3Com Switche
Hallo Leute
Ich habe hier seit kurzem ein 3Com LAN das ich vor knapp 2 Wochen übernommen habe und einige Probleme damit.
Über den einen oder anderen tip würde ich mich freuen
Folgende Probleme treten auf:
Es gibt zwei 3Com 4050 Switches die als Core Switche dienen.
Diese sind via XRN miteinander gekoppelt.
Im UG ist der Serverrraum.
Dort sind 2 3Com Switche Modell 5500.
Diese sind ebenfalls via XRN miteinander gekoppelt.
Verbunden sind die beiden Core Switches im Moment nur mit einer Link Aggregation Group die 2 LWL ports beinhaltet auf den Member 1 der 5500er Switches.
Das heisst es ist keinerlei Redundanz vorhanden wenn der eine Switch ausfällt.
Mein IT Leiter hat mich nun gebeten die sache in die Hand zu nehmen und dem Problem abzuhelfen das wohl schon seit ca. 2 Jahren besteht.
(Ich bin seit 2 Wochen dort)
Am Freitag am Abend nun - nachdem ich mich in 3 Com eingelesen hatte - versuchte ich am zweiten Core Switch die beiden vorgesehene Ports in die Link Aggregation group aufzunehmen.
(Wurde von meinem Vorgänger bereits kurz vor seinem weggang ohne Erfolg versucht)
Das gelang auch - alle 4 waren up.
Soweit so gut.
Nun aber testete ich die Redundanz - indem ich die beiden Ports am Core 1 deaktivierte.
Ich hatte einen Laptop von dem aus ich vom Raum in dem die Core Switches und die Access Switches untergebracht sind per dauerping auf´s default Gateway die Connectivity testete.
ca. 16 Ping aussetzter traten auf - dann war soweit alles wieder ok,
Auch die tenet Session in den Serverraum auf die 5500er funktionierte.
Nun aber testet ich einen Arbeitsplatz; Dort jedoch gelang keinelei Kontakt zum Domain Controller.
Dumerweise ist hier auch spezielle Software installiert - die das Booten des Systems verhindert wenn kein Kontakt zu bestimmten Geräten möglich ist.
(Hatte mir natürlich auch niemend gesagt:
Im Moment ist mir die Situation etwas unklar.
Es gibt hier lediglich ein großes VLAN mit ca. 300 Usern und zusätzlich Druckern
(Ja ich weis dass das schlechtes Design ist - aber siehe oben )
Die beiden Ports des Core Switch 2 wurden in der link Aggregation Group als Up angezeigt;
Die Layer 3 Verbindung funktionierte ja auch.
Nach Rückbau - die zeit in der ich Arbeiten und testen durfte war abgelaufen - funktionierte wieder alles korrekt.
Am Nächsten Tag erfuhr ich dann, dass das problem seit dem die beiden vormals im Serverraum existierenden 4050 gegen 5500 ausgetauscht wurden existiert.
Nun bin ich viel eher mit Cisco als mit 3 Com vertraut.
Weis jemand einen Befehl - mit dem ich mir wie bei cisco ( show running-config) die gesammte config ansehen kann ?
natürlich habe ich mir das Handbuch runtergeladen - aber nichts gefunden.
Was auch zu erwähnen ist:
LACP ist deaktiviert , RSTP aktiviert, Flusskontrolle abgeschaltet.
Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen
Ich habe hier seit kurzem ein 3Com LAN das ich vor knapp 2 Wochen übernommen habe und einige Probleme damit.
Über den einen oder anderen tip würde ich mich freuen
Folgende Probleme treten auf:
Es gibt zwei 3Com 4050 Switches die als Core Switche dienen.
Diese sind via XRN miteinander gekoppelt.
Im UG ist der Serverrraum.
Dort sind 2 3Com Switche Modell 5500.
Diese sind ebenfalls via XRN miteinander gekoppelt.
Verbunden sind die beiden Core Switches im Moment nur mit einer Link Aggregation Group die 2 LWL ports beinhaltet auf den Member 1 der 5500er Switches.
Das heisst es ist keinerlei Redundanz vorhanden wenn der eine Switch ausfällt.
Mein IT Leiter hat mich nun gebeten die sache in die Hand zu nehmen und dem Problem abzuhelfen das wohl schon seit ca. 2 Jahren besteht.
(Ich bin seit 2 Wochen dort)
Am Freitag am Abend nun - nachdem ich mich in 3 Com eingelesen hatte - versuchte ich am zweiten Core Switch die beiden vorgesehene Ports in die Link Aggregation group aufzunehmen.
(Wurde von meinem Vorgänger bereits kurz vor seinem weggang ohne Erfolg versucht)
Das gelang auch - alle 4 waren up.
Soweit so gut.
Nun aber testete ich die Redundanz - indem ich die beiden Ports am Core 1 deaktivierte.
Ich hatte einen Laptop von dem aus ich vom Raum in dem die Core Switches und die Access Switches untergebracht sind per dauerping auf´s default Gateway die Connectivity testete.
ca. 16 Ping aussetzter traten auf - dann war soweit alles wieder ok,
Auch die tenet Session in den Serverraum auf die 5500er funktionierte.
Nun aber testet ich einen Arbeitsplatz; Dort jedoch gelang keinelei Kontakt zum Domain Controller.
Dumerweise ist hier auch spezielle Software installiert - die das Booten des Systems verhindert wenn kein Kontakt zu bestimmten Geräten möglich ist.
(Hatte mir natürlich auch niemend gesagt:
Im Moment ist mir die Situation etwas unklar.
Es gibt hier lediglich ein großes VLAN mit ca. 300 Usern und zusätzlich Druckern
(Ja ich weis dass das schlechtes Design ist - aber siehe oben )
Die beiden Ports des Core Switch 2 wurden in der link Aggregation Group als Up angezeigt;
Die Layer 3 Verbindung funktionierte ja auch.
Nach Rückbau - die zeit in der ich Arbeiten und testen durfte war abgelaufen - funktionierte wieder alles korrekt.
Am Nächsten Tag erfuhr ich dann, dass das problem seit dem die beiden vormals im Serverraum existierenden 4050 gegen 5500 ausgetauscht wurden existiert.
Nun bin ich viel eher mit Cisco als mit 3 Com vertraut.
Weis jemand einen Befehl - mit dem ich mir wie bei cisco ( show running-config) die gesammte config ansehen kann ?
natürlich habe ich mir das Handbuch runtergeladen - aber nichts gefunden.
Was auch zu erwähnen ist:
LACP ist deaktiviert , RSTP aktiviert, Flusskontrolle abgeschaltet.
Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132142
Url: https://administrator.de/contentid/132142
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
So von den ersten Beschreibungen hört sich das nach einem Standard Netzwerk Design aus was gemeinhin so aussieht:
Damit hast du eine volle redundanz im Netzwerk und allen VLANs !!
Allerdings lassen deine doch sehr hohen Ping Ausfallzeiten schwer vermuten das dort erhebliche Konfig Fehler begangen sind. Denn...
a.) Ein Ausfall eines einzigen Trunk Links (Link Aggregation) hat keinerlei Einfluss auf den betrieb und der Ping MUSS unterbrechungsfrei weitergehen !
b.) RSTP garantiert Recover Zeiten im Spanning Tree von unter einer Sekunde was sogar billige NetGear Switches heutzutage supporten und man eigentlich auch von 3 Com erwarten sollte !
Ausfallzeiten von 16 Pings wie du schreibst sind also erheblich zu hoch und lassen ein Fehldesign oder eine Fehlkonfiguration vermuten !!
Allein schon die Tatsache mit 300 Clients in einem flachen Netzwerk lässt schon sehr Böses erahnen. Denn dafür hätte es keine so performanten Core Switches bedurft..
Vermutlich hat einer da was teueres verkauft, hat sich einen gefeixt und konnte es nicht richtig konfigurieren...wie leider so oft !?!
Leider ist das CLI von 3Com ziemlich krank um es mal vorsichtig zu sagen....
Einen nur annähernd ähnlichen Konfig Überblick bekommst du nur wenn du gleich mehrere Befehle ausführst wie:
bridge display
bridge port address list all
bridge port summary all
ethernet summary all
feature resilience detail
feature trunk summary
ip interface display
system display
system inventory
system module display
bridge vlan summary all
bridge vlan detail
bridge port detail
feature trunk detail
...ziemlich krank also. Besser du nutzt die sog. CatTools und machst ein Konfig Backup was alle diese Kommandos zusammen ausführt.
Man kann nur hoffen das HP die ja 3Com gekauft haben schnellstens deren ProCurve CLI den 3Coms einpflanzt oder 3Com sterben lässt !!
Damit hast du eine volle redundanz im Netzwerk und allen VLANs !!
Allerdings lassen deine doch sehr hohen Ping Ausfallzeiten schwer vermuten das dort erhebliche Konfig Fehler begangen sind. Denn...
a.) Ein Ausfall eines einzigen Trunk Links (Link Aggregation) hat keinerlei Einfluss auf den betrieb und der Ping MUSS unterbrechungsfrei weitergehen !
b.) RSTP garantiert Recover Zeiten im Spanning Tree von unter einer Sekunde was sogar billige NetGear Switches heutzutage supporten und man eigentlich auch von 3 Com erwarten sollte !
Ausfallzeiten von 16 Pings wie du schreibst sind also erheblich zu hoch und lassen ein Fehldesign oder eine Fehlkonfiguration vermuten !!
Allein schon die Tatsache mit 300 Clients in einem flachen Netzwerk lässt schon sehr Böses erahnen. Denn dafür hätte es keine so performanten Core Switches bedurft..
Vermutlich hat einer da was teueres verkauft, hat sich einen gefeixt und konnte es nicht richtig konfigurieren...wie leider so oft !?!
Leider ist das CLI von 3Com ziemlich krank um es mal vorsichtig zu sagen....
Einen nur annähernd ähnlichen Konfig Überblick bekommst du nur wenn du gleich mehrere Befehle ausführst wie:
bridge display
bridge port address list all
bridge port summary all
ethernet summary all
feature resilience detail
feature trunk summary
ip interface display
system display
system inventory
system module display
bridge vlan summary all
bridge vlan detail
bridge port detail
feature trunk detail
...ziemlich krank also. Besser du nutzt die sog. CatTools und machst ein Konfig Backup was alle diese Kommandos zusammen ausführt.
Man kann nur hoffen das HP die ja 3Com gekauft haben schnellstens deren ProCurve CLI den 3Coms einpflanzt oder 3Com sterben lässt !!
Es muss ja nicht gleich Cisco sein. HP, Foundry/Brocade und andere haben ebenfalls ein Cisco CLI mit dem es genauso geht aber um Klassen preiswerter. Vielleicht erhöht das ja Chancen auf eine Erneuerung. Gerade im Hinblick auf die mehr als Unsichere 3Com Zukunft bei HP ?!!
Zum Thema Spanning Tree kann man nur sagen das die Leute die das seinerzeit konzipiert und implementiert haben wohl keinerlei Ahnung von Spanning Tree haben denn solch eine Behauptung ist natürlich kompletter Blödsinn wie du sicher auch selber weisst.
Ein redundantes Netz ist ohne STP gar nicht zu realisieren will man nicht auf proprietäre Protokolle oder ein vollvermaschtes Layer 3 Netz zurückgreifen.
In der Beziehung besteht wohl da wohl ein erhebliches Defizit bei "Man..". !
Na ja vielleicht kannst du denen ja mit etwas Know How heimleuchten.. ??!!
Und...nein es gibt auf den 3Coms so einen Befehl nicht.. (Die hätten besser bei Netzwerkkarten und Palm OS bleiben sollen...!)
Zum Thema Spanning Tree kann man nur sagen das die Leute die das seinerzeit konzipiert und implementiert haben wohl keinerlei Ahnung von Spanning Tree haben denn solch eine Behauptung ist natürlich kompletter Blödsinn wie du sicher auch selber weisst.
Ein redundantes Netz ist ohne STP gar nicht zu realisieren will man nicht auf proprietäre Protokolle oder ein vollvermaschtes Layer 3 Netz zurückgreifen.
In der Beziehung besteht wohl da wohl ein erhebliches Defizit bei "Man..". !
Na ja vielleicht kannst du denen ja mit etwas Know How heimleuchten.. ??!!
Und...nein es gibt auf den 3Coms so einen Befehl nicht.. (Die hätten besser bei Netzwerkkarten und Palm OS bleiben sollen...!)
Wie wärs mit:
system backupConfig save TFTP-IP-Adresse NameDerDatei.txt Kommentar