mabies
Goto Top

2019: Dropbox-Alternative?

Hallo,
suche einen Cloud Speicher ~200GB in DE, max. EU, auf dem ich zumindest zum Wochenende hin (verschlüsselte) offsite-Backups ~100GB ablegen kann. Plus gelegentlich Austausch von sicherheitsunkritischen Daten mit Dritten, Kosten max. 10€/Monat
Das muß aber schon was sein, was ich in W10 einbinden kann als LW; Webdav oder speziall-Syncs aller Art scheiden aus.
Richtig toll wäre, wenn ich auf dem Cloud-Drive anderen Anwendern Dir-Rechte geben könnte und die das dann per Link selbst freigeben.

1und1 HiDrive schien mir zu passen: 250GB für ~5€/Monat klingt gut , lässt sich als LW einbinden etc. pp.
Nach einigen Tagen Test und ratlosen 1und1-Leuten scheint mir das aber noch arg buggy zu ein:
ich kann reproduzierbar keine Dateien >20GB-Einzelgröße zu anderen PCs replizieren, da stürzt die APP einfach mit 50% CPU-Dauerlast ab; kleinere Dateien (~1GB) funktionieren.
Getestet auf 3 PCs.

Sei's drum: wer kann was anderes empfehlen?

Danke Euch
GGA

P.S. gab so ne Frage schon mal, aber von 2014 - das dürfte überholt sein

Content-Key: 420298

Url: https://administrator.de/contentid/420298

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 21, 2019 at 12:34:39 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich um Backups handelt: Welches Format?
Bei Veeam wäre die Antwort einfach: Beim Veeam Systemhaus deines Vertrauens:
https://www.veeam.com/de/find-a-veeam-cloud-provider.html
Member: sxxt60
Solution sxxt60 Feb 21, 2019 updated at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Eventuell kommt eine StorageBox von Hetzner für dich in Frage?

Ich nutze sie persönlich aktuell nur um meine Server zu sichern, könnte aber für deinen Fall auch passen.

Hetzner Storagebox Link
Member: Kraemer
Kraemer Feb 21, 2019 at 12:39:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @mabies:
speziall-Syncs aller Art scheiden aus.
vs.
[1und1] da stürzt die APP einfach mit 50% CPU-Dauerlast ab

watt denn nu?

Gruß
Member: Bem0815
Solution Bem0815 Feb 21, 2019 updated at 12:54:37 (UTC)
Goto Top
HiDrive bietet doch auch SFTP Zugang an.

Da könntest du doch deine Backups einfach mit WinSCP und Script über SFTP mit dem HiDrive synchronisieren ohne eine zusätzliche App zu benutzen die nicht mit großen Dateien klar kommt.

Dann das ganze noch in die Aufgabenplanung und stündlich starten lassen.
Dabei keine neue Instanz zulassen wenn die Aufgabe noch ausgeführt wird.
(Dann ist das Programm noch am Daten synchronisieren).

Hab das selbst so mal bei einem Kunden eingerichtet. Hat problemlos funktioniert.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 21, 2019 at 13:11:07 (UTC)
Goto Top
Nextcloud? Owncloud? Seafile?
Member: mabies
mabies Feb 21, 2019 updated at 13:57:46 (UTC)
Goto Top
Ich bin gebranntes Kind mit dem ganzen Script/Aufgabenplanungszeug a la Microsoft. Wenn's denn irgendwann mal läuft, merkts keiner wenn's denn nicht mehr läuft... Und das tut es früher oder später
Daher suche ich ein solides LW, wo ein Backgroundservices munter repliziert. Die Warnung ob voll bekomme ich schon automatisch....

Hetzner-Box etc. würde mir ja nur das Backend ersetzen - dass das funktionert glaube ich, aber die Client-Seite ist es ja die mir mit HiDrive Kopfschmerzen bereitet.
Hat da Hetzner das was ich suche?

VEEAM-CloudProvider - sicher ne gute Sache, möchte die Cloud aber auch für andere Zwecke gebrauchen.

Nextcloud? Owncloud? Seafile? : Hat das jemand funktional so laufen wie ich es brauche?
Nach den Tagen des Probierens mit HiDrive bin ich die Testerei ziemlich satt (incl. der Beteuerungen des Anbieters). Und selber sowas aufsetzen mit all dem Gefummel möchte ich nicht, da zahle ich gern für was Fertiges.

Nochmal schonmal Danke
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Feb 21, 2019 at 14:12:19 (UTC)
Goto Top
Miete nen kleinen Root Server und Richte Ihn ein wieder den Brauchst.
Member: Bem0815
Solution Bem0815 Feb 21, 2019 at 14:22:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabies:

Ich bin gebranntes Kind mit dem ganzen Script/Aufgabenplanungszeug a la Microsoft. Wenn's denn irgendwann mal läuft, merkts keiner wenn's denn nicht mehr läuft... Und das tut es früher oder später
Daher suche ich ein solides LW, wo ein Backgroundservices munter repliziert. Die Warnung ob voll bekomme ich schon automatisch....

IMHO ist bei korrekter Konfiguration die Gefahr nicht höher als dass ein Backgroundservice vom Could Anbieter selbst nicht mehr funktioniert.
Ein Restrisiko bleibt immer, daher ist es auch Pflicht regelmäßig zu überprüfen ob die Backups noch repliziert werden.

Zitat von @mabies:

Nextcloud? Owncloud? Seafile? : Hat das jemand funktional so laufen wie ich es brauche?
Nach den Tagen des Probierens mit HiDrive bin ich die Testerei ziemlich satt (incl. der Beteuerungen des Anbieters). Und selber sowas aufsetzen mit all dem Gefummel möchte ich nicht, da zahle ich gern für was Fertiges.

Naja eine EierlegendeWollmilchsau kannst du bestimmt auch irgendwo finden. Die Frage ist dann eher ob die dir das dann noch für 10€ max pro Monaten anbieten.

Zitat von @UnbekannterNR1:

Miete nen kleinen Root Server und Richte Ihn ein wieder den Brauchst.

Wenn ihm bei Hidrive schon eine Syncronisation über Aufgabenplanung und SFTP zuviel Gefummel ist, glaube ich kaum dass die Konfiguration eines Root Servers eine Alternative darstellt.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 21, 2019 at 14:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabies:
Ich bin gebranntes Kind mit dem ganzen Script/Aufgabenplanungszeug a la Microsoft. Wenn's denn irgendwann mal läuft, merkts keiner wenn's denn nicht mehr läuft... Und das tut es früher oder später
Microsoft hat damit nichts zu tun. Wer seine Scripte nicht zu Ende schreibt hat selbst schuld.

Daher suche ich ein solides LW, wo ein Backgroundservices munter repliziert.
Microsoft Onedrive in Form Office365
Member: mabies
mabies Feb 21, 2019 at 15:05:58 (UTC)
Goto Top
Genau deswegen suche ich ja eine Kauflösung: ob 10€ oder wasauchimmer sei mal dahin gestellt.
Ich habe aber die Randbedingung: >=200 GB; in EU/DE (also nix von einem US-Konzern) und Replika über lokale Verzeichnisse.
Selber aufsetzen: da fehlt mir einfach die Zeit für.

Wenn es da nichts gibt, werde ich das wohl auch akzeptieren müssen face-sad
Member: mabies
mabies Feb 21, 2019 at 15:16:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sxxt60:

Eventuell kommt eine StorageBox von Hetzner für dich in Frage?

Ich nutze sie persönlich aktuell nur um meine Server zu sichern, könnte aber für deinen Fall auch passen.

Hetzner Storagebox Link
Hab die mal angefragt mit meinen Specs, vielleicht können die das ja...
Member: aqui
Solution aqui Feb 22, 2019 at 09:01:54 (UTC)
Goto Top
NextCloud wäre der Klassiker dafür !
Zumal man dann seine eigenen Cloud hat und die Herrschaft über seine privaten Daten behält und sie nicht zu irgend jemanden anderen schicken muss.
NextCloud rennt auf jedem OS sogar auf einem Raspberry Pi wenn man will !
Member: n.o.b.o.d.y
Solution n.o.b.o.d.y Feb 23, 2019 at 14:30:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabies:

Nextcloud? Owncloud? Seafile? : Hat das jemand funktional so laufen wie ich es brauche?
Nach den Tagen des Probierens mit HiDrive bin ich die Testerei ziemlich satt (incl. der Beteuerungen des Anbieters). Und selber sowas aufsetzen mit all dem Gefummel möchte ich nicht, da zahle ich gern für was Fertiges.

Es gibt auch Anbieter in DE, bei denen du eine gehostetes NC, OC oder SF bekommst. z.B. ocloud.de. Da gib es aber auch viele andere. Der Windowsclient von NC kann inzwischen E2EE.