WLAN von Partei 2 nicht erreichbar), die Wechselrichter können via LAN beliebig einem Netzwerk zugeordnet werden.
Da alle Bewohner:innen gerne die Daten der oben genannten Geräte
EDIT: über deren IPs im Netzwerk (beispielsweise um via ULANZI Clock Daten zu visualisieren etc.)
auslesen wollen, ich aber für die Spielchen nicht immer mein gesamtes Netzwerk für alle freigeben möchte, würde ich nun gerne die 4 IP Adressen (von Wallboxen und Wechselrichtern) den Netzwerken von Partei 1 und von Partei 2 zur Verfügung stellen. Grundkenntnisse und Managed Switches sind vorhanden.
Mag mir jemand eine Konfiguration aufzeigen, die das möglich macht? Herzlichen Dank.
EDIT 240928 10 PM: Hier die Aufgabenstellung als Grafik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668445
Url: https://administrator.de/contentid/668445
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus!
An welche Daten denkst du?
Bei den WR hast du ja den Zugang über Fronius Solar Web, für Fronius Wallboxen (Wattpilot) gibt es die App.
Damit haben aber auch alle Zugriff auf div. Einstellungen, wenn du diese Accounts teilst.
Das ist ja einmal ein Vorteil, dass alles über die Cloud gehen kann und kein direkter Zugriff auf ein Netzwerk notwendig ist.
Alternativ: Irgendeine Smarthome-Komponente (selbst gebastelt mit node-red, home-assistant, ... oder was käufliches wie loxone, ...), die dir zusagt und die Daten überall per Modbus ausliest und readonly zur Verfügung stellt.
Stefan
An welche Daten denkst du?
Bei den WR hast du ja den Zugang über Fronius Solar Web, für Fronius Wallboxen (Wattpilot) gibt es die App.
Damit haben aber auch alle Zugriff auf div. Einstellungen, wenn du diese Accounts teilst.
Das ist ja einmal ein Vorteil, dass alles über die Cloud gehen kann und kein direkter Zugriff auf ein Netzwerk notwendig ist.
Alternativ: Irgendeine Smarthome-Komponente (selbst gebastelt mit node-red, home-assistant, ... oder was käufliches wie loxone, ...), die dir zusagt und die Daten überall per Modbus ausliest und readonly zur Verfügung stellt.
Stefan
Simple Firewall dazwischen mit FW Regeln ...
SRC= NETZ Partei2 DST= Wallbox 1 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= Wallbox 2 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= WR 1 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= WR 2 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= NETZ Partei 1 ACTION=DROP
Fertsch.
SRC= NETZ Partei2 DST= Wallbox 1 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= Wallbox 2 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= WR 1 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= WR 2 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= NETZ Partei 1 ACTION=DROP
Fertsch.
VLAN Switch mit MSSID Accesspoints die diese 2 getrennten LANs im Haus zur Verfügung stellt und die APs auch dazu 2 getrennte MSSID WLANs ausstrahlen.
Da du dich ja mit gemanagten VLAN Switches auskennst ist der Rest sicher ein Kinderspiel.
Anregungen liefern dir entsprechende VLAN / MSSID Tutorials im Forum:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Oder ohne externen Router/Firewall direkt mit einem Layer 3, Routing fähigen VLAN Switch:
L3 VLAN Konzept
Viele Wege führen nach Rom...
Da du dich ja mit gemanagten VLAN Switches auskennst ist der Rest sicher ein Kinderspiel.
Anregungen liefern dir entsprechende VLAN / MSSID Tutorials im Forum:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Oder ohne externen Router/Firewall direkt mit einem Layer 3, Routing fähigen VLAN Switch:
L3 VLAN Konzept
Viele Wege führen nach Rom...
Naja wenn du um deine Hardware so ein Geheimnis machst, können wir hier nur allgemeine Rezepte posten, wenn du mehr willst musst du mehr verraten 🫣...
Nebulös ... @El-Nebuloso 😂
Nebulös ... @El-Nebuloso 😂
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?