Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2F-Authentifizierung - ACE, RSA Server..

Mitglied: tanita

tanita (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 10.01.2009, 6567 Aufrufe, 2 Kommentare

2F-Authentisierung, RSA SecureID, SSL VPN

Hallo,

ich hätte gerne diesen Artikel hier gelesen. RE: RE: Wer hat mit ACE RSA Security zu tun? (1
leider ist der noch in arbeit..

Es soll im Galopp eine 2F-Authentisierung für SSL VPN, welches ebenso im Galopp, mit möglichst wenig Aufwand eingeführt werden. Dafür geistern die RSA SecureID-Lsg herum.

Und der Aufftragsteller hat selbst keine Ahnung, was es bedeutet, diese Sicherheitslösung überhaupt erstmal zu implementieren (vom späteren SUpportaufwand ganz zu schweigen). Darf nur nicht viel Aufwand sein. Er denkt, gibt mir als den Preis was 200 Tokens und der entsprechende RSA-Server kosten...

Eckdaten: Useranzahl von ca 200 - 500 User, (erstmal) ausschliesslich zur 2F-Authentisierung für SSL VPN.

Aus den RSA-Seiten ist es schrierig ohne Erfahrung das richtige für sich zu finden. Wer hat Erfahrung damit und was würdet Ihr, auch um Kosten und Supportaufwand zu reduzieren für Euch richtungsweisend empfehlen? Eine Lsg unter Linux, Windows?

Gut wäre es ja, wenn es im ADS integrierbar wäre..

Merci,
Servus T.

edit: Alle Unklarheiten sind beseitigt, habe eine Präsentation vor der GL gehalten, wird jetzt dem Vorstand vorgestellt - schaun wir mal, was kommen wird.
Mitglied: Rafiki
31.03.2008 um 14:47 Uhr
Wenn es sofort funktionieren soll kann ich euch die Firma Indevis aus München empfehlen. Die betreiben mehrere ACE Server und übernehmen die gesamte Orgainisation mit dem zusenden der Token, Weltweit. Ihr könnte eine beliebige Anzahl von Token bekommen und bezahlt Monatlich so viele Token wie gerade genutzt werden. Wenn ihr dann in einigen Monaten eigene RSA ACE Server betreibt könnt ihr die Seeds für die bereits gemietetn SecurID Token auf eure eigenen Server übertragen und die Token abkaufen.

Indevis verkauft auch Firewall und andere Geräte die mit SecurID zusammen arbeiten. Deren Techniker haben viel Erfahrung und beraten euch Stolperfallen in dem Projekt zu umgehen.

Gruß Rafiki

PS: Ich bin kein Mitarbeiter von Indevis, auch wenn das hier schon fast wie Werbung klingt.
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
01.04.2008 um 10:39 Uhr
Hallo Rafiki,

vielen Dank für Deinen Tipp, nicht dass es hier Schleichwerbung ist, deshalb so: die Idee auf Mietbasis war/ist super. Neben den Kosten, welche entsehen würden, werden aktuell keine Gedanken über andere Aufwände (HW, Verfügbarkeit, Betrieb, Wartung..) gemacht bzw. sind nicht selbstverständlich present. D.h. das wäre für die gegenwärtige Auftragssituation wäre das durchaus eine Option! Vor allem es ist flexibel und ein Umstieg auf Eigenbetrieb ist sehr gut möglich.

Bin gerade dabei, dies für die Entscheidungsträger auszuarbeiten.

Merci,
Servus T.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Kein easy-rsa
gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade unter Debian ein OpenVPN zum laufen zu bekommen. Nach der Installation von openssl und openvpn ...

Router & Routing
Cisco SG300-10: ACE einrichten
Frage von caspi-pirnaRouter & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe beim o.g. Switch ein Problem mit den einrerichteten ACEs für meine VLANs.In der angehängten Grafik sind ...

Sicherheit
Ransomware rsa 4096 in der Frima
Frage von Leo-leSicherheit4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, bei uns war es gestern soweit und ich bin gerade mal 2 Wochen in der neuen ...

Verschlüsselung & Zertifikate

RSA authentication failed authentication manager

Frage von ko81roVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekommen ob und zu immer wieder Probleme das sich die User nicht anmelden können, bei dem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 18 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...