2003 Server stürzt ab, Fehler in Poolspeicher
Hallo liebe Admins,
habe seit langem ein massives Problem mit einem Windows 2003 Server SP2.
Hardware:
HP ML350G4p mit Intel Xeon 3.0
2x 1GB HP ECC RAM
SCSI U320 Hot Plug Controller eingebaut für die Einschubfestplatten
Zusätzlich ein Smart Array 641 für das Bandlaufwerk Quantum DLT VS160
Es läuft der WSUS auf dem Server, der Bitdefender Management Server, Bitdefender Businessclient X86 als Virenscanner, SQL Server 2005 Standard und er wird als Datei und Druckerserver verwendet. Es wurde am Server nichts verändert, außer das ich voriges Monat von McAfee auf Bitdefender umgestiegen bin.
Er wurde im August 2006 in Betrieb genommen und hat eigentlich die letzten Jahre problemlos den Dienst verrichtet. Seit einigen Monaten (ungefähr seit Oktober) hat der Server das Problem, dass er mir ungefähr alle 2 - 3 Wochen abstürzt. Es äußert sich so, dass man von den Clients nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen kann, die Drucker die über den Server gespoolt werden nicht mehr angesprochen werden können. NUR ein Neustart hilft.
Im Systemlog steht:
Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
0000: 00 00 04 00 01 00 54 00 ......T.
0008: 00 00 00 00 e3 07 00 c0 ....ã..À
0010: 00 00 00 00 9a 00 00 c0 ....?..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 04 00 00 00 ....
Ereignisskennung: 2019
Quelle: SRV
Und diese Meldung kommt im Minutentakt bis der Server neu gestartet wird... dann gehts wieder einige Wochen und das Spiel geht wieder von vorne los.
Mein zweiter Lösungssansatz (hatte vermutet, dass es der McAfee ist, deswegen nun Bitdefender) war, bei MS zu schauen, ob es was darüber gibt und Ja es gibt was: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;312362&Product ...
Folgende Einstellungen habe ich jetzt laufen:
Name: PoolUsageMaximum
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezimal
Wert: 40
Name: PagedPoolSize
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Hex
Wert: 0xFFFFFFFF
So, und nun bin ich am Ende meines Wissens und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
DANKE!
habe seit langem ein massives Problem mit einem Windows 2003 Server SP2.
Hardware:
HP ML350G4p mit Intel Xeon 3.0
2x 1GB HP ECC RAM
SCSI U320 Hot Plug Controller eingebaut für die Einschubfestplatten
Zusätzlich ein Smart Array 641 für das Bandlaufwerk Quantum DLT VS160
Es läuft der WSUS auf dem Server, der Bitdefender Management Server, Bitdefender Businessclient X86 als Virenscanner, SQL Server 2005 Standard und er wird als Datei und Druckerserver verwendet. Es wurde am Server nichts verändert, außer das ich voriges Monat von McAfee auf Bitdefender umgestiegen bin.
Er wurde im August 2006 in Betrieb genommen und hat eigentlich die letzten Jahre problemlos den Dienst verrichtet. Seit einigen Monaten (ungefähr seit Oktober) hat der Server das Problem, dass er mir ungefähr alle 2 - 3 Wochen abstürzt. Es äußert sich so, dass man von den Clients nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen kann, die Drucker die über den Server gespoolt werden nicht mehr angesprochen werden können. NUR ein Neustart hilft.
Im Systemlog steht:
Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
0000: 00 00 04 00 01 00 54 00 ......T.
0008: 00 00 00 00 e3 07 00 c0 ....ã..À
0010: 00 00 00 00 9a 00 00 c0 ....?..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 04 00 00 00 ....
Ereignisskennung: 2019
Quelle: SRV
Und diese Meldung kommt im Minutentakt bis der Server neu gestartet wird... dann gehts wieder einige Wochen und das Spiel geht wieder von vorne los.
Mein zweiter Lösungssansatz (hatte vermutet, dass es der McAfee ist, deswegen nun Bitdefender) war, bei MS zu schauen, ob es was darüber gibt und Ja es gibt was: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;312362&Product ...
Folgende Einstellungen habe ich jetzt laufen:
Name: PoolUsageMaximum
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezimal
Wert: 40
Name: PagedPoolSize
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Hex
Wert: 0xFFFFFFFF
So, und nun bin ich am Ende meines Wissens und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
DANKE!
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi chrisale ,
wir hatten zwar nicht den gleichen Fehler, aber diese unregelmäßigen Ausfälle ähneln unserem Problem, welches letztlich durch den Austausch der RAMs gelöst wurde.
Ich weiss, dann muss man wieder schrauben etc. und der Erfolg liegt schlüssig nicht auf der Hand, aber vielleicht ist es doch ein braucharer Tipp.
Viel Erfolg,
PCFJKG
wir hatten zwar nicht den gleichen Fehler, aber diese unregelmäßigen Ausfälle ähneln unserem Problem, welches letztlich durch den Austausch der RAMs gelöst wurde.
Ich weiss, dann muss man wieder schrauben etc. und der Erfolg liegt schlüssig nicht auf der Hand, aber vielleicht ist es doch ein braucharer Tipp.
Viel Erfolg,
PCFJKG