el-nebuloso
Goto Top

2 Wallboxen (nur WLAN) und 2 Wechselrichter 2 Netzwerken zugänglich machen

Liebes Forum,

ich habe folgende Aufgabe, die ich gerne erledigen möchte:

In einem Zweifamilienhaus in dem zwei gut befreundete Parteien wohnen, habe ich eine PV-Anlage mit Fronius Komponenten (2 Wechselrichter, 2 Wallboxen die nur WLAN können).

Die beiden Wallboxen sind zurzeit nur über mein WLAN erreichbar (geht nicht anders, da über das WLAN von Partei 2 nicht erreichbar), die Wechselrichter können via LAN beliebig einem Netzwerk zugeordnet werden.

Da alle Bewohner:innen gerne die Daten der oben genannten Geräte

EDIT: über deren IPs im Netzwerk (beispielsweise um via ULANZI Clock Daten zu visualisieren etc.)

auslesen wollen, ich aber für die Spielchen nicht immer mein gesamtes Netzwerk für alle freigeben möchte, würde ich nun gerne die 4 IP Adressen (von Wallboxen und Wechselrichtern) den Netzwerken von Partei 1 und von Partei 2 zur Verfügung stellen. Grundkenntnisse und Managed Switches sind vorhanden.

Mag mir jemand eine Konfiguration aufzeigen, die das möglich macht? Herzlichen Dank.

Content-ID: 668445

Url: https://administrator.de/contentid/668445

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 13:09 Uhr

stefaan
stefaan 28.09.2024 um 14:17:00 Uhr
Goto Top
Servus!

An welche Daten denkst du?
Bei den WR hast du ja den Zugang über Fronius Solar Web, für Fronius Wallboxen (Wattpilot) gibt es die App.
Damit haben aber auch alle Zugriff auf div. Einstellungen, wenn du diese Accounts teilst.
Das ist ja einmal ein Vorteil, dass alles über die Cloud gehen kann und kein direkter Zugriff auf ein Netzwerk notwendig ist.
Alternativ: Irgendeine Smarthome-Komponente (selbst gebastelt mit node-red, home-assistant, ... oder was käufliches wie loxone, ...), die dir zusagt und die Daten überall per Modbus ausliest und readonly zur Verfügung stellt.

Stefan
El-Nebuloso
El-Nebuloso 28.09.2024 um 14:43:32 Uhr
Goto Top
Hallo Stefaan und danke.
Die App ist ziemlich in Ordnung, um gewisse Daten jederzeit einsehen zu können, mir geht es aber primär darum, dass ich eine Netzwerklösung finde, welche die 4 Geräte in zwei verschiedenen Heim-Netzwerken ansteuerbar macht, ohne dass alle (!) Geräte im jeweiligen Netzwerk der anderen Partei direkt adressiert werden können.

Fronius bietet für die Geräte ja auch eine Schnittstelle an:

https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-partner ...

Situation ist momentan, dass ich mein Netzwerk teilen muss, aber damit sind ja auch alle anderen Geräte erreichbar,
fiktives Beispiel: In einem Netzwerk einem läuft eine IP-Baby-Cam, die soll aber nicht für alle zur Verfügung stehen...

Ich möchte gerne die Netzwerke physisch verbinden, sodass jede/r in seinem LAN auf die Fronius-Systeme, die in meinem LAN sind, zugreifen kann, allerdings nicht die Möglichkeit hat, weitere Geräte im Netzwerk des anderen anzusteuern.
Habe den Beitrag oben daher noch einmal editiert.
Ted555
Ted555 28.09.2024 aktualisiert um 14:50:07 Uhr
Goto Top
Simple Firewall dazwischen mit FW Regeln ...

SRC= NETZ Partei2 DST= Wallbox 1 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= Wallbox 2 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= WR 1 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= WR 2 ACTION=ALLOW
SRC= NETZ Partei2 DST= NETZ Partei 1 ACTION=DROP

Fertsch.
aqui
aqui 28.09.2024 aktualisiert um 14:50:45 Uhr
Goto Top
VLAN Switch mit MSSID Accesspoints die diese 2 getrennten LANs im Haus zur Verfügung stellt und die APs auch dazu 2 getrennte MSSID WLANs ausstrahlen.
Da du dich ja mit gemanagten VLAN Switches auskennst ist der Rest sicher ein Kinderspiel.
Anregungen liefern dir entsprechende VLAN / MSSID Tutorials im Forum:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Oder ohne externen Router/Firewall direkt mit einem Layer 3, Routing fähigen VLAN Switch:
L3 VLAN Konzept
Viele Wege führen nach Rom... face-wink
El-Nebuloso
El-Nebuloso 28.09.2024 um 15:12:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:


Da du dich ja mit gemanagten VLAN Switches auskennst ist der Rest sicher ein Kinderspiel.
Ich werde nun wohl beginnen, mich damit auszukennen. Habe die Switches bisher nur in weiser Voraussicht als Managed Switches erworben...
Oder ohne externen Router/Firewall direkt mit einem Layer 3, Routing fähigen VLAN Switch:
L3 VLAN Konzept
Genau das schaue ich mir erst einmal an. Merci.
El-Nebuloso
El-Nebuloso 28.09.2024 um 15:15:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ted555:

Simple Firewall dazwischen mit FW Regeln ...

...

Fertsch.

Danke fürs Engagement, aber dafür bin ich nicht netzwerk-schlau genug.